Ungewöhnliche Akkorde/Griffe und Akkordübergänge ...

Begonnen von -Jens-, 19. Feb 2011, 15:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (76 Antworten, 20.847 Aufrufe)

-Jens-

#30
Zitat von: Bassepartout* Klugscheißmodus an *
Das ist C#dim als Substitution von A7 (Vereinfachung des A7 Vierklangs zum verminderten C# Dreiklang).
* Klugscheißmodus aus *
 :mrgreen:
*zurückklugscheiß* ... ein ähnliches Spiel wie mit dem hawaiian D7, der eigentlich ein F#dim ist. Solche Sachen gelten leider sehr oft für Akkorde, bei denen man den Grundton weglässt (wie etwa bei allen 7b9-Chords). *klugscheiß off* Wie man sich sowas auf Dauer merken soll, auch keine Ahnung, wahrscheinlich einfach durch praktisches Anwenden. Einige derartiger \"Vereinfachungen\" (welche mich sehr verwirren), klingen aber in der richtigen Umgebung einfach gut.

allesUkeoderwas

Bin Schwer beeindruckt...

Sagt mal, dieser \"Hawaiianische D7\" ist doch eigentlich ein F#m-5 oder sowas ?... Würde mich echt interessieren, spiele das auch, aber was ist es eigentlich ???

Bin Übrigens fleißig am dokumentieren... versuche es grad mit einer Matrix für die Bildchen - dein Grundtonloser A7 wäre dann 0434 im Gegensatz zum G7 mit 0212 - diese Darstellung hab ich mal in einer Latin-Chord-Sammlung (Boleros con la guitarra) gesehen, dachte erst das wären Geheimdienstinformationen...

Blue moon würde man dann wie folgt spielen:

0003 1000 2010 0232  *)

Kann mir noch jemand folgen?...  Tut mir leid, kann meine Herkunft nicht verleugnen (Ingenieurwissenschaften/Informatik)

*) Die Beschreibung von TAB\'s mit \"Griffbrett-Koordinaten\" ist noch geiler: 10-11-12 wäre A A# B, dann schon lieber Noten...   ;)
Ukulelen: Nur Schrott

robertschult

. . . hääääääääh ???
(wie der Schwabe sagt)

. . . und hier auf Hochdeutsch:

Wie bitte ?

 :mrgreen:

allesUkeoderwas

falls es jemand nicht verstandenn hat, ich ordne meine Akkordbildchen nach Griffbrtt-Koordinaten (sowas wie Uke-GPS) - C wäre dann 0001, d.h. G-Saite = 0 (offen), ebenso C und E und A-saite 1. Bund...   ist doch ganz simpel, oder?
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#34
Zitat von: allesUkeoderwasfalls es jemand nicht verstandenn hat, ich ordne meine Akkordbildchen nach Griffbrtt-Koordinaten (sowas wie Uke-GPS) - C wäre dann 0001, d.h. G-Saite = 0 (offen), ebenso C und E und A-saite 1. Bund...   ist doch ganz simpel, oder?

Nun, das kommt ganz darauf an, in welcher Stimmung sich das Instrument befindet... Gehen wir davon aus, dass es sich um eine g-c-e-h Stimmung handelt, wäre das in der Tat ein C-Dur-Akkord. (nur um ein wenig mit klugzuscheißen). Da aber offenbar eine g-c-e-a-Stimmung verwendet wird, handelt es sich um einen C-Dur7-Akkord.

allesUkeoderwas

Hab hier übrigens ein paar coole Chords in dieser Schreibweise, probiert\'s mal....

Cadd11  = 0503,     C13sus4 = 3010,       C11 = 7068,     C5 = 0033


Hab noch mehr davon   :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Tschuldigung Floyd, hab mich im Eifer des Gefechtes vertippt, natürlich C7 !!!!!
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Da oben, daß hätte wohl C - C7 - F - G7 sein sollen (also C7 = 0001; nicht 1000), aber egal.
Akkordumkehrungen mit offenen Saiten wurden übrigens an anderer Stelle im Forum behandelt: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6410
Und nix für ungut, aber coole Chords werden erst cool, wenn man sie irgendwo anwendet. Das Netz bietet da viele coole Sachen, nur keiner sagt, wann und wie ich das anwenden kann und warum ich das sollte.

allesUkeoderwas

#38
nee, 2000  sollte es sein  -  Also C, Am, F, G - die simple Formel für viele Hit\'s....   So ist das mit Zahlen, leicht verdreht oder verwechselt...

Für die, die mal einen Akkord ausprobieren wollen und die Uke nicht bei der Hand haben gibt\'s das da....

http://www.ukulele.nl/chordfinder.php

Die coolen Chords sollten ja auch nur \'ne Anregung zum experimentieren sein und entstehen beim Spielen meist von selbst....

Der D7 z.B. weil das Griffbrett zu schmal für 3 Finger ist und 1 Finger nicht für 3 Saiten reicht (obwohl, das geht...)   ;)
Ukulelen: Nur Schrott

robertschult

#39
So Leute,

hier die erste Aktualisierung der pdf-Datei:

http://www.box.net/shared/lopdu0krid

Ist leider noch nicht alles drin . . . muss ja wieder arbeiten, Urlaub ist vorbei.

Außerdem ist heute meine neue Ukulele gekommen . . . yahoooooooooo ! Kala Akazie, ein absoluter Traum !

. . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Bin mir auch nicht ganz sicher, was noch rein soll . . .

Der Tipp von Fritz (Beitrag #12) ist ja eigentlich eher eine Spielweise: indem er bestimmte Saiten nicht spielt (oder abdämpft) entstehen ja keine neuen Akkorde. Das habe ich also noch nicht aufgenommen - kann ich bei Bedarf aber gerne noch tun.

Weiterhin würde ich für mich persönlich die genauen Bezeichnungen (z.B. grundtonloser A7 = C#dim) nicht aufnehmen, da mich gerade bei diesen Tipps die Praxisorientierung interessiert und nicht der harmonische Hintergrund. Wenn das aber gewünscht ist, kann ich das auch noch aufnehmen.

Bitte geigt ukelt mir eure Meinung.

Kann man übrigens den gesamten Thread ausdrucken, das würde mir die Arbeit erheblich erleichtern . . . ???

Gruß Robert

-Jens-

Danke, Robert, das pdf sieht prima aus. Wäre ja schön, wenn da noch so einiges hinzukäme.
Bedauerlicherweise werden derzeit einige Threads leider \"totgequatscht\", da verlieren die Leser schnell das Interesse.

robertschult

#41
High Jens,

jau, scheint mir auch so . . . wird schnell sehr unübersichtlich.

Bei einem anderen Thread wurden Ergebnisse und Kommentare getrennt . . . vielleicht auch hier eine Möglichkeit ???

Gruß Robert

allesUkeoderwas

In Foren wird leider alles totgequatscht - nach 3 Tagen ist der Thread dann aus aktuell verschwunden...   Wäre schade !!!  Ebenso ist es mit persönlichen Wertungen - soll doch jeder selbst bewerten, was er lesen will !!! Hier hat halt jeder andere Voraussetzungen und Bedürfnisse, vom Schüler bis zum Prof.
Mancheiner ist halt stolz, nen Moll-Akkord als Überleitung gefunden zu haben...

Ansonsten....     Nach dem Motto D7,  weil das Griffbrett zu schmal für 3 Finger ist und 1 Finger nicht für 3 Saiten reicht (obwohl, das geht ja  :mrgreen:   )

Weiter so Robert !!!!!
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#43
Da bin ich mal wieder.....

Hallo Robert, nach 7 Tagen Streifzug  (oder waren es mehr ???) hier im Forum widme ich mich wieder sinnvollen Dingen - reale soziale Kontakte pflegen, die bereits angelaufenen Gitarrensaiten polieren  und etwas Geld verdienen...

War parallel zu Dir auch tätig und würde Dir meine Erbschaft vermachen - sofern Du Interesse hast, einfach nur \"Bescheid\" mailen, schick\'s Dir dann per eMail. Ist auch ein Chord-Finder für Windows dabei, da kann man dann gucken und hören, wie die Gebilde heißen und klingen... Außerdem die Anfänge einer Akkord-Piktogramm-Sammlung nach Griffbrettkoordinaten, die hier im Thread irgendwie von einigen Erkenntnisresistenten belächelt wurden (chord_0003.gif = Piktogramm für G) vermutlich haben die das aber nur nicht verstanden...  Weitere Piktogramme kann man leicht mit Paint durch copy/paste erzeugen...

Kannst Du schauen und Dich evtl. inspirieren lassen...  Auf derzeit politisch diskutierte Quellennachweise lege ich übrigens bei meinen \"Ideen\" keinen Wert....

Werd ab und an mal vorbeischauen und sehen, was aus diesem interessanten Thema geworden ist  :D

Vielleicht arbeite ich auch parallel weiter an meiner Zusammenstellung - vermutlich jedoch eher nicht  ;)

O.T.      Hab auch was zum Thema \"Wenn die Elisabet....\" gefunden, da bin ich ohnehin erstmal mit realMusizieren beschäftigt.....

http://www.amazon.de/140-deutsche-Schlager-20er-Notenklammer/dp/B0028FBYBO


Ciao, der Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwasAußerdem die Anfänge einer Akkord-Piktogramm-Sammlung nach Griffbrettkoordinaten, die hier im Thread irgendwie von einigen Erkenntnisresistenten belächelt wurden (chord_0003.gif = Piktogramm für G) vermutlich haben die das aber nur nicht verstanden...  

das wiederum kommt mir aber schwer bekannt vor, du bist doch nicht etwa der catt, formerly known as cehajo?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem