Deutsche Konzertina

Begonnen von TooOldForRockNRoll, 01. Apr 2020, 12:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.056 Aufrufe)

TooOldForRockNRoll

Hallole, ich habe mir eine alte, aber unbespielte Scholer Konzertina aus DDR-Produktion zugelegt. Das ist eine Art "Bandoneon für arme Leute", je 2x5 Tasten auf jeder Seite, jede Taste ist ähnlich wie bei diatonischen Mundharmonikas doppelt belegt, je nachdem ob man den Balg auseinanderzieht oder zusammendrückt. Das sind dann eigentlich 40 Töne, wobei viele Töne doppelt vorhanden sind da die beiden Reihen je einer Tonart zugeordnet sind, bei mir G Dur und D Dur.

Lehrmaterial zu finden ist schwierig, für die Stimmung meiner Konzertina scheint es gar nichts zu geben. Die C/G-Stimmung ist anscheinend viel "häufiger", wobei die Deutsche Konzertina schon ein ziemliches Nischenprodukt ist. Egal, auch ein Lehrbuch für C/G würde mich für den Anfang weiterbringen, weil meist kann man auch nach Tabulatur spielen. Dann spiele ich zwar nicht die richtigen Noten, aber trotzdem die richtige Melodie. Wenn auch in anderer Tonart. Wobei das Ziel eh ist nach Noten und noch besser nach Gehör spielen zu lernen.

Ein englisches Lehrbuch habe ich schon gefunden, auch Online-Infos, wenn auch nur ganz wenig. Ein anderes Lehrbuch wird allgemein sehr empfohlen, aber es ist nicht mal antiquarisch zu bekommen:

Die "Konzertina-Schule" von Volker Bäcker

Vielleicht schlummert ja bei jemandem von euch so ein Schatz in der Schublade?

Oder vielleicht eine "Bedienungsanleitung" für Scholer Konzertinas? Die soll es auch gegeben haben, vielleicht wären da auch erste Tipps drin oder wenigstens eine Abbildung mit der Tastenbelegung bei G/D-Stimmung. Klar, die kann ich mir auch selbst "pfriemeln".

Die Konzertina soll übrigens meine Ukulele als "Hauptinstrument" nicht verdrängen, aber es reizt ungemein mich damit zu beschäftigen.

Music is my best friend

barksist

Hast Du eine Stadtbücherei in der Nähe? Ich habe gerade mal geguckt, in Köln wäre das Buch vorhanden.

TooOldForRockNRoll

Danke, das ist ein guter Tipp!  :D An diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht...

Das Buch habe ich in mehreren Bibliotheken gefunden, allerdings in keiner in meiner Nähe. Aber in einer, bei der meine Stadtbücherei das Buch über Fernleihe für mich bestellen könnte. Das geht aber erst wieder wenn sie wieder den Betrieb aufnimmt.
Music is my best friend

TooOldForRockNRoll

#3
Und gerade habe ich noch einen englischen Musiklehrer gefunden, der ein paar Video-Tutorials mit Begleitmaterial speziell für die G/D-Stimmung anbietet. Wenn man die erste Lektion kauft erhält man einiges an Lehrmaterial dazu, z.B. eine kurze Einführung in Spielweise, wo man Akkorde zur Begleitung findet (Griffmuster) und eine Übersicht über die Tastenbelegung. Vielleicht so als Tipp für andere, die sich für das Instrument interessieren.

Uups, dazu gibt es natürlich auch einen Link  :-\

https://www.daddylongles.com/squeezebox
Music is my best friend

hinnerk

Hallo, das ist ja eine Überraschung, ich hab auch eine Scholer, wurde extra mal für mich gebaut (von Frau Meinel, Klingenthal). Leider spiel ich nicht mehr, auch eine Hohner mit allen chromatischen Tönen (insgesamt 60, auch mit englischer Schule)  liegt noch bei mir rum.
Die "Bäcker-Schule" habe ich, sie ist im Moment nur verliehen. Ansonsten hab ich eine englische Concertina-Schule und die aus dem Zimmermann-Verlag (von Sokoloff), die ist eher etwas hausbacken.
Ich schau mal, ob ich die Bäcker zurückbekomme, dann kann ich sie Dir für länger ausleihen. Die Sokoloff kann ich Dir zum Reinschnuppern schicken (DIN a5Format quer).
Melde Dich einfach. LG hinnerk     

TooOldForRockNRoll

Hallo Hinnerk, das ist ja lieb von dir! Ich schreibe dir gleich eine Nachricht.
Music is my best friend

hinnerk

Hallo, habe mit meinem Sohn telefoniert, der schickt mir die vorhandenen Concertina-Schulen zu, dann kann ich sie weiterleiten.

Zur Verfügung stehen:
1. Concertina-Schule von Volker Bäcker
2. viersprachige Concertina-(Kurz-)Schule von Stagi (Firma in Italien)
3. Concertina-Schule von Sokoloff (Zimmermann-Verlag) wie erwähnt
4. englischsprachige Concertina-Schule (96-tönig) von Roger Watson

ich gehe davon aus daß Du sie schonend behandelst und habe im Moment keine Rückgabefrist geplant, d.h. Du kannst sie in Ruhe anschauen und das Rausziehen, was Du brauchst.
Ansonsten gibt es auch eine deutschsprachige Konzertina-Seite mit Grifftabellen, Noten und weiterem was man so braucht.
Schickst Du mir per PN Deine Adresse, dann kann ich sie Dir in den nächsten Tagen zuschicken.
LG hinnerk


TooOldForRockNRoll

Hallo Hinnerk,

das ist super-nett von dir! Natürlich werde ich alles pfleglich behandeln. Toll dass du jemandem, den du nicht persönlich kennst, soviel Vertrauen entgegenbringst und dein Sohn die Schulen extra für mich zurückschickt.

Ich habe dir noch mal eine PN geschickt.

Ich übe schon fleißig Tonleiter und versuche mich an ganz einfachen Kinderliedern die ich kenne, zunächst ohne Akkordbegleitung. Beethoven habe ich auch schon probiert, aber nur die Melodielinie von Ode an die Freude.  ;D

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße zurück.

P.S.: Es gibt auch seit ca. einem Jahr ein kleines (bis jetzt 22 Mitglieder) deutschsprachiges Konzertinaforum. Das ist ja vielleicht für andere Konzertinaspieler unter euch interessant. http://forum.dicta.bplaced.net/index.php

Music is my best friend

hinnerk

Hallo, meine bevorzugte Seite war und ist https://konzertinanetz.de/. Da ist alles grundlegende zu finden. Die Schulen schicke ich sowie sie bei mir eintreffen gleich weiter. LG hinnerk