Tremolo fingerpicking versucht zu erklären

Begonnen von -Jens-, 06. Jun 2010, 16:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 3.243 Aufrufe)

-Jens-

Ich werde oft danach gefragt, deshalb ein kleiner Exkurs zum Tremolo-fingerpicking:

http://www.youtube.com/watch?v=izuduZhHVlo

sapf

Super gemacht, vielen Dank, Jens! Da heißt es üben, üben, üben.  :P

Floyd Blue


LokeLani

Ich warte schon darauf, dass auch dir von den Moderatoren des Ukulelenclubs ein Titel verliehen wird:
Z.B. Pickinginstructor  :lol: !

Bei der langsamen Version kann ich noch gut folgen, - aber dann  :roll: !

-Jens-

#4
Zitat von: LokeLaniIch warte schon darauf, dass auch dir von den Moderatoren des Ukulelenclubs ein Titel verliehen wird:
Z.B. Pickinginstructor  :lol: !

Bei der langsamen Version kann ich noch gut folgen, - aber dann  :roll: !
Danke Annette! Mit Folkpicking a la FloydBlue hab ich es leider garnicht, und das wäre eigentlich das Richtige für Ukulele. Habe da noch viel zu lernen.
Ja, die langsamen Versionen dienen der Veranschaulichung und zeigen die Grundlage bzw. ein paar Unterschiede zwischen verschiedenen Tremolo-Formen. Für die Normal-Tempo Version reichen die 30 fps der Kamera bzw. youtube auch nicht  8)   :shock:

Floyd Blue

Danke für die Blumen, Jens! Das was der Goschi macht ist aber auch richtig gut und nochmal ganz anders.

-Jens-

Zitat von: Floyd BlueDanke für die Blumen, Jens! Das was der Goschi macht ist aber auch richtig gut und nochmal ganz anders.
Stimmt! Der Goschi hat eine klare Zuordnung der Finger zu den Saiten und kann so alles damit machen, eben ganz toll \"goscheln\" :)

Floyd Blue

Ach ja - Wer bestimmt eigentlich, was richtig und was falsch ist für die Ukulele?  ;)

Hansi

Zitat von: Floyd BlueAch ja - Wer bestimmt eigentlich, was richtig und was falsch ist für die Ukulele?  ;)

\"Ich\"
Onward With Bravery

Floyd Blue

Zitat von: Hansi
Zitat von: Floyd BlueAch ja - Wer bestimmt eigentlich, was richtig und was falsch ist für die Ukulele?  ;)

\"Ich\"

Dann erhelle uns bitte, liebe Hansi! :mrgreen:

LokeLani

Auf fortgeschrittenem Niveau ist wohl alles erlaubt.
Aber wenn ich Anfänger unterrichte achte ich schon darauf, dass z.B eine Handstellung so ist, dass die Finger das Griffbrett gut erreichen, dass ein lockeres Strumming möglich ist, dass beim Picking entweder mit dem Daumen gespielt, oder mit Zeige- und Mittelfinger abgewechselt wird usw.
Falsch ist meines Erachtens, was technisch in eine Sackgasse führt.
Grundlagen der Musik gelten dieselben wie für andere Instrumente   :mrgreen: !

Floyd Blue

Zitat von: LokeLani...
Aber wenn ich Anfänger unterrichte achte ich schon darauf, dass z.B eine Handstellung so ist, dass die Finger das Griffbrett gut erreichen, dass ein lockeres Strumming möglich ist, dass beim Picking entweder mit dem Daumen gespielt, oder mit Zeige- und Mittelfinger abgewechselt wird usw.
Falsch ist meines Erachtens, was technisch in eine Sackgasse führt.
Grundlagen der Musik gelten dieselben wie für andere Instrumente   :mrgreen: !

Das sind wichtige und richtige Argumente, Annette. Man merkt wohl, dass ich nicht unterrichte...

Dieter

Gruss Dieter

-Jens-

#13
Zitat von: Floyd BlueAch ja - Wer bestimmt eigentlich, was richtig und was falsch ist für die Ukulele?  ;)
Hab ich was von richtig oder falsch geschrieben? Sorry, ich meinte wahrscheinlich \"besser geeignet\", oder sowas. Auch entspricht mein Tutorial nicht gerade der Ukulelen-reentrant-Philosophie, nachdem ich alles mit low-G, im gemeinen Sinne auch als Kindergitarre bezeichnet, spiele  :twisted:
Nö, braucht man nicht drüber diskutieren ... manche Sachen sind wie in der Lehrstube gelernt aber einfacher zu handhaben.

aGain

Hi -Jens-,

sehr schön gemacht. Mit dem Anfangsscreen ist es super verständlich und gerade mit dem Aufzeigen deiner Variante wird in meinen Augen dargestellt, dass es nicht nur den einen Weg gibt.

aGain