Free stroke vs rest stroke (Anschlag ohne/mit anlegen) zum üben

Begonnen von -Jens-, 01. Jun 2010, 01:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 6.473 Aufrufe)

-Jens-

#15
Wenn ich vielleicht auch auf die Anmerkung antworten darf: :)

Alles korrekt, insofern es um die Begleitmuster mit hervorgehobener Melodie handelt. Beim picado (solo Melodiespiel der tocaores [Flamenco-Gitarristen]), welches immer apoyando gespielt wird, kommt (sollte theoretisch) die Bewegung aus dem Mittelgelenk des Fingers, um bei hoher Geschwindigkeit den Anschlagweg zu verkürzen. Derartiges Detail ist für mich zwar \"nice to know\", jedoch nicht praktikabel, weil die Geschwindigkeit der Flamenco-Helden wie Paco de Lucia z.B. eh illusorisch ist ;)

Korrekt, tirando kann (fast) genauso kräftig sein, klingt für manch geübtes Ohr dennoch anders (weil darüberliegende Saiten nicht mitschwingen) *klugscheiß /ende* :)

Michael

wow, hammer technik die du da drauf hast. du hast deinen carulli damals fleißig geübt :)

Dieter

je länger ich hier mitlese, um so mehr respekt bekomme ich vor musikern.. und das soll und sieht dann so leicht aus..

und nicht nur bei andre segovia..
Gruss Dieter

-Jens-

Zitat von: Michaelwow, hammer technik die du da drauf hast. du hast deinen carulli damals fleißig geübt :)
hahaha, danke Michael. Es gab zwei \"Böse\" damals, der eine war J.S.Bach, der andere Fernando Sor (danach vielleicht noch F. Tarrega und H. Villa-Lobos). Kann mich heute nur noch daran erinnern, daß sie mich \"gequält\" haben.

-Jens-

Zitat von: Dieterje länger ich hier mitlese, um so mehr respekt bekomme ich vor musikern.. und das soll und sieht dann so leicht aus..
Geht mir auch so, hab einen höllischen Respekt vor den Profis. Zusätzlich zum Talent das meiste schwer erarbeitet. Da bin ich glücklich, ein ewiger Amateur bleiben zu dürfen und mich einfach am spielen zu erfreuen  :D

LokeLani

Meine Gitarrenlehrerin (am Konservatorium) hat mir mal gesagt, dass ein Konzert-Gitarrist etwa 7 Std. und mehr täglich übt  :shock:  :shock: !

Dieter

naja, dann hat er noch ein paar stunden weniger als ich in meinem job geübt hab.. so gesehen :)

ich stell es mir halt so vor: wenn man das schlimmste hinter sich hat, fällts auch nicht mehr so schwer und geht leichter von der hand..

trotzdem werd ich noch mehr respekt haben, wenn ich am 25. zu mark knopfler ins konzert gehe!
Gruss Dieter

aGain

Ähm.. -Jens-,

ich wollte dir auf keinen Fall auf den Schlips treten. Wollte auch nicht *klugscheißen* sondern nur die Technik noch ein wenig mehr erhellen. Ich finde prima, dass du hier allen hilfst.

Ich hatte nur nach der Antwort von LokeLani
ZitatIch kann im Video kaum einen Unterschied der beiden Anschlagtechniken erkennen, mir scheint es, als spielst du in beiden Sequenzen tirando od. free stroke :?
den Eindruck, es ist noch nicht 100% klar worin der Unterschied nun liegt.

Also sorry sollte es falsch rüber gekommen sein und weiter so  ;)

-Jens-

Zitat von: aGainÄhm.. -Jens-,

ich wollte dir auf keinen Fall auf den Schlips treten. Wollte auch nicht *klugscheißen* sondern nur die Technik noch ein wenig mehr erhellen. Ich finde prima, dass du hier allen hilfst.

Ich hatte nur nach der Antwort von LokeLani
ZitatIch kann im Video kaum einen Unterschied der beiden Anschlagtechniken erkennen, mir scheint es, als spielst du in beiden Sequenzen tirando od. free stroke :?
den Eindruck, es ist noch nicht 100% klar worin der Unterschied nun liegt.

Also sorry sollte es falsch rüber gekommen sein und weiter so  ;)

Nein, nein, ist alles ok/bestens :-) Dachte nur, es stimmt nicht alles in jedem Fall, generell war ja alles ok. Nur deswegen die weitere Anfügung. Mit *klufscheiß* meinte ich eher mich selbst, denn manchmal habe ich das Gefühl mich zuviel mit Details und spieltechn. Theorie beschäftigt zu haben, als eben einfach nur zu spielen ;-) Möchte da auch nicht falsch verstanden werden, deswegen die Erläuterung. So, alles geklärt  :oops: