Begleiten vieler, vieler Lieder ...

Begonnen von -Jens-, 20. Dez 2010, 14:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 9.830 Aufrufe)

Henk

Verschiebbare Akkordmuster sind die genialste Erfindung, die es gibt!
Jens, Deine Bilder und Worte dazu gefallen mir. ;) Danke!

LokeLani

Schöne und brauchbare Grafiken, danke  :P !

Floyd Blue

Danke Jens! Das ist sehr übersichtlich und verständlich.

-Jens-


segelvolker


Henk

Ich klinke mich einfach mal ein. Dieses Handout zum Movable-Chord-Workshop hatte ich u.a. auch beim Clubtreffen in Essen vor einigen Monaten verteilt:
http://www.box.net/shared/74yv615y3h

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant, obwohl darauf eigentlich nur ein paar Fakten aus dem Workshop stehen und die meisten Erklärungen fehlen. Aber so ist das nun mal bei Handouts.

-Jens-

Sehr schön, Henk! Danke.
Ich erarbeite mir gerade eine Dreiklang-Variante, denn für die braucht man nur 3 Saiten, was vieles noch einfacher macht (und noch variabler).

hoaloha

Danke Jens und danke Henk,

durch euch, fange ich langsaaaam an zu verstehen  :D

Da gibt es noch einen anderen Ast, aber da blick ich überhaupt nicht durch.
...zumal ich nicht Low-G spiele und die Bünde bei mir auch nicht bis \"F\" gehn.  :\'(

Bitte mehr, aber auf verständliche Art, wie bisher.  :D

Gruß Tom

Fischkopp

Vielen Dank an Jens und Henk,

auch bei mir beginnen sich einige Nebel zu lichten und mir wird jenseits des 5. Bundes gar nicht mehr so schwindelig.

In der Form kann ich auch gut folgen.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

ukemouse

#24
ach, das Thema hab ich wohl übersehen. Ich hatte bis gestern schon eine Weile gar nicht mehr in \"Spieltechnik\" geschaut, weil es da doch zuviel unübersichtliches gab/gibt.
Toll, vielen Dank Jens, so ist das verständlich und übersichtlich. Hab ich mir gleich mal rauskopiert.

Auf der Uke brauchte ich das bisher eigentlich weniger,weil ich Uke als Begleitinstrument spiele. Aber ich probiers nach deinen Tips nun doch mal aus.

Henk

Zitat von: ukemouseAuf der Uke brauch ich das eigentlich weniger, weil ich Uke als Begleitinstrument spiele.
Gerade wenn Du die Uke als Begleitinstrument spielst brauchst Du das. Du lernst die Muster und kannst Lieder in allen Tonarten begleiten. Stell Dir nur mal vor, jemand kann \"Tom Dooley\" auf seiner toltekischen Bariton-Quetztaquatl nur in Fis-Dur spielen und Du sollst ihn begleiten. Wäre für Dich kein Problem. Müsstest nicht einmal groß darüber nachdenken, welche Akkorde Du spielen musst.

Floyd Blue

... und bräuchtest auch keinen Kapo, nach dessen auf- oder anlegen, Du die Uke erstmal wieder stimmen müsstest.

ukemouse

#27
:mrgreen:  na dann üb ich das mal, falls mir mal jemand mit ner toltekischen Bariton-Quetztaquatl über den Weg läuft.
Ne Spaß beiseite. Klar braucht man das....irgendwann sicher mal. Nur bisher hab ich das in dem Umfang eben nie gebraucht. Aber ich will mich da trotzdem mal dranmachen, man weiß ja nie was noch kommt.
Momentan habe ich leider recht wenig gespielt. Etwas lernen spornt mich meist immer wieder an, darum scheint grad jetzt die richtige Zeit zu sein  ;)

@Floyd Blue: mit Kapo spiele ich nie auf Uke. Wenns mal sein muß transponiere ich eben schnell um. Das kann ich recht gut und bin damit bisher sehr gut klargekommen.