Ortega Banjo Ukulele 4-saitig OUBJ100-SBK

Begonnen von skiffle, 27. Feb 2018, 19:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 1.713 Aufrufe)

skiffle

Moin Freund_innen des Ukulelenbanjos.
Völlig ungefragt möchte ich Euch einen Tipp geben.
KORN-Onlinehandel Leipzig hat ja zwischenzeitlich 4 !!!! Filialen/Läden in der Stadt.
Ich bin begeistert. Freilich sind nicht alle Läden gleich ausgestattet. Und Ukulelen sind zumindest in "meiner" nahen Vertretung eher rar.
Gitarren hingegen hängen dort in Hülle und Fülle.

Aber die sind beweglich und haben SERVICE zwischen den Läden hier in LE und in Oschatz nahe Leipzig wo der Hauptsitz liegt.
Auch Reparaturen kann man, zumindest kleinere, dort ausführen lassen.
Die anderen Filialen werde ich noch erforschen.

Bei mir in Leipzig-Gohlis zumindest hab ich heute die Ortega Banjo Ukulele OUBJ100-SBK entdeckt.

https://www.musikhaus-korn.de/de/ortega-banjo-ukulele-4-saitig-oubj100-sbk/pd/64466?utm_source=GoogleMHK&utm_medium=cpc&utm_campaign=csv&gclid=EAIaIQobChMIzozxlNHG2QIVQxYbCh0pXwIgEAQYASABEgLiAvD_BwE

Ich find die hat was. Der Klang ist gut, nicht so hammerlaut wie bei meiner Ashbury.
Mensur Concert, wirkt aber fast wie ne Tenormensur.
Greift sich aber irgendwie doch deutlich besser, als auf meiner
https://www.martinsmusikkiste.eu/instrumente/banjos/ukulelebanjos/6751/ashbury-ab34-ukulele-banjo
Meine eigene kleine "Dicke" ist halt kurzhalsiger und als Sopran angelegt.
Was sich natürlich wie immer auch klanglich bemerkbar machen wird, wenn man sie abwechselnd schrammelt.
Etwas trocken und kein allzu langer Nachklang im Abgang des geschlagenen Akkords. Sustain sagt der Bescheidwisser.
D'Addario J92 Pro Arté Ukulele Concert Saiten sind bei der Ortega aufgezogen.
Vielleicht wären Aquila noch etwas lauter? Geschmacksache.

Aber sie ist vom Gewicht her viiiiiel leichter. Und sie spielt sich wirklich leicht. Gute Saitenlage. Nettes Armstützlein.
Den Resonator auf der Rückseite kann man mühelos abschrauben, wenn es noch lauter werden soll.
333,- Euro kostet sie auch bei Thomann & Co.
Klar, an eine Pendennis Banjolele kommt sie nicht ran. In den hohen Lagen, wohin ich mich selbst seltenst verirre,
wird es etwas rumpelig mit der Spielfähigkeit und Bundreinheit.
Aber nach meiner Meinung schrammeln eh die meisten Ukulelist_innen, wie ich, gern mit Akkorden in den Grundakkorden bis höchstens 4 Bünde abwärts. Oder?  ;-)
In den nächsten Wochen werde ich sie mir mal ausleihen,
vielleicht etwas aufnehmen und vielleicht hier mal kurz vorstellen?
Vielleicht mal mit meiner Ashbury vergleichen?
Mal schauen, was Firma KORN dazu sagt.
Und mal schauen, ob ich mich selbst tatsächlich dazu motiviert kriege. ;-)

Fakt ist, es ist prima einen solchen Händler im Umfeld zu haben.
Fakt ist, leider schränkt das die klassischen Akteure im Instrumentenladen/geschäft immer mehr ein.
Aber die haben ja auch, soweit ich das sehe, für eine fast 600 000er Stadt wenig Ukulelen im ständigen Sortiment.

Wer das schicke, sich im kleinen Mattschwarzen präsentierende Banjo einmal liebkosen und in die Arme schließen mag,
ich kann sie Euch ungehemmt gar mit einem Anflug von Leidenschaft ans Herz legen.

Ich selbst allerdings meine 200 + - X Mücken hättens auch gemacht. Mal ehrlich!
Aber leider mach ich ja nicht die Preise.....  :-)