Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage

Begonnen von Meg, 05. Dez 2012, 14:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (103 Antworten, 21.935 Aufrufe)

Meg

Warum verdammt werden nicht gleich Pins in die Ukulelen eingebaut?! Ist bei Konzert-Gitarren auch so, hat mich schon immer geärgert.

Kai

100%-tige Zustimmung zu dem, was Linho schreibt. Magnetgurt ist super, aber gibt keine 100%-tige Sicherheit. Wenn du die haben willst, dann musst du zum Bohrer greifen. Ich mache das bei meinen teuren Ukulelen aber auch nicht, und greife da trotzdem zum Magnetgurt (doppelter Magnetgurt, um genau zu sein. Mit insgesamt 4 Magneten. 2 in der Uke und 2 am Gurt eben).

wwelti

#32
Wie habt ihr denn den Magnetgurt versehentlich abgekriegt? Ich muß bei meinem ganz schön Kraft aufwenden um den überhaupt wieder abzubekommen. Ich empfinde das schon fast als zusätzliche Sicherheit -- noch stärker wollte ich nicht an meiner Ukulele rupfen!

Oder sprechen wir von verschiedenen Eigenbau-Lösungen? Ich hab\' einfach den von Peanut gekauft...

HEiDi

Zitat von: MegWarum verdammt werden nicht gleich Pins in die Ukulelen eingebaut?! Ist bei Konzert-Gitarren auch so, hat mich schon immer geärgert.

Vielleicht ja, weil z.B. ich gar keine Pins in meinen Ukulelen haben möchte...?
In meiner Konzertgitarre übrigens auch nicht.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Meg

Zitat von: Kai100%-tige Zustimmung zu dem, was Linho schreibt. Magnetgurt ist super, aber gibt keine 100%-tige Sicherheit. Wenn du die haben willst, dann musst du zum Bohrer greifen. Ich mache das bei meinen teuren Ukulelen aber auch nicht, und greife da trotzdem zum Magnetgurt (doppelter Magnetgurt, um genau zu sein. Mit insgesamt 4 Magneten. 2 in der Uke und 2 am Gurt eben).
Klappern die Magneten nicht in der Uke?
Und zum Bohrer kann ich mich ganz bestimmt nicht überwinden, die Ukes sind so schön sauber verarbeitet unten an der Zarge, da möchte ich nicht die Späne fliegen sehen.

Meg

#35
Zitat von: HEiDi
Zitat von: MegWarum verdammt werden nicht gleich Pins in die Ukulelen eingebaut?! Ist bei Konzert-Gitarren auch so, hat mich schon immer geärgert.

Vielleicht ja, weil z.B. ich gar keine Pins in meinen Ukulelen haben möchte...?
In meiner Konzertgitarre übrigens auch nicht.
Das beantwortet meine Frage vollkommen. Dann warst du es also, die die Hersteller vorher gefragt haben ?!  8)

Linho

Zitat von: Kai100%-tige Zustimmung zu dem, was Linho schreibt.
Juchu. ^^

Zitat von: wweltiWie habt ihr denn den Magnetgurt versehentlich abgekriegt? Ich muß bei meinem ganz schön Kraft aufwenden um den überhaupt wieder abzubekommen. Ich empfinde das schon fast als zusätzliche Sicherheit -- noch stärker wollte ich nicht an meiner Ukulele rupfen!

Oder sprechen wir von verschiedenen Eigenbau-Lösungen? Ich hab\' einfach den von Peanut gekauft...
Nein, ich spreche auch von dem Peanut-Gurt. Hält perfekt vertikalen Zugkräften stand. Nur ist es mir ab und zu passiert, dass der Magnet des Gurtes nach oben an der Zarge entlang gerutscht ist, und je nachdem ob bzw. wie weit das Magnetgegenstück im Ukuleleninneren mitkommt, hält\'s dann nachwievor oder eben nicht mehr.

Vermutlich nicht nur dem Eigengewicht der Ukulele, sondern auch meiner Spielweise geschuldet. Gegen seitliche Zugkräfte ist der Magnetgurt äußerst anfällig.

ibongo

Ich mag keine Basteleien an Musikinstrumenten. Die vielen Vorschläge sind gut - jedem das seine. Mit Kraft des Geistes ist nicht möglich eine Uke in spielbaren Position zu halten.
Ich habe keine bessere Alternative zu den Pins entdeckt.  Die sind 100% sicher. Außerdem spielt die Optik mit. Die selfmade Lösungen sind OK, sehen meistens sch.... aus.
Ho'omaluhia

Kai

#38
Zitat von: wweltiOder sprechen wir von verschiedenen Eigenbau-Lösungen? Ich hab\' einfach den von Peanut gekauft...
Also ich hab\' auch die Gurte von peanut. Und bevor ich jetzt auch nochmal das wiederhole, was Linho im Kommentar #37 zu recht geschrieben hat...

Zitat von: MegKlappern die Magneten nicht in der Uke?
Und zum Bohrer kann ich mich ganz bestimmt nicht überwinden, die Ukes sind so schön sauber verarbeitet unten an der Zarge, da möchte ich nicht die Späne fliegen sehen.
Nein, da klappert nichts. Ich lasse die Gurte immer an den Ukulelen, auch wenn ich sie in den Koffer lege.

Meg

Danke nochmal für die Antworten  :D  Da freue ich mich jetzt noch ein bisschen mehr auf morgen, wenn der Gurt ankommt.

wwelti

Vielleicht muß Peanut mal eine \"Heavy Metal\" Version der Magnetgurte auflegen? Ich finde ja der hält Kräften in jeder beliebigen Richtung außergewöhnlich gut stand. Vielleicht ist es auch meiner nicht allzu heftigen Spielweise geschuldet? Oder hat Peanut zwischenzeitlich auf stärkere Magnete umgestellt? Fragen über Fragen... Jedenfalls, wenn\'s noch viel stärker wär\', würde ich die ja kaum noch abbekommen!

ibongo

Ho'omaluhia

Louis0815

Zitat von: ukestraps.comEs sind NEODYM MAGNET-SCHEIBEN  D20-H3mm - je 20KG laut dem Hersteller.
Die Haltekraft wird natürlich mit zunehmender Materialstärke zwischen den beiden Magneten geringer - und wenn die Zugbelastung schräg kommt hält der Gurt konstruktionsbedingt auch weniger gut. Aber immer noch genug für eine normale Sopran oder Konzertgröße.
Ich fühl mich am sichersten wenn der Zug parallel zur Auflagefläche kommt - und weggeflogen ist mir der Gurt noch nie, jedenfalls nicht aus Versehen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

peanut

Zitat von: louis0815
Zitat von: ukestraps.comEs sind NEODYM MAGNET-SCHEIBEN  D20-H3mm - je 20KG laut dem Hersteller.
Die Haltekraft wird natürlich mit zunehmender Materialstärke zwischen den beiden Magneten geringer - und wenn die Zugbelastung schräg kommt hält der Gurt konstruktionsbedingt auch weniger gut. Aber immer noch genug für eine normale Sopran oder Konzertgröße.
Ich fühl mich am sichersten wenn der Zug parallel zur Auflagefläche kommt - und weggeflogen ist mir der Gurt noch nie, jedenfalls nicht aus Versehen.

Ich verwende seit einigen Monaten  schon Magnete der Stärke: D20mm/ H5mm. Die 3 mm  Magnete sind  schon mal an der Kraft des \"Zusammenschnappens\" zerbrochen.  Deswegen bin ich umgestiegen und musste den  Magnetpreis erhöhen. Werde das mal sofort im Shop ändern.  :oops:
LG

Juttalele

Ich benutze bisher noch keinen Gurt, hab ich aber auch schon bei der Gitarre nicht bzw. nur ungern getan, zumal ich ohnehin fast immer im Sitzen spiele.

Aber ausschließen will ich es nicht. Wenn ich mich mal darin probieren sollte, würde ich zunächst die Magnet-Variante testen, das spricht mich intuitiv an, denn ein Loch in die Kleine zu bohren, bringe ich einfach nicht übers Herz  ;)