UBass Nr 2 - der Fretless-Zwilling

Begonnen von DerEddi, 25. Dez 2017, 20:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.610 Aufrufe)

DerEddi

Weil mir der erste UBass sowohl beim Bau als auch beim Spielen Spaß gemacht hat und noch Holz vorrätig war, habe ich noch einen Zwillingsbruder in Fretless-Ausführung gebaut.

Material:

Decke:Libanonzeder
Boden:Kirsche
Zargen:Kirsche
Hals:Khaya/Sipo/Khaya - Laminat
Griffbrett:Riegelahorn
Steg:Ahorn
Mechaniken:DerJung UBass
Finisch:Öl
Saiten:Aquila Thunder Reds

Dimensionen:

Länge gesamt:790mm
Korpuslänge:375mm
Breite Unterbug:295mm
Breite Taille:150mm
Breite Oberbug:195mm
Korpustiefe:80mm
Halsbreite Steg/14.Bd:44/56mm


Und so sieht der Zwilling aus: https://photos.app.goo.gl/Wu6gm5F5MHz4B73R2

Durch das Stöbern hier im Forum bis ich jetzt leicht angefixt, so dass ich meine alte Sopran-Ukulele (ist übrigens eine ca. 40 Jahre alte BRÜKO, so wies aussieht aus Mahagonisperrholz) mal wieder ausgegraben habe. Da dafür meine Finger mittlerweile irgendwie zu wurstig sind, werde ich mir als nächstes Projekt eine Tenor bauen. So - muss in den Keller, nachsehen, ob genug Material da ist!!  ;) ;D

Tuke

Meine Güte, das sind ja unheimlich schöne Instrumente, die Du da fabrizierst!
Glückwunsch!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

DerEddi

Zitat von: King.Kalauer am 26. Dez 2017, 12:45:59
Die Lagenmarkierungen verwundern mich. Sind die jeweils linken und rechten Punkte der Dreiergruppen Verzierungen?
Nö - keine Verzierung. Die schwarzen Punkte markieren die Bünde, die roten markieren 3. 5. 7. 9. 12. Lage usw.
Ich brauch die Bundmarkierungen, ganz besonders auf der kurzen Mensur, sonst klingen die Töne unnötig schräg ;).

DerEddi

Zitat von: King.Kalauer am 28. Dez 2017, 01:09:31
Oha. Verstehe! Sehe da leider keine roten Punkte, sondern nur schwarze. Meine ich ernst! Habe ne Rot/Grün-Schwäche und trage ne Lesebrille zu Kontaktlinsen. :( Uund nutze privat nur ein iPhone; keinen Computerbildschirm, also. Trotzdem - auweia, hätte nicht gedacht, dass ich nur Schwarz sehe, dort, wo auch Rot ist! :-[ Na, gibt Schlimmeres! 8)
Ich glaube, ich kann dich beruhigen. Hab die Bilder nach deinem Post mal meiner Frau gezeigt. Ergebnis - "alle braun"  und nach Aufklärung "...jetzt wo ich's weiß, sehe ich auch schwarz und rot".
Das Rot kommt auf den Bildern tatsächlich recht dunkel raus. ???

ukuyeti

Sehr schön!  Komplimente!

Wenn  ich die Einzelheiten  so betrachte dann bist schon ein Profi  oder ,,Profi Bastler".
Bin gespannt auf die Tenor Ukulele. Ich glaube du baust auch andere Saiten Instrumente.
Hast du da vielleicht eine Web. Seite oder eine Facebook Seite
wo du die gebauten Instrumente zeigst?

Grüße  von Eduardo  (Edi)  ein Bastler aus Italien

DerEddi

#5
@ukuyeti: Nö kein Profi - beruflich entwickle ich 40 Stunden in der Woche Software. Aber ein paar Instrumente hab ich schon gebaut.
Auf FB  einfach nach Eduard Schielein suchen, da findest du mich und was ich sonst noch so treibe.
Edit: Oder links den G+Link verwenden.

DerEddi

#6
Zwischendurch mal DANKE für's Feedback! ;D ;D

DerEddi

Für GBB-Forum habe ich einen kleinen Sounddemo-Clip gebastelt. Für Interessierte  - so klingt mein Fretless-UBass akustisch mit Thunder-Reds:


https://youtu.be/msCIlLJ0hGY

Mick


UkeDude

Klasse Teil, schaut gut aus und klingt auch so. Supi