Halskrümmung - was ist akzeptabel?

Begonnen von TooOldForRockNRoll, 09. Feb 2019, 14:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.293 Aufrufe)

TooOldForRockNRoll

Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle platziert...

Muss bzw. soll der Hals einer Ukulele schnurgerade sein oder ist es gar besser wenn er ein leichte Krümmung hat (vielleicht um ein Saitenschnarren zu verhindern)? Wenn eine Krümmung da ist, wieviel ist akzeptabel?

UAS sei Dank habe ich heute eine 8-saitige Ortega Tenor zugeschickt bekommen. So etwas fehlt noch in meiner Sammlung.  :D Weil dieses Instrument bei einem Händler in meiner Nähe nicht zu bekommen war, habe ich es bei einem großen Onlinehändler bestellt. Umtausch oder Rückgabe wäre bei dem sicher kein Problem, vielleicht auch Kaufpreisminderung wenn es ein Fehler am Instrument wäre der akzeptabel ist. So weit zum Hintergrund.

Aber jetzt zu den Fakten:
Wenn ich von der Brücke Richtung Sattel entlang peile, kann ich bei genauem Hinschauen eine kleine Krümmung des Hals nach unten erkennen. Wenn ich die Saiten am ersten und letzten (18.) Bund niederdrücke, kann ich einen Spalt zwischen Saiten und Bundstäbchen im Bereich der mittleren Bünde erkennen. Genau gemessen habe ich den Abstand noch nicht, aber er ist auf jeden Fall kleiner als ec-Karten-Dicke sprich kleiner als 0.76 mm. Genauer messen könnte ich wenn ich meinen Kapo finde  ::) und vielleicht habe ich sogar noch eine Fühlerlehre aus alten Moped-Schrauber-Zeiten im Keller...

Was meint ihr? Sollte ich die Uke zurückgehen lassen? Mit etwas über 350 € ist sie zwar nicht aus dem High-End-Bereich, aber eben auch nicht ganz billig.
Music is my best friend

Lagerfeuerklampfer

Bestimmt werden noch die Fachleute kompetent antworten. Bis dahin: Eine gewisse Krümmung (Relief) ist erwünscht. Ich meine etwa ein halber Millimeter werde angepeilt.