Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage

Begonnen von Meg, 05. Dez 2012, 14:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (103 Antworten, 21.931 Aufrufe)

ibongo

Es ist wie beim Zahnarzt. Danach geht\'s  besser, aber es ist nur meine Erfahrung.
Ho'omaluhia

Meg

Ich habe ein gutes Verhältnis zum Handwerk, was mich davon abhält, ist die sehr saubere Verarbeitung unten an der Zarge bei beiden, da traue ich mich nicht, in diese hübsche Perfektion Löcher zu bohren und auch, nicht zu wissen, ob sich das auf den Klang auswirkt. Mal schauen, wie\'s mit den Magneten ist, scheint mir eine schöne Möglichkeit zu sein.
Guets Nächtle erstmal...

ibongo

Beim ersten Mal ging mir auch so.

Gute n8
Ho'omaluhia

Guchot

Ich spiele auch grundsätzlich mit Gurt, sogar meine beiden Sopran-Uken. Bei den Baritons ist das im Stehen eigentlich fast schon Pflicht, grad die Reso bringt schon so einiges auf die Waage und läßt sich ohne Gurt kaum noch sicher spielen. Ich sehe den Gurt aber auch als zustzliche Sicherheit. Wenn mir die Uke mal weg rutscht, hängt sie an dem Ding immer noch sicher und klatscht nicht auf den Boden ;) Meine Uken haben eigentlich alle den Pin unten in der Zarge und einen im Halsfuß. Wenn die mal nicht vorhanden sind, schnappt sich Papa den Bohrer ;) Da Ukulelen bis auf wenige Ausnahmen (Flea z.B.) einen Endblock haben an der Stelle wo die Zargen zusammen laufen, ist das eigentlich auch unproblematisch. Einmal vorbohren und dann rin mit der Schraube :mrgreen: Beim ersten mal tuts noch weh...

Aber ich schließ mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an: Jeder wie er mag. Oder wie man in Kölle säht: Jede Jeck iss anders ;)

-Jens-

Im stehen nur mit Gurt, ich brauche freie Hände.

Im sitzen auch ohne Gurt, was gelegentlich zu Haltungsfehlern führt, was mich bei üben aber nicht unbedingt stört.

Hansi

Zitat von: MegIch habe ein gutes Verhältnis zum Handwerk, was mich davon abhält, ist die sehr saubere Verarbeitung unten an der Zarge bei beiden, da traue ich mich nicht, in diese hübsche Perfektion Löcher zu bohren und auch, nicht zu wissen, ob sich das auf den Klang auswirkt. Mal schauen, wie\'s mit den Magneten ist, scheint mir eine schöne Möglichkeit zu sein.
Guets Nächtle erstmal...

man braucht nur einen fachmann und vertrauen...  :mrgreen:

Onward With Bravery

Meg

Zitat von: Hansiman braucht nur einen fachmann und vertrauen...  :mrgreen:
Mir fehlt im Moment beides...  :?

wwelti

Ich persönlich finde die Magnetlösung insbesondere bei Leih-Ukulelen vorteilhaft :) Funktioniert aber überraschend gut, finde ich.
Gruß
  Wilfried

ukelmann

#23
meg> Gurtbefestigung

Unschön, alternativ, preiswert und restlos entfernbar. Hier mit Sopranino, hält aber auch eine Tenor:
 
http://www.pic-upload.de/view-11810084/DSCF3761.jpg.html
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Linho

@meg: Ich hatte mal bei einer Hochglanzukulele eine nette Alternative Gurtbefestigung entwickelt. Einfach einen dieser Plastiksaugnäpfe hinmachen. Hält super, und der hat auch \'nen Knubbel am Ende, auf den du den Gurt stecken kannst.  :)

Meg

Danke Linho, gute Idee, werde ich vielleicht für die Kala anwenden. Jetzt kommt erstmal der Magnet-Gurt von Peanut vermutlich morgen hier an - mal schauen wie\'s wird... Liebe Grüße...

wwelti

Vor Saugnäpfen möchte ich warnen. Die gehen immer dann ab, wenn man felsenfest davon überzeugt ist: \"Der hält!\" ... oder auch deutlich schneller :mrgreen:
Und verkleben möchte ich meine Ukulelen eigentlich auch nicht gern... :roll:
Gruß
  Wilfried

Meg

Ich kenne die Dinger bisher nur aus Bad und Küche auf Kacheln, wo dann immer die Handtücher runterfallen und die Dinger anschließend im Müll landen. Auf Holz habe ich sie noch nie probiert.

Linho

Auf Holz halten die gar nicht. Deshalb schrieb ich ja, hochglanzlackierte Ukulelen. Auf Lack halten sie super. :)

Natürlich nur als Stütze, 100%ig drauf vertrauen und um den Hals baumeln lassen ist nicht. Das würd ich mich aber auch mit meinem Magnetgurt nicht trauen. Der Magnetgurt war mir einige Male im Spielen abgegangen, der Saugnapf nie. ;)


Wenn um den Hals baumeln: Fester Gurtpin. Ich kenne keine andere Lösung, die 100%ig sicher ist.
Wenn als Stütze, und man immer eine Hand an der Ukulele hat: Magnet oder Saugnapf.

Meg