\"Ivory Queen\" John Grey and Sons

Begonnen von Fischkopp, 29. Sep 2008, 13:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 5.867 Aufrufe)

Fischkopp

Nachdem ich bei Hans und Earlyguard dieses Jahr Banjo Ukulelen Probe
spielen durfte, stand so ein Teil bei mir auch auf dem Wunschzettel.

Die Suche nach einer hübschen Uke gestaltete sich genau wie bei Uketeufel schwierig.



Geworden ist es jetzt die \"Ivory Queen\", hergestellt bei John Grey and Sons
Mitte/ Ende der 30er Jahre in London. (Typenschild \"british made\")



Heute wäre die Namensgebung \"Ivory Queen = Elfenbein Königin\" und dazu ein Koffer
in Krokodillederimitat überhaupt nicht denkbar, aber vor 70 Jahren  hat man sich
keine Gedanken über Artenschutz gemacht.




Die Uke hat einen verchromten Resonator, die Seite, der Boden, das Griffbrett
und die Kopfplatte sind aus Perloid (kunststoffähnliches Perlmuttimitat)
Der Hals ist aus Mahagonie. Sie hat die komische Sopranmensur von
330mm. Die Chromteile haben Patina und der Hals ein paar Macken, aber
eine Vintage Ukulele darf das haben !



Ob Mr. John Grey und seine Söhne tatsächlich existierten ist nicht überliefert. Tatsache ist
die Firma produzierte seit 1911 in London Musikinstrumente. (Banjos,Gitarren, Schlagzeuge).
Davor existierte sie bereits seit 1832 unter verschiedenen Namen. Nach meinen Recherchen
gab es John Grey and Sons  zumindest bis 1967.



Das Instrument war etwas teurer als Vinaka`s John Grey. Ich hab sie für 330 € inkl. Versand
bei Pamela Wilson (GB) http://www.pamelasmusic.co.uk/ukes.htm erworben.



Und wie klingt sie ?
Laut - [size=14]sehr laut[/size] - [size=16]tierisch laut[/size] !

Hier kann man sie sehen und hören

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

ukefloh

Oh ja, sehr sehr schönes Instrument.
Glückwunsch und viel Spass damit

Mr-Uke

#2
Wow! Die ist richtig schön. Glückwunsch zu diesem Prachtstück!

Witzig ist das \"Typenschild\". Identisch zu meinem, nur eben anderer Schriftzug. Siehe hier:


Habe meine in GU von Henk erworben. Siehe hier.
War mal eine Banjo-Mandoline. Viel mehr weiss ich zum Instrument nicht, aber das Typenschild ist jetzt mal wieder ein neuer Hinweis....

vinaka

Gratulation !!! Ein schönes Instrumentchen.
Meine \"John Grey\" ist schon ziemlich verratzt (siehe Avatar). Und der Hals ist ein wenig (mächtig wenig) verzogen.
Als Museums-Stück hängt sie an der Wand - ich habe ja noch ein anderes Banjo.

UkeDude

die sieht ja richtig klasse aus und laut ist sie auch. :)

Fischkopp

Zitat von: Mr-UkeWitzig ist das \"Typenschild\". Identisch zu meinem, nur eben anderer Schriftzug. Siehe hier:

Ja, könnte natürlich auch ne John Grey sein, wer weiß ? :roll:


[size=8]Vinaka schrieb[/size]
ZitatMeine \"John Grey\" ist schon ziemlich verratzt (siehe Avatar). Und der Hals ist ein wenig (mächtig wenig) verzogen.
Als Museums-Stück hängt sie an der Wand - ich habe ja noch ein anderes Banjo.
Hast Du vielleicht ein Foto von ihr ?

[size=8]UkeDude schrieb[/size]
Zitatdie sieht ja richtig klasse aus und laut ist sie auch. :)
Ja noch sprechen meine Nachbarn mit mir ! :D
Viel Spaß demnächst beim Banjolelenshoppen in UK !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

vinaka


Das ist meine \"John Grey & Sons\".
Bilder mit Hals und Firmenlogo folgen.

Ukefieber

Wow, ist das ein Schmuckstück. :) Viel spass damit.
Verdammt nun hab ich schon wieder eine Träne im Auge.  :lol:

fritz

Zitat von: fischkopp[IMG]http://i33.tinypic.com/1xyser.jpg[/IM

Und wie klingt sie ?
Laut - [size=14]sehr laut[/size] - [size=16]tierisch laut[/size] !

Hier wird geschrammelt
nicht gut - dafür laut !


ja, wirklich sehr laut. das geschrammel war bis mölln zu hören, hab\'s gleich wiedererkannt.
herzlichen glückwunsch und viel freude mit der pfanne!
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com