Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!

Begonnen von Ludwig., 09. Okt 2017, 22:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 9.556 Aufrufe)

kiwidjango

...und die nächste Konzert-Uke aus dem Kloster wurde von der stolzen Erbauerin abgeholt:

Konzert in Pao Ferro mit Haselfichtendecke (nicht wie fälschlich behauptet: Spargelfichte)



..wegen der Paddelgröße der Kopfplatte nannten wir die Erbauerin: Kanu-Britta...smile



Perlmuttereinlage in Pao Ferro,..Design: Britta...Ausführung: Armin Dreier ( www.dreier-gitarren.de)
Armin hat auch die " Tasse " von Andreas Storm eingelegt.
Allen Teilnehmern steht es frei die Kopfplatte selbst einzulegen oder auf externe Angebote zurückzugreifen.



Schaller Grand tune, Satin chrome mit Schlangenholz Knöpfen



Mäander-Rosette und Haselfichte; Griffbrett aus Ziricote



Fichte mit "Schwangerschaftsstreifen"....solch eine Decke kostet bei Gitarren ein paar € mehr.



Boden und Zargen aus Pao Ferro, gleiche Bohle, wie Anke 2016...sehr gute Reflexion



"Schnurrbart-Steg mit Doppelbohrung..... die Saiten können auch ohne Knoten seitlich
untergeklemmt werden....aber der Luis Trenker- Gedächtnisknoten entfällt.
Außerdem wird die Saite direkt auf die Stegeinlage geleitet OHNE die Schlaufe leicht angehoben zu werden.
So kommt mehr Druck und mehr Obertöne auf den Steg
Gruß aus der Werkstatt

Ludwig.

Meine ist mittlerweile in Hessen angekommen. Bin leider etwas angeschlagen und deshalb noch nicht groß zum Spielen und Staunen gekommen.  ;D

Ein paar Fotos habe ich trotzdem schon gemacht: https://www.facebook.com/Ukulelezeit/posts/2021952408093959

kiwidjango

...OOOOhhhhh , du auch??

Ich hab´s halb hinter mir.
Biege gerade die Zargen für Steinfeld...das Dampfen am Eisen ist wie Inhalation!  stinkt aber nach
Nussbaum.

Ich dir schnelle und gute Besserung..

Dirk
Gruß aus der Werkstatt

Ludwig.

Bin noch nicht dazu gekommen, einen ausführlichen Bericht zu schreiben, aber hier schon mal eine kleine Klangdemo:

https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/2030036100618923/

Hummel


Ludwig.

Kleiner Nachtrag:

Ich habe Patrick in Berlin getroffen, mittlerweile hat er auf eigene Faust eine Konzertukulele gebaut:
https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/117343022485024/

Herrlich! :D

Schnatterlein

Wunderschön. Ich bin verliebt. Diese Reflexe 😍😍😍

Old Boy

Na dann gibt's eigentlich nur eins ... ab ins Kloster!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

Es freut mich sehr , dass Patrick sein Erlerntes aus dem Klosterworkshop derart positiv weitergeführt hat.

Die Ahorn , die er gebaut hat klingt mit sicherheit schön! Er hat schon in Esthal ein feines Händchen für Holz und Perlmutter
bewiesen. Wenn ich nur an Heidis Perlmutt-Welle in der Kopfplatte denke !!!!!Super
Gruß aus der Werkstatt

ukemouse

Super schön.....und vor allem mit richtiger Stegposition (ist mir bei Konzert sehr wichtig)