Tag der offenen Werkstätten in Bubenreuth - UKULELENAUSSTELLUNG

Begonnen von hinnerk, 01. Nov 2018, 06:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.002 Aufrufe)

hinnerk

Hallo, hier noch mal eine Erinnerung:

Am Wochenende 10.11./11.11.2018 findet in Bubenreuth der "Tag der offenen Werkstätten" statt, an dem verschiedene Instrumentenmacher ihre Werkstätten offen halten für Besuche, Beratungen, Demonstrationen.

In diesem Zusammenhang spielen am Samstag Abend ab 20:00 Uhr die "Muckrakers - Swing der 20er bis 40er Jahre" mit Charlotte Pelgen an der Ukulele. Veranstaltungsort ist das Gasthaus zur Post, Hauptstraße 12.

Am Sonntag werde ich um 14:00 Uhr meinen illustrierten Vortrag "Zur Geschichte der Ukulele in Deutschland" im Rathaus halten und zum ersten Mal einen Teil meiner Sammlung in der Öffentlichkeit ausstellen.

Eintritt ist jeweils frei, Alle sind herzlich eingeladen. Hinnerk

hinnerk

Ein Hallo an alle,

ich bin gerade in den letzten Vorbereitungen für die Veranstaltung am Wochenende. Im Kontext tauchte eine Frage auf, die auch ich erst mal nicht beantworten konnte:

Gab es in Deutschland schon mal eine Ukulelen-Ausstellung? Das Internet konnte mir nicht weiterhelfen, vielleicht weiß jemand von Euch was dazu. NICHT gemeint sind Verkaufsausstellungen, da gabs bestimmt schon was.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, Danke LG hinnerk

allesUkeoderwas

Hallo Hinnerk!

Bewundernswert Dein Einsatz für die kleinen Kindergitarren!

Hier in Berlin gibt es das Staatliche Institut für Musikforschung.
Dazu gehört auch das Musikinstrumenten-Museum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatliches_Institut_f%C3%BCr_Musikforschung#Aufgaben

Die haben auch 'ne Fratzenbuchseite...
https://www.facebook.com/Musikforschung/

Kann ja nicht verkehrt sein, da mal Kontakt aufzunehmen.
Ich persönlich kann mich übrigens nicht erinnern, da mal was zum Thema Ukulele gehört, oder gesehen zu haben.

Gruß, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

hinnerk

Hallo Jogi,

Danke für die Anregung. Soweit ich weiß haben die mindestens eine Ukulele, von SUMMERS, Inv.Nr. 4416. Die war in der Ausstellung "Faszination Gitarre" 2010/2011 ausgestellt. Was da noch in welchem Zustand in den Magazinen schlummert weiß ich nicht. Der größte Teil der Sammlung wurde im Krieg zerstört und erst danach stückweise zusammengesammelt (z.B. die Gitarrensammlung aus Augsburg).

Wo noch vereinzelt Ukulelen in Sammlungen vorhanden sind/ausgestellt sind weiß ich nur in Einzelfällen. Ukulelen galten nicht als sammlungswürdig. Ich kann mich noch dran erinnern, wie mein Vater mir in den Mitte Siebzigern ein Schwung Martin-Ukulelen (12 Stück, vers. Modelle) kaufen wollte, für 150.- Mark. Ich lehnte dankend ab, "was soll ich damit".  Heute ...
LG hinnerk

Uhu

An der Hildesheimer Universität hat das Center for World Music die riesige Instrumentensammlung Irle übernommen, ein kleiner Teil, ca. 1000 Instrumente, ist aktuell ausgestellt. Es sind viele kleine, exotische/historische Zupfinstrumente darunter, ich hatte die Ehre, einige davon aus den Vitrinen nehmen zu dürfen. Wenn überhaupt, dann ist Irle der Einzige, der je Ukulelen ausgestellt und/oder Vorträge dazu gehalten hat.

Falls dich das Thema langfristig interessiert, empfehle ich dir, Kontakt zum Center for World Music aufzunehmen.

PS Im Hamburger Museum für Kunstgewerbe läuft gerade eine Ausstellung zu Otto Waalkes. Eine Ukulele ist auch dabei. :)

Frolicks

HInnerk, der Direktor des Centers for WOrld Music heißt Dr. Michael Fuhr und ist ein alter Studienkollege von mir. Der war halt fleißiger als ich und deshalb ist er jetzt promoviert und Direktor, während ich nur Videos auf Youtube bastele. Was aber sicher mehr Spaß macht als ein Job an einer Uni.

Ich schreibe dir noch ne PM, falls du dich an meinen Namen nicht mehr erinnerst.
I plink, therefore I am.

hinnerk

#6
Danke Uhu, Danke Frolicks für diese Hinweise. Es ist wahr, ausgerechnet in Hildesheim und in dieser Sammlung war ich noch nicht, wo ich doch schon soviele Musikinstrumentenmuseen in Europa besucht habe. Ich werds nachholen.

Ansonsten hab ich keine Hinweise/Belege für Ukulelen-Präsentationen oder umfangreichere Ausstellungen gefunden. Gut, ich stelle in Bubenreuth auch nur 26 Stück aus (Liste auf Anfrage, mit dem hier Einsetzen funktioniert nicht). Das wäre dann auch die erste Ukulelenausstellung überhaupt und hoffentlich nicht die letzte. Würde mich ja freuen, auch BesucherInnen aus dem Forum zu treffen.

Nächste Woche werde ich über meinen Eindruck berichten. LG hinnerk

hinnerk


Tuke

Zitat von: Uhu am 08. Nov 2018, 19:12:53

Im Hamburger Museum für Kunstgewerbe läuft gerade eine Ausstellung zu Otto Waalkes. Eine Ukulele ist auch dabei. :)

Für diesen Tipp, liebe Uhu, bin ich dankbar.
TT
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

hinnerk

Das Wochenende ist vorüber, es hat wirklich Alles geklappt.

Das Konzert der MUCKRAKERS (Charlotte und Jake) Ukulele/Gesang/Kontrabass war ne Wucht. Die Bubenreuther vollkommen aus dem Häuschen, der Saal tobte, die Einladung fürs nächste Jahr steht schon fest. Ein toller Auftakt zum Wochenende.

Meine Ukulelen-Ausstellung war vielbesucht und die Instrumente in ihrer Vielfalt kamen sehr gut an. Die meisten Besucher hatten keine Ahnung, was es an Varianten im Laufe der letzten 90 Jahre allein in Deutschland schon gegeben hat. Auch die Instrumentenmacher die vorbeischauten waren überrascht von der Vielfalt. Eine besondere Freude war für mich, daß Familie Pfeiffer aus Kitzingen anwesend war.

Mit dem Vortrag war ich zufrieden, bis auf ein paar Hustenanfälle meinerseits hat Alles gut geklappt, über den Inhalt und die Darbietung müssen sich andere äußern.

Alles in allem auch ein gelungenes Werbe-Wochenende für unser kleines Instrument. LG hinnerk

Old Boy

Glückwunsch zum Erfolg @hinnerk ...


natürlich wären ein paar Fotos toll, oder ein entsprechender Link, um sich das Ganze noch besser vorstellen zu können!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

hinnerk

Also ich hab da nix zu, aber es gibt auf der Seite des Bubenreutheums sicher bald was, in einer Erlanger Zeitung hoffe ich und der Verein Bubenreutheum hat auch eine Facebook-Seite.

http://www.bubenreutheum.de/   und    https://www.facebook.com/bubenreutheum.de

LG hinnerk