Ungewöhnliche Akkorde/Griffe und Akkordübergänge ...

Begonnen von -Jens-, 19. Feb 2011, 15:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (76 Antworten, 20.845 Aufrufe)

allesUkeoderwas

mannomann...    das ist der weg, den ich nach dem letzten uke-stammtisch eingeschlagen hab !!!! ;)

Krigt man in dieses Superinteressante Thema evtl. irgendwie Struktur  ????  Ordnung (Davon hab ich gar keine Ahnung) nach Chords oder so....
Hab übrigens \'n neues Thema in sachen Chord-Boxes aufgemacht....  



Das hätte der von und zu Guttenberg mal als Disertation schreiben sollen...    :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Ich hätte sowas für alle möglichen Akkordarten/Variationen/Tonarten etc., aber paßt thematisch nicht hierher. Ordnung ist da ohne Musiktheorie auch schwierig, deswegen wollte ich das Thema hier auf Tipps und Tricks für abgefahrene Akkorde und Verbindungen beschränken, sprich eher praktisch orientiert.

steff

@robertschult: \"Secret Chords\" ist ein gutes Stichwort.

Wenn man \"ukulele+Secret+Chords\" in eine Suchmaschine eingibt, wird man recht schnell fündig und stößt auf ein pdf von Richard G / scorpex - hier geht\'s zwar nicht um harmonische Zusammenhänge, aber die Akkord-Übersicht ist ganz interessant ...the chords that the books don\'t tell you about

robertschult

@steff: jepp, genau das meinte ich . . . danke !

allesUkeoderwas

und mir fällt bei secret Chord sofort Leonard Cohen bzw. Shrek ein....

I\'ve heard there was a secret chord
That David played and it pleased the Lord
But you don\'t really care for music, do you?

It goes like this...the fourth, the fifth
The minor fall
The major lift
The baffled King composing Hallelujah

Hallelujah   .......................
Ukulelen: Nur Schrott

robertschult

High Jens,

ich stelle gerade fest, dass ich die ganzen (tollen !) Tipps für mich sowieso aufarbeite - wenn Interesse besteht, würde ich die Tipps sammeln und als pdf-Datei zum Runterladen für alle hier reinstellen.

Möchte Dir aber natürlich nicht ins Handwerk pfuschen und bin auch nicht sauer, wenn Du das selbst machen möchtest.  ;)

Gib mir einfach Bescheid.  :)

Gruß Robert

allesUkeoderwas

#21
Hey Robert,

super Idee !!! Ich baue auch auf Deine profunden Gitarrenkenntnisse (Lass einfach die Basssaiten weg)  ;)  Freiwillige sind doch immer willkommen !!!


Vielleicht könnten wir auch mal einen Strumming Technique Thread aufmachen ....  

Zu dieser Idee hat mich übrigens Dein tolles Video inspiriert, das anschaulich zeigt, daß es mehr als nur Pling-Plong-Geschrammel gibt !!!!!

Gruß Jogi

P.S.:

Besser als Pdf wäre ein .doc, damit man mit der neu bei eBay erworbenen Guttenberg-Tastatur die Unterlage für sich ergänzen/pflegen kann.

Das Gesamtwerk könnte man dann später als Promotions-Arbeit an einen Studenten der Hdk verscherbeln....
Ukulelen: Nur Schrott

Fearteiler

Die pdf-Idee ist toll. Wäre dafür, wenn es sowas geben könnte.

-Jens-

#23
Zitat von: robertschultHigh Jens,

ich stelle gerade fest, dass ich die ganzen (tollen !) Tipps für mich sowieso aufarbeite - wenn Interesse besteht, würde ich die Tipps sammeln und als pdf-Datei zum Runterladen für alle hier reinstellen.

Möchte Dir aber natürlich nicht ins Handwerk pfuschen und bin auch nicht sauer, wenn Du das selbst machen möchtest.  ;)

Gib mir einfach Bescheid.  :)

Gruß Robert

Naja, soviele Tipps sind es ja noch nicht. Aber kannst du natürlich machen. Ich werde mich dennoch bemühen, die spielerischen Tricks oben im ersten Post zu sammeln.
Falls dich mein \"chord-shape\"-Grafikgenudel und ein wenig Tonartenzuordnung interessiert, dann schick mir ne mail, schicke dir dann ein unfertiges Werk mit Haufen so Grafikzeugs wie oben für Dur- und Mollklängen. Angebot gilt auch für Jogi (und die, dies sonst noch interessiert). Ist eben eher theoretischer Natur bezogen auf das Ukulelengriffbrett, von daher für mich zwar nützlich aber nicht unbedingt spieltechnisch praxisnah.

robertschult

#24
Also . . . .

@allesUkeoderwas: ich kann meine Ergebnisse natürlich auch als doc-Datei exportieren (ich arbeite ja mit Papyrus), habe aber die Erfahrung gemacht (Büro), dass Word z.T. die Formatierungen abschießt und das Ergebnis dann nicht so toll wird. Deshalb benutze ich gerne pdfs, da passiert das nicht. Können wir aber gerne einmal versuchen.

@Fearteiler: gibts schon . . . weiter unten . . .  :mrgreen:

@Jens: natürlich interessiert mich Dein \"Grafikgenudel\"  :mrgreen:
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Notenkenntnisse habe und auch in der Musiktheorie sehr schwach auf der Brust bin. Trotzdem ziehe ich mir immer gerne die Infos raus, die ich verstehe und gebrauchen kann. Wäre also sehr dankbar, wenn Du mir etwas schicken würdest.
P.S. Nicht verzagen, da kommen selbstverständlich noch Tipps Haufenweise . . .  ;)

Hier also mein erster Versuch die ersten Tipps aufzuarbeiten:

http://www.box.net/shared/lopdu0krid

Alles in Papyrus erstellt, die Grafiken sind auch selbst gemacht (da gibts keine Copyrightverletzungen). Ich habe versucht den ursprünglichen Tippgebern gerecht zu werden, Verbesserungen und Beanstandungen bitte möglichst an meine E-Mail, dann wird dieser Thread nicht (unnötig) gestört.

Have Fun !  :D

Gruß Robert

P.S. die restlichen Tipps kommen auch noch - wollte Euch nur mal zeigen, wie es aussehen wird . . .

allesUkeoderwas

sieht super aus....

Der Gliederung entnehme ich, daß evtl. noch mehr geplant ist. Damit auch Anfänger was davon haben, hab ich mal eben etwas nachgedacht...
vielleicht kann sowas wie das Gitarren-Wiki in abgespeckter Form für Ukulele entstehen - nach dem Gliederungspunkt 2 gibt es ja schon das Lagerfeuer-Diplom...

  1. Alltägliche Akkorde - Dur und moll find ich toll...  Ein Muß...
  2. Kadenzen - C Am F G und ich kann fast alles spielen ...
  3. Überleitungen von einem Akkord zum nächsten - Eine runde Sache...
  .
  .
10. Ungewöhnliche Akkorde

Hallo Robert, \"Du bist nicht allein...\" auch ich bin mehr \"Naturmusiker\", d.h. ich weiß eigentlich nicht, was ich tu, ich tu es dennoch. Noten und Harmonielehre sind schwere Kost, ich bemüh mich aber...

Wir könnten uns die Arbeit auch nach Themen aufteilen - Melde mich auch freiwillig - Für was auch immer (auch Bier holen oder so...) !!!

Evtl. sollte man die sicher wichtigen und sehr kreativen Texte in diesem Thread vom eigentlich gewollten Inhalt trennen und diese auf Threats gem. einer noch zu erfindenden Gliederung aufteilen...  In diesen sollte dann Denkabfall nicht mehr geduldet werden !!!

Wo gibt\' das \"Grafikgenudel\" ???

Ciao, der Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Zitat von: allesUkeoderwasWo gibt\' das \"Grafikgenudel\" ???
Ciao, der Jogi
Siehe post #23, schick mir ne mail. (Deine ist ohnehin nicht freigegeben und hier kann man keine Anhänge verschicken).

robertschult

High Jogi,

vielen Dank für die Blumen . . .  :)

1. jau, es ist noch mehr geplant - in Punkt 2 kommen die Akkord-Überleitungen (von Jens ja z.T. schon genannt)

2. \"Ich-oute-mich-Modus-an\" Ich bemühe mich nicht mehr Noten und Harmonielehre zu lernen. \"Ich-oute-mich-Modus-aus\"  :mrgreen:

3. Bier holen ist nicht: ich bin Antialkoholiker . . . uuups, schon wieder geoutet . . .  (Hatte ich schon erwähnt, dass ich Vegetarier bin ?)
Über das Teilen der Arbeit können wir gerne noch einmal reden - aber bis jetzt hält es sich ja in Grenzen . . .

4. Das Aufteilen in verschiedene Threads ist in der Theorie sicher sinnvoll, allerdings zeigt meine Erfahrung, dass dies in der Praxis oft nicht funktioniert (auch ich bin dafür allzuoft leider nicht diszipliniert genug  :? )

5. Das \"Grafikgenudel\" gibts von Jens

Gruß Robert

allesUkeoderwas

Wieso outen ?????

Liegt doch alles im grünen Bereich !!!! Den Frauen scheinst Du aber zugetan zu sein, zumindest hast Du eine (Hast Du mal geschrieben) und das ist ja auch nicht grad alltäglich bei unserem Hobby  ;)

Gibt ja auch tolle Fruchtsaftcreationen und die Produkte, die von laufenden Wesen abstammen nehme ich Dir gern ab !!!

Es \"leben\" die Beilagen !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Bassepartout

Zitat von: -Jens-Auch ziemlich abgefahren:

Grundtonloser A7 (einfaches G7-Griffbild verschoben):

* Klugscheißmodus an *
Das ist C#dim als Substitution von A7 (Vereinfachung des A7 Vierklangs zum verminderten C# Dreiklang).
* Klugscheißmodus aus *
 :mrgreen:

Wenn ich doch nur alles, was ich immer wieder versuche, über Chord Substitutions zu lernen auch behalten könnte - irgendwie wird die Halbwertzeit in meinem Hirn immer kürzer  :?