Wie spiele ich den G-Dur Akkord richtig?

Begonnen von alex81bvb, 11. Mär 2010, 00:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 4.702 Aufrufe)

Floyd Blue

#15
Zitat von: GCEA...setze ich zB. den kleinen Finger auf den 4. Bund der C-Saite und habe, ohne viel aufwand,  meinen em-Akkord (0432).
...

Das geht bei allen vorgeschlagenen Greifmöglichkeiten für G-Dur.

alex81bvb

ZitatDas geht bei allen vorgeschlagenen Greifmöglchkeiten für G-Dur.

stimmt...
Da hab\' ich wieder nur von 12 bis Mittag gedacht....sorry

-Jens-

Also, ich vermute ja mal, das du, entgegengesetzt der Lehrmeinung, bei 0232 die a-saite mit dem Zeigefinger greifst, ringfinger auf der e-saite, mittelfinger auf der c-saite. So, dabei wird die Hand und Handgelenk ziemlich nach rechts verbogen. Wechsel nach D7 z.B. (oder auch andere Griffe) könnten etwas schwieriger oder langsamer werden, weil man den ganzen Unterarm wieder drehen muss. Eigentlich sollten sich bei Griffwechseln nur die Finger bewegen, nicht die ganze Hand oder gar der ganze Arm. So die Lehrmeinung ;-) Wahrscheinlich auch meine, da ich früher mal klassische Gitarre gelernt hab. Manchmal ist auch der Halbbarree-Griff (den FB beschrieb) praktikabel, weil man dann 2 Finger frei hat für zusätzliches Melodiespiel.

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-Also, ich vermute ja mal, das du, entgegengesetzt der Lehrmeinung, bei 0232 die a-saite mit dem Zeigefinger greifst, ringfinger auf der e-saite, mittelfinger auf der c-saite. So, dabei wird die Hand und Handgelenk ziemlich nach rechts verbogen. Wechsel nach D7 z.B. (oder auch andere Griffe) könnten etwas schwieriger oder langsamer werden, weil man den ganzen Unterarm wieder drehen muss. Eigentlich sollten sich bei Griffwechseln nur die Finger bewegen, nicht die ganze Hand oder gar der ganze Arm. So die Lehrmeinung ;-) Wahrscheinlich auch meine, da ich früher mal klassische Gitarre gelernt hab. Manchmal ist auch der Halbbarree-Griff (den FB beschrieb) praktikabel, weil man dann 2 Finger frei hat für zusätzliches Melodiespiel.

Genauso hatte ich das auch verstanden. Ich habe mal eben ausprobiert zwischen beiden Varianten schnell zu wechseln und konnte keine Veränderung meiner Handposition feststellen. Ein Wechsel  von G zu D7 zog bei mir, bei beiden Varianten automatisch einen unterschiedlichen Fingersatz für D7 nach sich, aber wiederum keine Veränderug des Handwinkels.

Mein Fazit: Ich greife so, wie ich das für richtig halte, in Abhängikeit woher ich komme und wohin ich will.

-Jens-

So war, glaub ich, unser aller Fazit :D Man soll es so machen, wie man am besten damit zurecht kommt, in Abhängigkeit davon wo man herkommt und wo man hin will. Und da wir alle faul sind, sollte man sich dabei so wenig wie möglich bewegen müssen :D

UkeDude

Zitat von: Floyd BlueDeine Griffweise hat sogar den großen Vorteil, dass man nur einen einzigen Finger verschieben muss, um ein Gm zu greifen, was zugegebenermaßen nicht wirklich häufig vorkommt.

Bei meiner Version von New York, New York  kommt das vor. :)