Kmise Ukulele

Begonnen von Augustine, 25. Mär 2016, 19:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (147 Antworten, 30.662 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Gäbe es die als Sopran würde ich auch zuschlagen.
Lg Timo

Hummel

Martins sind drauf. Erst mal zu den Saiten- ich habe eine Verpackung mit Blümchen drauf statt dem einfachen blauen Kreis. sind aber auch M600. Nun kommts - auf der Umverpackung stehen hinten alle Werte richtig den Saiten zgeordnet. Die Einzelpäckchen sind aber alle falsch. Beispiel lt Aussenverpackung ist natürlich C die dickste-  C- 3-.00340 Inch- 0.86 mm  Bei den Einzeltütchen steht drauf C - mit den Werten für die E und es ist auch die E drin und umgekehrt . A und G ebenfalls vertauscht. Beim aufziehen habe ich mich mal an den gesunden Verstand und die Angaben aussen auf der Packung gemacht, passte auch . Andernfalls wärte jetzt die dickste Saite bei E und die dünnste bei G.  ::)
Klanglich wird es wohl gut, soweit ich das jetzt schon sagen kann. Aber schärfer darf es nicht werden. Eher noch mal einen Tacken weicher zB Worth Brownn.  Bei Freckles der Hora passten nicht alle Fluorcarbonsaiten. Ich musste mich sowieso immer entscheiden ob ich Tenor- oder Konzertsaiten nehme weil die Mensur ja in der Mitte lag. Bei einer Sorte war sie boß noch knallig laut ohne irgendwas Schönes. Ist jetzt bei der Kmise nicht passiert.

Hummel

Sie macht sich.   :D
Nachdem wir uns aneinander gewöhnt haben und sie schon etwas eingespielt ist, durfte sie Samstag mit zur Arbeit. Musikalische Untermalung einer Themenrunde und nachher ein bisschen sanfte Beschallung bei den Bettlägerigen. Voller Erfolg in der Seniorenrunde!
"Ist dis süüüß! "
Sie wurde dann doch herumgereicht und alle haben geguckt und probiert, obwohl ich das lieber mit der sehr robusten Moselele oder dem Ahörnchen mache. Klanglich ist sie wirklich nicht so schlecht, natürlich kein Überflieger, aber viel besser als erst befürchtet.

lelopa

Zitat von: Hummel am 18. Aug 2018, 18:54:13
Martins sind drauf. Erst mal zu den Saiten- ich habe eine Verpackung mit Blümchen drauf statt dem einfachen blauen Kreis. sind aber auch M600. Nun kommts - auf der Umverpackung stehen hinten alle Werte richtig den Saiten zgeordnet. Die Einzelpäckchen sind aber alle falsch. Beispiel lt Aussenverpackung ist natürlich C die dickste-  C- 3-.00340 Inch- 0.86 mm  Bei den Einzeltütchen steht drauf C - mit den Werten für die E und es ist auch die E drin und umgekehrt . A und G ebenfalls vertauscht. Beim aufziehen habe ich mich mal an den gesunden Verstand und die Angaben aussen auf der Packung gemacht, passte auch . Andernfalls wärte jetzt die dickste Saite bei E und die dünnste bei G.  ::)
..........................
....................................

Bei mir waren mal, in der neuen Verpackung, nur die A-Saite und G-Saite vertauscht.

Der Ronny

Hallo,

ich habe nun auch beim großen A eine bestellt (der Preis ließ mir keine andere Wahl) und diese ist gestern angekommen. Es ist die Konzert-Uke mit massiver Fichtendecke und und Palisanderkorpus und dem "offenen" Kopf, die hier auch schon jemand vorgestellt hat.

Der erste Eindruck ist für ein Instrument dieser Preisklasse gut. Die Saitenlage muss ich noch etwas tiefer legen. Ich werde demnächst noch braune Worth aufziehen. Mal sehn wie sich der Klang entwickelt.

Thema Martin M600:

Zitat von: Hummel am 18. Aug 2018, 18:54:13
Martins sind drauf. Erst mal zu den Saiten- ich habe eine Verpackung mit Blümchen drauf statt dem einfachen blauen Kreis. sind aber auch M600. Nun kommts - auf der Umverpackung stehen hinten alle Werte richtig den Saiten zgeordnet. Die Einzelpäckchen sind aber alle falsch. Beispiel lt Aussenverpackung ist natürlich C die dickste-  C- 3-.00340 Inch- 0.86 mm  Bei den Einzeltütchen steht drauf C - mit den Werten für die E und es ist auch die E drin und umgekehrt . A und G ebenfalls vertauscht. Beim aufziehen habe ich mich mal an den gesunden Verstand und die Angaben aussen auf der Packung gemacht, passte auch . Andernfalls wärte jetzt die dickste Saite bei E und die dünnste bei G.  ::)

Und ich dachte schon ich wäre wirr...  ::) War auch erstaunt, als ich die Packung aufmachte und die Einzelsaitenpackungen andere Angaben als die Umverpackung machten... Aber ich scheine nicht allein zu sein.  ;D
Schäl Sick Uke

Hummel

Nee, du bist nicht wirr. Was mich halt echt erstaunte war der falsche Aufdruck. Dass im korrekt beschrifteten Tütchen eine falsche Saite steckt so wie Lucky Uke bescreibt ist mir auch schon vorgekommen, einfach ein Fehler beim eintüten.

Der Ronny

Ich habe seit dem Wochenende nun die dunklen Worth-Saiten drauf. Farblich passen sie sehr schön zur Uke, korrespondieren sehr schön mit dem dunklen Holz des Palisanderkorpus.

Der Klang ist sehr crisp und steht im Gegensatz zu meinen Mahagoni-Instrumenten.

Der Saitenwechsel hat mich etwas Nerven gekostet. Zuerst dachte ich, dass die Saiten reißen. Dem ist nicht so. Die Brücke nutzt nicht die klassische Befestigung, sondern man muss die Saitenenden knoten und diese dann unter die Brücke schieben. Der Knoten hält die Saite quasi fest. Allerdings war der Zug auf der A- und G-Saite so hoch, dass sich der Knoten immer wieder gelöst hat. Es hat drei Versuche gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, dass die Saite nicht reißt, sonder sich der Knoten auflöst. Lösung: Doppelknoten.  ;D

Alles in allem ein nettes Instrument. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen.

Gruß
Ronny
Schäl Sick Uke

Knasterbax

ZitatLösung: Doppelknoten.
Auch schön für den Zweck: Der mehrfache Überhandknoten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfacher_%C3%9Cberhandknoten
Kommt bei meiner Okoume-Kmise zum Einsatz.  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Jogi

#143
Zitat von: Der Ronny am 03. Sep 2018, 12:00:53
Ich habe seit dem Wochenende nun die dunklen Worth-Saiten drauf. Farblich passen sie sehr schön zur Uke, korrespondieren sehr schön mit dem dunklen Holz des Palisanderkorpus.

Der Klang ist sehr crisp und steht im Gegensatz zu meinen Mahagoni-Instrumenten.

Der Saitenwechsel hat mich etwas Nerven gekostet. Zuerst dachte ich, dass die Saiten reißen. Dem ist nicht so. Die Brücke nutzt nicht die klassische Befestigung, sondern man muss die Saitenenden knoten und diese dann unter die Brücke schieben. Der Knoten hält die Saite quasi fest. Allerdings war der Zug auf der A- und G-Saite so hoch, dass sich der Knoten immer wieder gelöst hat. Es hat drei Versuche gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, dass die Saite nicht reißt, sonder sich der Knoten auflöst. Lösung: Doppelknoten.  ;D

Alles in allem ein nettes Instrument. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen.

Gruß
Ronny

Ich habe auf meiner auch die braunen Worth drauf und finde sie optisch auch passend zur dunklen Palisander-Optik.

Den Klang finde ich persönlich recht warm und ausgeglichen. Wie genau klingt 'Crisp'?  8)
Aber ich habe auch die Variante mit der Low G aufgezogen. Am Sattel habe ich dafür die Kerbe etwas breiter (und auch tiefer) gefeilt und in dem Zusammenhang auch gleich alle anderen Sattelkerben der anderen Saiten etwas tiefer gefeilt.
Jetzt gefällt mir die Saitenlage in den ersten Bünden besser.
Das hat auch alles wunderbar mit den billigen China-Feilen, die ich bestellt hatte funktioniert.
Geht aber sicherlich mit einem teureren Pofiwerkzeug akkurater.  ;)

Als einzigen Mahagoni-Vergleich habe ich eine Brüko Nr. 6 (ebenfalls mit braunen Worth Saiten, aber in High G) und die scheint mir deutlich 'crisper' zu klingen, auch vor dem Wechsel auf Low G.

Gut, dass das mit dem Saitenwechsel bei Dir noch erfolgreich funktioniert hat.

In diesem Sinne noch frohes Ukeln auf dieser günstigen und dennoch recht guten Uke.  :D

Der Ronny

Zitat von: Jogi am 03. Sep 2018, 18:03:23


Den Klang finde ich persönlich recht warm und ausgeglichen. Wie genau klingt 'Crisp'?  8)

Aber ich habe auch die Variante mit der Low G aufgezogen.



Hm, crisp, wie soll ich das jetzt beschreiben?  :-X Bissiger?  8)

Die Fichtendecken-Kmise hat für mich nicht den warmen Klang eines Mahagoni-Instruments. Ich würde sagen, dass bei Mahagoni die Mitten stärker hervortreten als bei dieser Kmise.  Ausserdem ist das Sustain bei der Mahagoni ausdauernder.

Schäl Sick Uke

Jogi

OK, da hab ich ja in die richtige Richtung gedacht.  :)

ukemouse

Die Frage ist aber ob das jetzt so unbedingt an den Hölzern liegt, falls du die Kmise mit massiver Decke mit der Lanikai Leihuke (laminat) vergleichst.
Selbst bei 2 Uken verschiedener Marken mit gleichem Holz kann das schon unterschiedlich sein. Wirklich vergleichen und das dann aufs Holz schließen kann man wohl nur, wenn man 2 Baugleiche Uken einer Marke vergleichen würde.
Darum, wie so oft. Man muß es einfach immer selber ausprobieren.

Aso, weil ich finde daß die Kmise Auswahl bei Amazon total durcheinander und verwirrend ist.....ich hab hier die Kmise HP gefunden. Ich finde da gibts nen besseren Überblick
http://www.kmise.com/category-12-b0.html 

Hummel

Noch ein Saitenvorschlag- D'addario Titanium. Gefällt mir gerade sehr gut! Die sind alllerdings recht lang, wer das Fensterkopfmodell hat behält genug über um noch eine I-Uke zu bestücken.  Die Titanium sind estimmt ideal füe die APCs, da braucht man ja immer reichlich.