Suche ... Lieder in 3/4-Taktarten

Begonnen von -Jens-, 19. Feb 2010, 09:10:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 8.056 Aufrufe)

-Jens-

Zu Demonstationszwecken von Zupfmustern (picking pattern) suche ich ein paar bekannte Stücke in 3/4-Taktarten, die \"man\" auch öfter hören kann (für mich also nicht unbedingt Wiener Walzer oder klassische Musik). Dachte dabei an populäre oder Folksongs oder sonstige \"moderne\" Lieder in 3/4, 6/8, 12/4 etc. Beispiele mit Titel bitte hier, PC-lesbare Beispiele auch gerne per mail. Lieben Dank!

Fallen euch spontan solche Lieder ein? (Mir leider nicht  :? )

UkeDude


Kay


Floyd Blue

#3
Schneewalzer (ist nix klassisches und auch kein Wiener Walzer)

Kufstein Lied (dito)

-Jens-

Das fängt ja schon \'mal gut an. Vielen Dank!
@Goschi Nein, es ist nicht zu klassisch, eher gerade recht.
Gerne noch einige Beispiele, u.a. vielleicht auch mal was Flottes (sprich was schnelleres).

-Jens-

:shock: uiuiui, das ist ja eine lange Liste  :)  Danke!

LokeLani

#6
In der spanischen Musik finden sich viele 3-er Rhythmen:

Malaguenas: http://www.youtube.com/watch?v=zdY0DrpTSp4&feature=related

Sevillanas: http://video.google.ch/videoplay?docid=400776502867025556&ei=M2B-S8f8F4i62wKBjpjXBw&q=sevillanas&hl=de#

Fandangos: http://www.youtube.com/watch?v=wMtfz09Y6Ac&feature=related

Mache mich gelegentlich daran, einen Malaguena für Ukulele umzuschreiben ;)

-Jens-

#7
Danke Annette, die spanische Musik interessiert mich auch besonders, habe es gerne auf Gitarre gespielt. Eine  Umsetzung auf Ukulele ist aber sehr schwierig wegen des in diesem Fall etwas geringen Tonumfanges der Ukulele, insofern es ums picking geht. Rein rhythmisch ist gerade Flamenco natürlich ausserordentlich spannend (daher auch mein heimlicher Wunsch nach einer Guitalele).

HEiDi

Zitat von: geraldHallo,
bei der Frage nach \"populären oder Folksongs oder sonstige
moderne Lieder in 3/4, 6/8, 12/4 etc\" und dann noch die zusätzliche
Anforderung \"Gerne noch einige Beispiele, u.a. vielleicht auch mal was
Flottes (sprich was schnelleres)\" fällt mir \"The Times They Are a-Changin\"
von Bob Dylan ein. Ist vielleicht nicht mehr ganz so modern und auch
schon ein wenig ein Klassiker, aber meiner Meinung nach ein dreier Takt.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

Wie wäre es mit einem Stück im 9/8-Takt?

[size=20]Err? - Aah![/size]

Darfst Du gerne verwenden, Jens!

Spottdrossel

3/4 Gems!

Chim Chim Cher-ee, Happy Birthday, Home on the Range, Mein Hut der hat drei Ecken, Wiegenlied

Spottdrossel

Floyd Blue


-Jens-

Zitat von: Floyd BlueWie wäre es mit einem Stück im 9/8-Takt?

[size=20]Err? - Aah![/size]

Darfst Du gerne verwenden, Jens!
Nice, aber Funk lässt sich schwer picken (außer für den Bassisten)  :lol:

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-
Zitat von: Floyd BlueWie wäre es mit einem Stück im 9/8-Takt?

[size=20]Err? - Aah![/size]

Darfst Du gerne verwenden, Jens!
Nice, aber Funk lässt sich schwer picken (außer für den Bassisten)  :lol:

Naja - ok... Ich habe auch schon einen Funk-Wecker. Da kommt zur Weckzeit ein kleines dunkel pigmentiertes Figürchen raus und dengelt auf einem Bass herum. :mrgreen:

-Jens-

Zitat von: Floyd BlueNaja - ok... Ich habe auch schon einen Funk-Wecker. Da kommt zur Weckzeit ein kleines dunkel pigmentiertes Figürchen raus und dengelt auf einem Bass herum. :mrgreen:
Geil! Mach mal ein Foto. Woher bekommt man so einen Wecker?