Wackelkontakt in Uke-Bass (vorerst behoben)

Begonnen von ukelmann, 14. Jan 2019, 09:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.518 Aufrufe)

ukelmann

Mein Tenayo-Uke-Bass hat wohl einen Wackelkontakt. Gibt über Verstärker momentan keinen Mucks von sich.

Ich hatte deswegen schonmal die Stimmgerät/Schalter/Regler-Einheit und die Stecker-Buchse ausgebaut, und konnte nichts identifizieren, alles solide verlötet. Nach dem Wiedereinbau war der Fehler weg, tritt jetzt aber wieder auf.

Allerdings hing alles zusammen, da ich das Kabel zur Brücke/zum Piezo nicht herausbekommen habe, war schon so sehr fummelig. Daher bin ich mir recht sicher,  dass es dort irgendwo wackelt.

Wie kommt man an die Brücke bzw. wie bekommt das ganze Gedöns heraus? Muss ja auch irgendwie eingebaut worden sein.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

ukelmann

#1
So, tätig geworden:

Saiten abkurbeln. Danach ließ sich der Steg ca. 20 cm hochheben/herausnehmen, soweit halt das Kabel reichte.
Der Gesamt-Steg besteht aus einer U-förmigen Metallschiene in die der (saitenkompensierende) Einsatz fest eingeklemmt ist.

Ähnlich hier,  https://images.musicstore.de/images/1600/shadow-1150-saz-stegeinlagen-piezo-mit-stegrohling_1_GIT0001773-000.jpg
wobei der Einsatz halt dicker ist: http://www.vintageukemusic.com/ukuleles/images/ukulele/kala/u-bass_bridge.jpg

Das Kabel besteht wohl aus Hülle (Abschirmung) und Seele.
Direkt seitlich am Steg ist die Hülle mit der U-Schiene verlötet, und die Seele läuft irgendwie zwischen Einsatz und U-Schiene hinein, Kabel sehr dünne (ca. 2mm).
Hülle und Seele liefen sehr dicht aneinander an/in den Steg, dass ich einen Kurzschluss vermute. Die extrem kleine Lücke zwischen den beiden habe ich vorsichtig aufgeweitet und voneinander isoliert. Den Steg habe ich erstmal nicht auseinandergedröselt, aber falls der Wackler wieder auftritt, ist das dran.

Test erfolgreich.


Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Dada

Beeindruckende Leistung! Glückwunsch!

Kenne mich mit dem ganzen Elektro-Kram nicht aus, aber auf diese Weise erfahren, dass Uken auch eine Seele haben können!
( o ) == ::