Bariton Ukulele gleich spielen wie Tenor ?

Begonnen von Aaragon, 18. Dez 2015, 09:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 11.446 Aufrufe)

Aaragon

Hi,

bevor ich Frage kurz zu meiner Person:
Alter: 30
Wohnort: Offenburg
Musikalischer Wertegang: Keyboardunterricht in der Jugend (2 Jahre)  ;D
Wie sind sie auf eine Ukulele gekommen: Eine Bekannte hat mich ein wenig angefixt, nun bin ich motiviert mir das Spielen beizubringen.

Ich bin absoluter Neuling und möchte mir eine Bariton zulegen.
Warum ? Finde die Größe recht interessant und möchte vom Klang her der Gitarre ähneln (Bariton und High-G oder).


Frage:
Wenn ich mir die unterschiedlichen Beschreibungen der Größen anschaue, fällt auf das die Bariton im Vergleich zu den Anderen in der DGBE Stimmung gestimmt ist.
Wenn ich mir nun auf UkeTab oder ähnliches ein Lied anschaue spiele ich das dann auf der Bariton gleich wie auf einer Ukulele mit GCEA. D.h. spiele ich den C Akkord gleich auf einer Tenor und auf einer Bariton ?

Vielen Dank.
Gruss
CS

allesUkeoderwas

Zitat von: Aaragon am 18. Dez 2015, 09:02:52
Hi,
...Wenn ich mir nun auf UkeTab oder ähnliches ein Lied anschaue spiele ich das dann auf der Bariton gleich wie auf einer Ukulele mit GCEA. D.h. spiele ich den C Akkord gleich auf einer Tenor und auf einer Bariton ?

Man kann die TAB's und die Akkordgriffe 1:1 übernehmen, nur wird dann aus einem C-Dur Lied bei GCEA ein G-Dur Lied bei DGHE.
Und man kann sich mit Post #1 auch kurz vorstellen, statt gleich mit einer Frage zu beginnen...
Aber das kommt sicher noch, wenn du festgestellt hast, daß sich hier nur nette, hilfsbereite Ukulelenspieler tummeln.
Ukulelen: Nur Schrott

Aaragon

#2
Da hast du Recht, dass war unhöflich. Habe es nun korrigiert.

Wenn ich einer Gitarre ähnlich klingen möchte, bin ich dann mit der Bariton in High-G gestimmt richtig ?

allesUkeoderwas

#3
Hallo Aaragon,

herzlich willkommen!