Wo gibts Ersatzstege?

Begonnen von Poltergeist, 27. Mai 2008, 18:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.088 Aufrufe)

Poltergeist

Wo bekomme ich für eine Banjolele oder ein Mandolinenbanjo eigentlich einen Ersatzsteg her?

Und gibt es überhaupt Unterschiede zwischen den Stegen für Banjolele und Banjoline?

losguidos

#1
ich kenne nur rockinger (www.rockinger.com). die haben welche aus vintage bone (die muß man sich dann zurechsägen). soll angeblich super sein.

hätte da aber eine andere frage. habe in einem beipackzettel meiner uke etwas über die hervorragenden eigenschaften meines tusq-steges gelesen. angeblich wären die klangeigenschaften viel besser als bei knochen... tolle frequenzkurven abgebildet, aber was davon jetzt wahrheit ist und was nicht, kann ich nicht abschätzen. weiß jemand ob da was dran ist? habe bisher auch knochen für das beste stegmaterial gehalten. bei kamaka sind sie allerdings auch aus plastik...

Mike von D

Na da hast du aber etwas verwechselt, denn ein Banjo-Ukulelen Steg sieht etwas anders aus und ist aus Holz gefertigt.

So in etwa:


maik

losguidos

hoppla :) ...seh ich zum ersten mal. aber wo gibt\'s die denn jetzt?

BYOB

da müsst doch auch ein normaler steg für ein tenorbanjo passen oder?

Mike von D

Bei Steward McDonald (www.stewmac.com) , aber ich bin sicher den gibt es auch irgendwo in Deutschland, aber da ich mich mit Banjo Ukulelen nicht auskenne weiß ich nicht wo!

Maik

H a n s

Ich mach  mir die immer selbst
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Poltergeist

Ich hab gerade bei Thomann einen Ersatzsteg gefunden.
(klick)
Leider mit einem Preis von 1,53€ etwa 50% teurer als meine Banjoline selber. ;)

kurt

Ich schließ mich dem Hans an !
Selbst machen ! Zu dem Zweck hab ich ein paar Stück Ebenholz herumliegen ! ;)

Tenorbanjostege sind zu hoch, lassen sich aber leicht abschleifen.

ukemouse

Ich bin, als ich mal einen brauchte, damals einfach zum Musikladen und die haben mit den bestellt. Gibts bei Gewa. Hat nur 3 Tage gedauert.
Ich hatte einen anderen gekauft, weil der alte so aussah wie der bei Thomann und so scharfe Kanten unten an der Auflagefläche hatte, daß das Fell (naja Plastik-\"Fell\") an den Stellen wo die Kanten waren schon fast durch war. Und bevor das ganz einreißt hab ich einfach einen anderen Steg genommen. Der hatte eine etwas größere Auflageflächen und ich hab die Ecken ein wenig angefeilt.
Aber bei Banjolelen kommt das Problem ja sicher nicht so zum tragen. Ich hatte ja ein Mandolin-Banjo. Da ist der Druck ja viel größer.