Keksdosolele - Ohne Wau und ohne Werbeambitionen!

Begonnen von allesUkeoderwas, 13. Nov 2018, 12:51:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.095 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Heutzutage gibt's ja Ukulelentechnisch alles zu kaufen.
Basteln also überflüssig?
Im Prinzip ja, aber es soll ja noch ein paar kreative Leute geben, die sich in der dunklen Jahreszeit gern mal hinsetzen und basteln.
Mit basteln meine ich auch basteln - Und nicht professionell, oder semiprofessionell fertigen.

Die Keksdosolele.
Mit Sicherheit einzigartig und in keinem Geschäft zu kaufen.

Ich hatte die Fertigung schon mal vor Jahren hier im Bastelfaden beschrieben.
Gemeinsam mit vielen anderen Stagg-Schrott-Projekten.
Die Schrottukulelen als Basis gab's damals zwischen 3 und 6 €.
Leider sind aber alle Bilder von Tiny Pic verschwunden.
Hab daher die Geschichte im Rahmen eines Projektes nochmal aufgegriffen...

https://youtu.be/nXkphRN3z50

Alles was man braucht ist:

- Eine Schrottukulele
  Hier eine Stagg US20 für 6 Evro
- Eine Keksdose (Gibt's gefüllt bei Aldi, ...)
- Holzschrauben
- Holzleisten (Abfall)
- Strippe/Kordel

Als Werkzeug:

- Eine Säge (Fuchsschwanz, Japansäge...)
- Pin von Pinwand zum Löcher pieksen
- Schraubendreher

Den Originalklang der Keksdosolele kann man im Video hören.
Ukulelen: Nur Schrott

Tuke

Schönes Ding!
Frage: Wo bietet die abgesägte Uke genug ,,Fleisch", um die Dose dranzuschrauben?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

Schön, daß Fragen gestellt werden!

Das zeigt, daß da jemand mitdenkt!

In der Zarge befindet sich bereits ein Klotz, in dem der Hals verdübelt ist.
U.U. und je nach Ukulele muß man aber evtl. noch zusätzlich einen Klotz (Stück Latte) auf-/einleimen, damit man insgesamt mit der Mensur hinkommt.
Will man eine Konzert umbauen, sollte man vor dem Sägen die Keksdose auf die Decke legen und die Schnittstelle anzeichnen. Daraus ergibt sich auch, wo man dann eine Latte/Klotz im Korpus einleimt.

Die von mir verwendete Stagg US20 Sopran ist ja nicht grad mit Wohlklang gesegnet, da bedeutet der Umbau schon eine wesentliche Wertsteigerung. Ich könnte mir vorstellen, daß der Umbau einer Konzertukulele ganz tolle Ergebnisse erzielt - Auch von der Bespielbarkeit.

Wichtig ist auch die Leiste (Bracing), die ich mit Epoxy auf den Dosenboden (Die neue Decke) geklebt hab, sonst scheppert es!
Ukulelen: Nur Schrott

Andreas Fischer

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Old Boy

Ein PRIMA Projekt,

das ist endlich mal ein Grund, ein paar Keksdosen (gefüllt ) zu kaufen und leer zu futtern um an die wertvollen Basisbausteine zu kommen... da kann meine BEVA echt nix dagegen haben, zumal ich das als "Osterworkshop für die Enkel" bei ihr anmelde könnte; damit geht vieles durch, was sonst verboten ist  ;)
Und, das geht sogar absolut ohne Kloster, sondern kann im Garten oder Garage realisiert werden, also keine Unterbringungskosten extra!!!

Gut daß gerade Weihnachten vor der Tür steht ... rein keksdosenmäßig die ideale Zeit, Ressourcen anzusammeln.
Ich werde gleich mal die Werbebeilagen durchgehen, ob was für die Konzert-Abteilung dabei ist ... vielleicht bei Lebkuchen oder Printen. Vielleicht auch bei STOLLEN ... sabber!

Also bei diesem Projekt sehe ich nur Vorteile, kostet nicht viel und man muß viel süßes Zeug futtern; es gibt hier 11 Kids, die da mitmachen könnten, also um die Dosen würde ich mich kümmern, soll ja eine Überraschung für die Kids werden und das benötigte Material bei Workshop-Beginn muß komplett parat stehen (so hab ich zumindest anderweitig gelesen).

OPTIMAL dein TIPP, danke für die Anregung  8)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

allesUkeoderwas

Hier der Baustoff...

Z.B. bei Lidl: https://www.lidl.de/de/sondey-butter-cookies/p31137
Durchmesser 19 cm, 6,5 cm hoch

Ist auch hervorragend zur sicheren Aufbewahrung von Ukulelen-Resonator-Cones geeignet!
Ukulelen: Nur Schrott

Bebopalula

ZitatUS20 Sopran ist ja nicht grad mit Wohlklang gesegnet, da bedeutet der Umbau schon eine wesentliche Wertsteigerung.

8) :D :D
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos