Offene Stimmungen?

Begonnen von Knasterbax, 08. Apr 2019, 00:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.545 Aufrufe)

Knasterbax

Guten Morgen Gemeinde,

Jacqueline_eli's Thread hat mich auf die Idee gebracht, Euch mal zu fragen, was Ihr für Erfahrungen mit Open Tunings auf der Ukulele habt.

Frage also:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Open Tunings auf der Ukulele?  ;)
Welche Stimmung eignet sich wofür?
Und gibt es Grifftabellen für diese Stimmungen?

Mir ist eigentlich nur ein Spieler bekannt, der open tunings nutzt, der unvergleichliche Neal Paisley, hier in fCFA:



(Und erzählt mir nicht, GCEA sei schon ein open tuning!  ;D)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Tuke

#1
Douglas Reynolds stellt sein Tuning unter dem Namen
"One Finger Ukulele" vor.
Er stimmt eine (Bariton!-) Ukulele dafür in C G C G (!)

Ab 0:40 sieht man hier an einem Beispiel, wie es funktioniert und klingt:


Douglas zeigt hier die Grundakkorde und Möglichkeiten der Ausschmückungen
(Embellishments).

Der Einstein zugeschriebene Satz:
"Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher!"
kommt mir hier in den Sinn.  8)

Klingt aber trotzdem nicht schlecht und ich möchte eine so gestimmte Bariton
nach Winterswijk mitbringen.
Wer will kann das dann mal ausprobieren.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Knasterbax

Danke, Thomas!
Mit so einem Powerchord-tuning ist man das ganze Dur/Moll-Gedöns schon mal los.
Eine GCEA-Uke in Quinten zu stimmen, finde ich allerdings schwierig.

Mal schau', ob's noch mehr Ideen gibt. Halboffene Stimmung wär ja auch möglich.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Evtl. bei Strumstick, Irish Bouzouki und Cister bedienen, die offene Stimmungen als Normalstimmung kennen.

Z.B.:  Irish Bouzouki --> A D A D, oder G D A D (Grifftabellen gibt's im Netz).
Hab beides schon auf der LU-8 ausprobiert...
War nicht mein Ding - Klang irgendwie nach Mittelalter.

Open Tunings der Gitarre (ohne die Basssaiten) gehen ja auch.
Grifftabellen hierzu gibt's auch im Netz.

Frag mich allerdings, ab welcher Halslänge sowas überhaupt einen Sinn macht.

Hier noch was lustiges für 6-Saiter - Evtl. 'ne Marktlücke für Ukulele?  :D
https://folkfriends.com/Open+Tuning+Kapodaster.htm
Ukulelen: Nur Schrott

Fischkopp

Moin, ich habe mich heute morgen mal mit der offenen Stimmung Open-G beschäftigt.

Die Uke ist gestimmt in G D G H und ich habe ein kleines Video dazu gemacht.

Leider habe ich bei der Kameraeinstellung nicht aufgepasst und die ersten beiden Bünde sind manchmal nicht mit im Bild, aber das soll ja auch kein Tutorial sein, sondern nur aufzeigen, was man mit offenen Stimmungen (hier Open-G) so veranstalten kann.



PS: ich habe Cigar-Box Gitarre  G-Dur Literatur (gestimmt in GDG) mit Grifftabellen, die man sehr gut für diese Stimmung der Uke verwenden kann.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)