Onkel und Neffe: Die ältesten Ukulelen!

Begonnen von Pazukulele, 01. Dez 2018, 12:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.217 Aufrufe)

Pazukulele

Bei einem Musikalienhändler in Tokyo fand ich neulich zufällig das, wonach wir wahrscheinlich alle suchen: Die Ursprünge der Ukulele!  :D
Dort wird zur Zeit der Nachlaß eines frenetischen (und begüterten) Ukulelen-Sammlers verkauft. Eigentlich eine Schande ... aber mit dem erfreulichen Nebenaspekt, daß ich eine Braguinha von Octavianno Nunes (vor 1879, noch auf Madeira verfertigt, aber bereits in einer Kiste aus hawaiianischem Koa lagernd) und eine Ukulele seines Neffen Manuel in die Hand nehmen durfte! Auf der Manuel-Nunes-Ukulele (Baujahr ca. 1900) durfte ich sogar spielen -- und war durchaus angetan von dem Klang. Zudem ist das Instrument vollständig aus Koa gebaut -- einschließlich dem etwas schiefen Hals, einschließlich (nicht vorhandenem) Griffbrett -- und ist unglaublich leicht und anmutig!
Die Braguinha ist nicht mehr spielbar und soll am Ende der Auktion in ein Museum. Die Ukulele dagegen steht zum Verkauf ... noch ...

Das ist Octaviannos Braguinha ...



Extrem schick! Die Knöpfchen sind übrigens aus Elfenbein.



Hier der Kopf:



Der Aufkleber beweist: Das Instrument wurde noch auf Madeira gebaut.



Und das ist Manuels Ukulele ...



Trotz schiefem Hals tadellos bespielbar!



Man beachte die Familienähnlichkeit des Kopfstücks! Bei seinen späteren Ukulelen hat Manuel dann eckigere Formen verwendet.

Edit: @hinnerk sei Dank für die Klärung der Verwandschaftsverhältnisse in der Familie Nunes ...
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

hinnerk

Na das kommt mir ja sehr bekannt vor, die gleiche habe ich vor ein paar Jahren ausgiebig erforschen und vermessen dürfen, nur der Zustand war schlechter. Herzlichen Glückwunsch, hinnerk

Pazukulele

Zitat von: hinnerk am 01. Dez 2018, 12:55:53
die gleiche habe ich vor ein paar Jahren ausgiebig erforschen und vermessen dürfen
Die Braguinha oder die Ukulele?
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)