Ich hab meine Traum Uken gefunden..... JazzboxUkes.Com

Begonnen von UkeDude, 13. Mär 2013, 13:23:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (125 Antworten, 21.791 Aufrufe)

UkuWulf

Ich hatte heute morgen eine mail von Toby im Posteingang. Der Gute liest hier mit (Hello Toby  :D ) und ist kreuzunglücklich, das meine Uke dieses kleine Problemchen hat. Er meint, das Ebenholz des Griffbrettes hat auf klimatische Veränderungen/Schwankungen während des Transportes und/oder auf entsprechende Unterschiede England/Deutschland reagiert. Die Enden der Bundstäbchen seien das letzte, was er vor dem Versand nochmal kontrolliert und die wären einwandfrei gewesen - und das glaube ich ihm auch alles genau so!

Er wird mir etwas schicken, womit ich das ganz einfach beheben kann - bin sehr gespannt  :mrgreen:

Thanks Toby, beside that little issue your ukulele really IS a dream!

@Dude
Die Saitenlage bei meiner finde ich perfekt, allerdings mag ich es anscheinend eh ein bisschen höher als die meisten.
Pickup habe ich noch gar nicht versucht, werde ich die Tage mal machen.
Jedenfalls ist es sehr gut, dass und wie Toby sich auch nach dem Kauf um seine Kunden kümmert  :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

UkeDude

Zitat von: UkuWulfJedenfalls ist es sehr gut, dass und wie Toby sich auch nach dem Kauf um seine Kunden kümmert  :)

Das kann ich nur Bestätigen, Thanks Toby.

Fischkopp

Es sind wieder 3 Ukulelen zu erwerben: http://www.jazzboxukes.com/
linke Seite Emporium anklicken.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

-Jens-

Da wäre \"Jack\" mein Favorit :) - schöne Ukulelen.


Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Frolicks

Ich hole aus aktuellem Anlass diesen historischen Thread mal wieder hoch.

Hat denn eine/r der/die einst glücklichen BesitzerInnen einer dieser hübschen Uken noch was zu den Langzeitfolgen zu sagen oder schreiben? Ich meine, wie stellt sich das nach einigen Jahren dar? Immer noch happy mit den hübschen Teilchen? Oder inzwischen gemerkt, dass soundmäßig woanders noch mehr los ist? Ist die Archtop inzwischen eher nach hinten gerückt in der Reihenfolge? Oder gar schon weiter verkauft?

Kurz: Ich wäre interessiert an einer Einschätzung der Teilchen mit ein paar Jahren mehr Erfahrung eurerseits. Ihr ahnt, warum...  ;)
I plink, therefore I am.

Fischkopp

#112
Moin Frolicks,

das Aussehen begeistert mich immer noch. Die Verarbeitung ist toll, die Haptick durch das gerundete Griffbrett
hervorragend.

Der Sound allerdings überzeugt mich nicht mehr, es ist sehr dünn und spitz. Deswegen wird die Uke selten in die Hand genommen.

Ich hatte ja mal einen Vergleichstest Konzertukulelen mit gleichen Saiten gemacht, da hört man vielleicht was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=SOcmENGbfUI
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Frolicks

Danke, Bernd, das bestätigt meinen Eindruck, den ich von deinem Klangbeispiel in dem Thread zu deiner Jazzuke hatte. Allerdings ist das ja schon ein paar Jahre alt, ich wusste ja nicht, wie du damals so gespielt hast und vor allem wie aufgenommen. Hätte ja auch daran liegen können.

Haste die mal mit low g getestet? Das kann ja manchmal wahre klangliche Wunder bewirken. Und bei der Korpusform könnte ich ihr vorstellen, dass die gut kommt mit tiefer g-Saite. Ich hatte mal ne Brüko Konzert, die mir nach einiger Zeit doch auch etwas dünn klang, aber mit ner tiefen g-Saite war sie dann ziemlich cool.

Ich hab auch den Tipp bekommen, dass man für ne Archtop lieber ne FFichten- oder Zederndecke nehmen sollte. Keine Ahnung, ob das wirklich so einen großen Unterschied macht, aber ich werde demnächst berichten.

Auch wenn also eine Entscheidung schon gefallen ist, freue ich mich über weitere Rückmeldungen!

Ukedude? ThomasHW? Ukewulf? Lest ihr noch mit? Sonst noch wer?
I plink, therefore I am.

UkuWulf

Moin Frolicks,
ich habe meine Chennel-Tenor noch (Fichtendecke, Mahagonikorpus) und liebe sie jeden tag ein bisschen mehr  ;)
Verarbeitung / Haltbarkeit absolut Top, keinerlei Anzeichen für irgendwelche Schwächen. Der Klang der Fichtendecke hat sich im Laufe der Jahre sehr schön entwickelt. Fichten-typisch eher auf der helleren Seite, aber sehr ausgewogen und gerade als Low-G ohne allzu dominante G-Saite, wie ich es bei anderen immer mal wieder feststelle. Ich kann auch nicht sagen, dass sie insgesamt zu dünn klingen würde. Spielbarkeit mit dem gewölbten Griffbrett klasse - macht mir rundum Freude.

Ich würde allerdings bestätigen, das  jede Chennel ihren sehr eigenen Klang haben könnte. Ich hatte auch mal eine Konzert aus Zeder, die klang für meine Ohren recht "knallig", habe ich wieder verkauft. Dazu gibt es ein Review von mir: https://www.youtube.com/watch?v=To5Hg7atFrk&t=289s
Weiter hatte ich mal eine Bariton, deren ebenfalls eher helleres Klangbild ich toll fand, aber Bariton ist nicht so meine Größe, auch wieder verkauft. Review hier: https://www.youtube.com/watch?v=f-zX3IWftMY
Fazit: Ich kann im Rahmen von persönlichem Geschmack nur positives berichten, was auch für Tobys Service und Kundenorientierung gilt - optisch sind seine Entwürfe sowieso einfach umwerfend. Wenn ich nicht schon so viele schöne Ukulelen hätte würde ich mir definitiv noch eine von ihm bauen lassen.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Frolicks

#115
DU HAST DIE ZEDER VERKAUFT??? OH NEIN!!!! UND SACHST NIX...?

EDIT: Huch, versehentlich auf Speichern geklickt. War noch gar nicht fertig. WOllte dich ja nicht einfach so virtuell anbrüllen... ;)

JEdenfalls war es dein Concert-Review, das mich erst so richtig angefixt hat. Zusammen mit ein paar anderen Videos von englischsprachigen Besitzern. Aber der Sound der Zedern-Concert ist so ziemlich genau meiner... Naja, wer weiß, ob ich zu der Zeit überhaupt das Geld gehabt hätte. Ganz zu schweigen von der mentalen Bereitschaft...

Falls der derzeitige Besitzer mitliest und sie auch abgeben mag: Hier wäre ein Abnehmer!
I plink, therefore I am.

UkuWulf

Ist schon einige Zeit her (2016) und ich habe sie hier im Forum angeboten:http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20296.msg306781#msg306781
Hassu nich jut aufgepasst!?  ;)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Frolicks

Offensichtlich nicht... :-[

Allerdings war ich 2016 auch noch anderswo unterwegs, so ukulelentechnisch...  hab ich bestimmt gelesen, und gedacht: Viel zu teuer. Naja, wie sich Vorstellungen eben so ändern.

Aber deine Einschätzungen bestätigen, dass es eine gute Idee ist, eine Weichholzdecke auf eine Archtop-Uke zu leimen.

Na, dann warte ich mal, was Herr Chennell so schreibt.
I plink, therefore I am.

Frolicks

Also, ich muss es mal wieder sagen: Dieses Forum ist einfach toll. Tatsächlich liest der Käufer der Chennell-Uke von Ukuwulf wohl mit (oder hat ihn jemand informiert?) - und her hat sich bei mir gemeldet und sie mir zum Weiterverkauf angeboten! Natürlich hab ich gleich zugesagt. Hach, heute ist ein doppelter Glückstag: Erst spontan sturmfrei und nun noch ne neue Uke. Fängt wirklich gut an, die Woche! Ich glaube, heute kriege ich das Grinsen erstmal nicht mehr aus dem Gesicht....  ;D
I plink, therefore I am.

UkuWulf

Gratuliere! Bin sehr gespannt, wie sie Dir gefällt, vor allem klangmäßig.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran