Interface -> Audacity nimmt kein Line-Signal auf?

Begonnen von Knasterbax, 09. Mai 2020, 23:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 2.068 Aufrufe)

Knasterbax

Schönen guten Abend,

ich fummel mich grade in ein erstes Setup mit meinem neuen Focusrite Solo 3rd Gen-Interface rein. Das hat einen XLR- und einen Line-Eingang und ist per USB mit dem Notebook (Windows 10) verbunden. Aufgenommen wird mit Audacity (neuste Version).

Nun das Problem: Während ich vom XLR-Eingang ein gutes Mikro-Signal aufnehmen kann, kommt bei Audacity garnix an, wenn ich den Line-Eingang nutze.

Das sieht gerade so aus: Um die Uke mit Mikro aufzunehmen, gehe ich mit meinem Shure SM 57 per Klinke in den Line-Eingang des Focusrite. Das zeigt mir zwar, wenn ich den zugehörigen Gain aufdrehe, mit grünem Flackern, dass ein Signal vom Mikro ankommt. Aber bei Audacity - nichts. Garnichts.

(In Audacity ist in den Einstellungen/Geräte als Schnittstelle MME eingestellt, als Aufnahme- und Wiedergabegerät mein Interface eingestellt, und unter Aufnahme/Kanäle ist 2 (Stereo) eingestellt.)

Woran könnte's liegen?  :-\

Für guten Rat ist dankbar wie immer:  :)
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)