Klassische Picking Muster zum üben

Begonnen von -Jens-, 30. Mai 2010, 19:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 7.579 Aufrufe)

-Jens-

Ok  :D ... und ich heb\' mir was für\'s nächste Video auf  :lol:

HEiDi

Zitat von: VolkerSchau bitte mal ab sec. 9 bis 13
http://www.youtube.com/watch?v=BVf40uwsTQg
Taimane nutzt diese starke Technik sehr oft in ihren Videos.

Ich glaube, das habe ich öfter mal bei Dukami gesehen...
Vielleicht kann der es ja erklären.  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Volker

Zitat von: HEiDiIch glaube, das habe ich öfter mal bei Dukami gesehen...
Vielleicht kann der es ja erklären.  :)
Heidi, wer ist Dukami?

Zitat von: JensOk :D ... und ich heb\' mir was für\'s nächste Video auf :lol:
Warte mal Jens, sobald ich auch meine Tahiti Uke habe dann ist komme ich mit heißen Fragen.  :D
Bei deren Strumming scheinen einem die Finger wegzufliegen wenn man nicht gut auf die aufpasst   :lol:  :lol:

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Volker

#19
Zitat von: HEiDiDukami ist der hier.  :)
Yep! Danke, Dukami zaubert mit solchen Techniken rum.

UkeDude

Jens die picking pattern seh ich jetzt erst. Man kann hier echt den ganzen Tag online sein und trotzdem was verpassen. :)

Frage nur, kann es sein das in Deinem Eingangsvideo beim zweiten Pattern, was ja ein ein 4/4 Takt ist, die Tabs nicht dazu passen, weil die im 6/8 Takt sind? Oder bin ich da etwas neben der Spur?

-Jens-

Zitat von: UkeDudeJens die picking pattern seh ich jetzt erst. Man kann hier echt den ganzen Tag online sein und trotzdem was verpassen. :)

Frage nur, kann es sein das in Deinem Eingangsvideo beim zweiten Pattern, was ja ein ein 4/4 Takt ist, die Tabs nicht dazu passen, weil die im 6/8 Takt sind? Oder bin ich da etwas neben der Spur?

Die Tabs dienen nur dazu zu sehen, was ich überhaupt mit der linken Hand greife. Dabei spielt die Reihenfolge und der Takt eine eher ungeordnete Rolle (eher garkeine, auch das picking ist ja anders etc).

UkeDude

#22
Ah, ja OK. Auf jedenfall eine klasse lesson. Bin schon kräftig am üben. :)

TwoLegPete

jau... heftig...

würdest du reentrant die gleichen Patterns spielen, oder die anpassen?

-Jens-

Zitat von: TwoLegPetejau... heftig...

würdest du reentrant die gleichen Patterns spielen, oder die anpassen?
Soweit wie möglich anpassen. Bei Pattern 1 beispielsweise die Basssaiten tauschen, ebenso bei pattern 4. Bei 3 und 2 leider nicht möglich ohne sich die Finger zu brechen  :)

Ollie75

Habs ja schon auf YT geschrieben aber ich schreibs gerne nomma  ;)
echt klasse lessons, gerne mehr davon!

-Jens-

Zitat von: Ollie75Habs ja schon auf YT geschrieben aber ich schreibs gerne nomma  ;)
echt klasse lessons, gerne mehr davon!
Ich danke dir hier auch nochmal ;) Fortsetzung gibt es auch schon ...

Knasterbax

Danke, Jens! Sehr hilfreich für meine ersten Fingerstyle-Gehversuche.

Nachfrage zu re-entrant: Hat mal jemand irgendwo spezielle High-G-Pickings gesammelt?
Ich kann im Netz nix finden...

Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

-Jens-

Einige meiner Patterns gehen auch mit re-entrant, wenn man einfach den Bassdaumen tauscht, einige gehen auch nicht. Eine spezielle Sammlung für high-G kenne ich nicht, aber auf youtube findet man so einiges. Dabei geht auch vieles was auf Banjo geht auch auf Uke.

Knasterbax

Liebe Leute, kleine Ergänzung:

aus der Linkliste, die Floyd Blue dankenswerterweise gepostet hat (http://humbleuker.blogspot.com/2010/10/saturday-morning-ukecomix.html) hab ich noch eine PDF mit Picking Patterns gefischt:

http://www.ukemaker.com/ukeclub/media/FingerPickingExercises.pdf

Frohes Zupfen!
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)