BRÜKO heimische Hölzer, Ahorn, Hilfe

Begonnen von Thanatos, 09. Jun 2019, 23:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 7.503 Aufrufe)

Thanatos

Hallo,

ich habe die im Titel bezeichnete Ukulele aus Massiv-Ahorn, Steg aus Walnuss. Mir gefällt das Instrument gut, es ist wundervoll verarbeitet und sieht auch wunderschön aus. Der Klang ist klar wie ein Gebirgsbach und so hell wie eine Glocke.

Nur spielen kann ich das Ding nicht.

Ich bin zwar Anfänger, kann aber durchaus ein paar Akkorde und etwas Fingerpicking. Aber die Ukulele weigert sich, mir die beschriebenen Klänge zu schenken.

Akkorde klingen dünn und blechern, dazu zu singen traue ich mich fast gar nicht. Beim Fingerpicking ist es nicht besser. Wenn ich beim Canon in C versuche in den Bünden 10 - 12 zu spielen, habe ich Glück, wenn ich von 10 Noten drei richtige aus dem Instrument hervorlocken kann. Wenn ich einen Akkord oder eine Note greife, muss ich das kurz hinter dem Bundstäbchen zum angrenzenden nächsthöheren Bund tun, greife ich in der Mitte des Bundes, klingt der Akkord dissonant.

Ich weiß, dass weder am Instrument etwas falsch ist - die Qualität ist zum niederknien - noch an meiner Spielweise, weil es auf meinen vorherigen Ukulelen auch klappt. Aber warum verweigert sich dieses Instrument mir?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, die ähnlich sind oder ein paar Weisheiten à la "werde eins mit der Ukulele"?

Ich brauche in erster Linie dringend Motivation um nicht aufzugeben. Wenn ich es auf der Brüko nicht schaffe, fürchte ich, dass mir der Spaß ganz verleidet ist.

Ich sitze auf meinem Bett und schrammele wehleidig auf dem Instrument, das mir offensichtlich die kalte Schulter zeigt.

Grüße


Thanatos (der sich wünscht, er hätte Orpheus Leierspiel gelernt)

Knasterbax

Hi Thanh Hai,

Willkommen bei den Ukulelenverrückten!

Ein paar Dinge in deiner Beschreibung des Problems verstehe ich noch nicht.