Feile?

Begonnen von fitzi, 06. Jan 2019, 19:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 7.270 Aufrufe)

Dieter

Zitat von: kiwidjango am 08. Jan 2019, 08:10:12
Für diese Form von Nadelfeile ist Hieb 3 recht fein...und vor allem ausreichend.

Ich hab die Nadelfeilen bis Hieb 5, aber wenn man damit an das Neusilber des Bunddraht geht, setzt sich der Hieb schnell zu.
Besonders bei weichen Legierungen.


Wenn man die Feile vor Benutzung über Holzkohle zieht, in Spiritus taucht und anzündet ist das Fett aus der Feile raus und es setzt sich nix zu.. :)
Hab ich in der Lehre schon gelernt und es funktioniert..
Gruss Dieter

Dieter

Ich weiss nicht was Ihr so meint, aber 10 Euro für eine Qualitätsfeile kann ich nicht als teuer bezeichnen..
Gruss Dieter

Ukelix

Zitat von: Dieter am 07. Jan 2019, 15:58:12
Hab einen Fehler gemacht: Grob ist Hieb 1 und fein Hieb 5  :)

wärst Du so nett, den Fehler hier zu beheben? Nicht dass jemand an der Stelle aufhört zu lesen und mit falschem Feilenwissen heimgeht.. und es verwirrt ein bisschen, wenn man selbst kein Feilenexperte ist. :D
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Dieter

3 Threads weiter hatte ich das schon.. :)

Gruss Dieter

lelopa

Zitat von: Dieter am 08. Jan 2019, 19:12:39
Ich weiss nicht was Ihr so meint, aber 10 Euro für eine Qualitätsfeile kann ich nicht als teuer bezeichnen..
Ich habe bei Thomann keine für € 10,00 gefunden....
Habe eine für unter  € 4,00 die ihren Dienst mit bravour leistet.Für den Sattel nehme ich Sandpapier - gefaltet.

Dieter

Bei Thomann gibts auch keine Feilen von Dick :) aber andere tuns auch..
Gruss Dieter

lelopa

Zitat von: Dieter am 09. Jan 2019, 10:25:36
Bei Thomann gibts auch keine Feilen von Dick :) aber andere tuns auch..

ach so....   :D dachte es bezog sich auf die beiträge über T.