Wie schlägt sich Brüko gegen die "Premium"-Hersteller?

Begonnen von K.Berger, 01. Jul 2019, 18:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 9.543 Aufrufe)

K.Berger

Moin liebe Leute,

Gänzlich dem UAS verfallen, lasse ich mich nun in der Welt der Ukulelen treiben und tauche immer tiefer in diesen Sumpf aus ständigen Besuchen des DHL Boten ein...

Demzufolge steht mir nach dem missglückten Versuch mit einer Kai nun der Sinn nach etwas hochwertigerem.

Ich habe eine Brüko concert Zebrano ins Auge gefasst, habe aber gleichzeitig eine Imua Sopran Koa angeboten bekommen, für welche ich ca. 100€ mehr hinblättern müsste.

Meine Frage bezieht sich auf den Mythos "Ukulele from Hawaii".

Ist dies nur ein Mythos und ich werde mit der Brüko genauso glücklich, oder ist es wirklich die Offenbarung, die so oft versprochen wird, wenn man eine echte hawaiianische Ukulele kauft?

Meine Brükos sind in Sachen Verarbeitung auf einem so guten Niveau, dass ich diesbezüglich eigentlich nicht mehr erwarten könnte. Ich rede dabei ausschließlich von der Verarbeitung in Sachen Präzision und handwerklicher Qualität. Nicht von bling bling und tollen Inlays usw.

Deshalb frage ich mich, lohnt es sich eine Imua zu kaufen, oder sollte ich lieber die deutschen Hersteller unterstützen?

Die Brüko wäre halt neu und ich hätte Herrn Pfeiffer im Rücken, falls mal etwas damit nicht stimmt. Die Imua wäre ein Gebrauchtkauf. Was meint ihr? Wie schlägt sich eine Brüko im Vergleich mit den Hawaiianern?


HüpfenderFloh1976


K.Berger

Nichts gravierendes, aber es war einfach nicht mein Klang. Trotz Tenor war der Klang relativ belanglos und vor allem das Sustain ging gegen Null. Ich meine mit einem Spiegel auch einen Spalt unter einem der Decken-Balken gefunden zu haben, was die Sache mit dem Sustain erklären könnte. Vielleicht hatte sie einfach den Transport bei 37° nicht überstanden. Jedenfalls hab ich sie nach einer halben Stunde wieder eingepackt und umgehend reklamiert.
Aus dem Teil kam einfach nichts, was meine Kala KA-TEM oder meine APC TT nicht auch können.

Daher wollte ich nun doch mehr investieren und dachte an die Concert zebrano von Brüko, um welche ich ja schon länger herumschleiche. Und da ich so begeistert bin von meiner Ahorn Sopran und meiner Concert Mahagoni, war die Sache eigentlich klar für mich.

Aber eben nur eigentlich, denn dann bekam ich die Imua angeboten. Um diese auszuprobieren müsste ich allerdings knapp über 2 Stunden fahren und ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist. Man kennt sich halt nicht.

Daher kam in mir die Frage auf, wie viel an Mehrwert so ein hawaiianisches Instrument wirklich bietet, wenn ich sie neben meine Brükos stelle. Das man eine Koa Sopran klanglich nicht mit einer Concert Zebrano vergleichen kann ist mir bewusst. Aber ich wusste gern, warum man diese wirklich tolle Brüko, präzise made in Germany, mit tollem Service für knapp über 300,- bekommt und für eine Sopran aus Hawaii fast das dreifache hinblättert.

Ich möchte auch keine Diskussion, in der die Besitzer von teuren Hawaii Uken ihre Investition rechtfertigen wollen, sondern einfach objektive Meinungen hören.

Für mich ist, zumindest in Sachen Verarbeitungsqualität, Brüko schon ganz oben mit dabei.

Ich kenne dies ja von den E-gitarren, denn da spiele ich ja auch meine Gibsons und eine Fender. Aber da kosten eben auch die amerikanischen guten Gitarren dasselbe, wie jene, die wirklich made in Germany sind.

Ich kann mir, auch schon allein anhand meiner Erfahrung mit etlichen etlichen Instrumenten, nicht vorstellen, dass man eine 800€ Hawaii Uke in die Hand nimmt und die Brüko daneben alt aussieht. Nicht klanglich, denn das sind zwei Paar Schuhe, da eine Brüko einfach irgendwie anders klingt.

HüpfenderFloh1976

Da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich hab noch keine aus Haweii in der Hand gehabt.



hoaloha

Handwerklich sind die aus Hawaii mit Sicherheit nicht besser.
Die Frage ist willst du eine Hawaiian Koa Ukulele oder eine Brüko  ;)

HüpfenderFloh1976

Wolltest du nich eine Tenor? Die Brüko ist eine konzert und die Imua eine Sopran?!
Ich glaube UAS beeinträchtigt dich, konzentriere dich und versuche zu fassen was du wirklich willst.
Nicht immer einfach  :-\

Lg

K.Berger

Ich wollte eigentlich eine Tenor, genau. Aber da bei Brüko die tenor und concert quasi den gleichen Korpus teilen, hätte ich liebe die Concert, da sie mehr Bünde hat.

Die Imua war nur ein Zufallsfund und der Preis ist echt verlockend. Aber die Frage bleibt, ob sie den Mehrwert wert ist.

Qualitativ denke ich, wird zu einer Brüko nicht viel Unterschied sein oder?

Ich habe leider keine Möglichkeit die Zebrano Brükos auszuprobieren. Würde sie sehr gern mal hören. Akazie hab ich schon gespielt und besitze auch eine, soll ja sehr ähnlich zu Koa sein.

Aber wenn die Imua qualitativ nicht mehr bietet als die Brüko, habe ich glaube ich lieber die familie Pfeiffer im Rücken, als im fall der Fälle ohne Garantie und alles dazustehen.

Zumindest tendiere ich im Moment eher zur Brüko.

HüpfenderFloh1976

Dann schlage ich vor eine Bruko Zebrano aber die Decke aus Fichte oder Zeder.
Lg

Chill

Ich verkute, dass Du bei Brüko so viele Bünde kriegen kannst, wie Platz ist. Ob sie wichtig sind, sei dabei dahingestellt...

Hummel

Wenn ich an diverse Beiträge hier denke auch Vorstellung edler Teile glaube ich handwerklich besser wird es nur beim Instrumentenbauer. Das hat meine UAS klar gebremst. Die Brükos sind für mch das Maß der Ding beim HAndwerklichen und der Ästhetik.  Was ich von Brüko will habe ich, für die Arbeit und zum Urlaubsschrammeln habe ich ein paar günstige Teile. Die APC TT ist so ein Ding für sich - die klingt besser als man für den Preis erwarten könnte.  Tipp- bremse deine UAS spiel was du hast und wenn du endgültig weißt was du willst lass dir was bauen.
Zu den Hawaiianern kann ich gar nix sagen, der Klang ist ja total anders, du kannst es dir vielleicht als die superdupernichtoppbare Steigerung der APC vorstellen. Ich mag Akazie aber nicht so leidenschaftlich dass ich mien Sparschwein dafür schlachten würde. Eine Imua hat wahrscheinlich einen guten Wiederverkaufswert, wenn sie gepflegt ist. Youtubes mit Imua gibt es ja genug, du musst entscheiden ob du den Klang möchtest und ob du mit der Größe was anfangen kannst.

K.Berger

Das ist es eben. Dieses made in Hawaii lockt einen schon sehr, aber wenn ich bedenke, wie Koa klingt, könnte mir das ganze letztlich schon eine Spur zu weich klingen.

Ich mag eigentlich gerade diesen "holzigen" aber trotzdem runden Klang meiner Brükos. Ich habe die concert ja nur in Mahagoni und erhoffe mir von der Zebrano ein bisschen mehr Schwung, da das Mahagoni schon echt schwer zum Schwingen zu bringen ist.

Ich kann mein UAS glaube ich insofern bremsen, dass ich mich jetzt nicht vom made in Hawaii zu sehr verführen lasse. Mehr UAS-Unterdrückung ist nicht drin  ;D

Das ist diese Suche nach dem heiligen Gral und da ist eine Imua aus Hawaii natürlich nah dran. Zumindest gedanklich. Aber ich versuche das eigentlich wichtige, also das klangliche im Fokus zu halten.

Und da sagen mir die Brükos schon sehr zu eigentlich  ::)

Mick

Für mich kommen die besten Ukulelen aus Rudolstadt und nicht aus Hawaii, aber das nur am Rande. 😄
Du kannst nicht pauschal sagen die aus Hawaii. Das ist wie Wein aus Deutschland. Auch die großen K's nutzen verschiedene Hölzer, Bauarten usw. ich denke es ist besser sich auf eine Bauform festzulegen und das maximale Budget und dann los gehts mit der Suche.

Ich persönlich habe auch ne Koaloha und die ist sicherlich qualitativ nicht mit einer Brüko zu vergleichen, aber sie hat trotzdem einen wunderschönen und eignen Klang und lässt sich hervorragend spielen. Die würde ich auch nie wieder hergeben.
Wenn es eine Tenor sein soll, würde ich auch nicht bei Brüko gucken. Wenn es eine Sopran sein soll, dann wäre für mich Brüko sie erste Wahl.

Ich glaube das hilft jetzt auch nicht weiter 😄

Chill

Natürlich könnte man auch fragen, ob man Rückgaberecht bei Übernahme der Versandkosten eingeräumt kriegt.

wildshake

Eine Brüko ist eine Brüko ist eine Brüko. :D
Als rotzig-freche Alternative für Zwischendurch ein tolles Instrument, was perfekt verarbeitet ist. Dürfte ich aber nur EINE Ukulele besitzen, würde ich vermutlich nicht zu einer Brüko tendieren. Der aufdringliche Klang passt für mich  nicht in alle Stile. Aber deswegen muss es nicht gleich Hawaii sein. Es gibt auch Asia-Böller die toll verarbeitet sind, aber nicht extrem viel kosten. Meine Adresse für eine gute Mittel- bis Oberklasse-Uke wäre Andreas David. Ich habe zwar selber noch nichts bei ihm gekauft, allerdings hat er mir mal sehr ausführlich auf offene Fragen geantwortet und hier im Forum ist er ja auch vertreten (und wird hoch geschätzt!). Wenn du also qualitative Streuung fürchtest, bist du bei ihm bestimmt auch an der richtigen Adresse, denn er wählt die Ukulelen die er kauft/verkauft selber vor Ort aus, bevor er sie nach D mitnimmt. Und mit einer gut verarbeiteten Pono (Tochtermarke von Ko'olau) bist du an Hawaii schon nahe dran, und preislich sparst du dir ein paar Euronikas (...für die nächste Uke, hrhrhr^^). ;)

HüpfenderFloh1976

Also ganz ehrlich...., mit dem Spiegel nach den Beleistungen zu schauen mmmhhh ich weiß nicht.
Da wundere ich mich das deine kala bleiben durfte...., perfekt sind die auch nicht. Konzentriere dich auf den Klang..., wie die Verarbeitung ist sollte zweitrangig sein! Solange sie nicht auseinander fällt.