Koa / Akazie Tenor bis 1000€

Begonnen von marvster86, 20. Aug 2019, 07:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 4.600 Aufrufe)

marvster86

Zitat von: Frolicks am 22. Aug 2019, 00:09:53
Zitat von: marvster86 am 20. Aug 2019, 14:33:44
Ich habe bei Martin allerdings immer Gitarre im Kopf und besitze auch eine Martin Gitarre. Das mag ein Vorurteil sein, aber grundsätzlich wäre mir ein "typischer" Ukulelen-Hersteller lieber.

Martin ist der einzige Hersteller von Ukulelen, über den es ein eigenes Buch gibt. Martin baut - mit Unterbrechungen seit 1907 Ukulelen, seit 1915 bis in die 1970er durchgehend, und seit den 90ern auch wieder. Es ist eine der wenigen Firmen, über deren Ukulelen es ein eigenes Buch gibt:

https://www.amazon.de/Martin-Ukulele-Little-Instrument-Helped/dp/1476868794/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Walsh+king+martin+ukulele&qid=1566424895&s=gateway&sr=8-1

Martin hat in den 1920er Jahren die Konzert- und die Tenor-Ukulele erfunden. Zwischen 1915 und 1970 haben sie ca. 180.000 Ukulelen gebaut. Die Vintage Martins aus den 20er bis 50er Jahren sind begehrte Sammlerstücke, in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen. Die Sopran-Ukulelen aus der Zeit gehören mit zum klanglich Besten, was es an Ukulelen gibt.

Was brauchst du noch mehr für einen "typischen" Ukulelen-Hersteller?

Danke für die Aufklärung und den geschichtlichen Exkurs. In der Tat war mir das alles nicht bewusst. Ich freue mich jedoch, auch da jezt wieder mehr gelernt zu haben :)

wildshake fasst ganz gut zusammen, mit welchem Gefühl ich an die ganze Sache gehe. Kai, Kala, Brüko steht hier bereits im Haus und ist auch super. Jetzt suche ich eben nochmal eine andere Richtung.

@Knasterbax
In irgendeinem Thread habe ich schon über die 5000 gelesen, aber dort hielt sich die Begeisterung noch in Grenzen. Meine KCI-700 finde ich super. Ich kann aber eben nicht sagen, ob die 5000 dem Soundprofil warm, ausgewogen, voll entspricht.

Momentan ist die Opio der Favorit, wenn ich meine Hände noch an eine bekomme bzw. Andreas' nächste Lieferung eintrifft.

Mick

Ehrlich, du wirst Sie lieben. Ich habe meine zwar jetzt abgegeben, aber das war schon eine super Ukulele. Da stimmte schon so einiges.

Chill

Noch mal der sanfte Hinweis, das jedes Instrument anders ist und das Modell alleine noch nicht viel sagt....

Mick

Zitat von: Chill am 22. Aug 2019, 17:05:48
Noch mal der sanfte Hinweis, das jedes Instrument anders ist und das Modell alleine noch nicht viel sagt....
Ich wette mit Dir, dass du klanglich aus der selben Baureihe diese nicht unterscheiden kannst. Wenn wir jetzt nur von dieser einen Marke bzw. Model sprechen und wenn man bei einem guten Händler, wie z.B: beim Andreas kauft, dann wird die Bespielbarkeit ebenfalls sehr identisch sein.

Knasterbax

Zitat@Knasterbax
In irgendeinem Thread habe ich schon über die 5000 gelesen, aber dort hielt sich die Begeisterung noch in Grenzen. Meine KCI-700 finde ich super.
Auch meine Begeisterung bei der 5000er hielt sich in Grenzen. Allerdings hatte ich das Konzert Modell hier, und die Serienstreuung bei den Chinesen ist ja doch beträchtlich. Ich halte also auch positive Überraschungen für möglich.

Schön, dass du auch ein Freund der KCI -700 bist.

Viel Glück mit den echten Hawaiianern!  ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Anke

Wenn es nicht unbedingt Koa oder eine aus Hawai sein müsste, dann würde ich Dir empfehlen, Dir Deine Wunsch-Tenor selbst zu bauen.

Hier stelle ich ganz kurz meinen neusten Eigenbau vor: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=23959.msg344118#msg344118
Da bleibst Du, selbst mit hochwertigen Mechaniken und Misi Trio gut im Budget und hast ein tolles, individuelles Instrument, klanglich und optisch.

Viele Grüße von Anke