Island Strum

Begonnen von Vicky, 02. Okt 2017, 18:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.841 Aufrufe)

Vicky

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile seit 2 Wochen fleißig am Üben und kann ein paar einfache Lieder begeliten und bekomme es mittlerweile auch hin dazu zu singen.
Ich habe aber ein Riesiges Problem mit dem s.g. Island Strum, also D-DU-UDU.

Den Strum selbst bekomme ich hin und die Lieder kenne ich auch vom Text auswendig (es handelt sich bei den zwei Liedern anhand derer ich das üben wollte um "Stand by me" und "Still haven't found what I'm looking for" ). ABER wenn ich versuche zu meinem Strumming zu singen, dann komme ich total durcheinander. Ich versuche das jetzt schon seit 5 Tagen und bekomme es nicht mal ansatzweise hin. Das Problem ist, dass ich ja quasi auf den 4/4 Takt nur 3 mal runter strumme. Wenn ich die Lieder auf Youtube von anderen begleitet höre, dann hört es sich für mich logisch an, dass da quasi ein Downstrumm fehlt. Aber selbst bekomme ich es nicht hin.

Es ist wie verhext. Wenn ich mit dem Oberkörper im 4/4 Takt mitwippe dann verwirrt mich das zusätzlich, weil ich dann neben meinen beiden Händen und meiner Stimme auch noch den Körper koordinieren muss.

Die anderen Lieder habe ich geübt indem ich die Lieder ein paar Mal singe und immer nur den ersten Anschlag jedes Akkords mache. Dann einfach 4 Anschläge und dann halt passend mit Up-Strumms. Aber hier geht das ja nicht wirklich auf...  ::)

Gibt es vielleicht einfachere Lieder bei denen man den gleichen Strumm verwendet aber während des ausgelassenen Down-Strumms keinen Text hat... so zu üben?

Hat vielleicht noch jemand einen heißen Tipp wie ich üben kann zu dem Strumm zu singen?

PlastikUke

Ich fand zum Thema Strumming dieses Video sehr hilfreich:


Du könntest außerdem versuchen erst mal nur zu summen, damit du dich nur auf Melodie und Rhythmus konzentrieren kannst und nicht durch den Text irritiert wirst.

Ein speziellen Liedvorschlag zum üben habe ich jetzt nicht, aber da es ja keine Vorschriften gibt, welches Lied mit welchem Schlagmuster gespielt werden muss, würde ich einfach mal ausprobieren, ob es nicht zu einem bereits bekannten Lied passt.

Ich hätte das nach zwei Wochen übrigens auch noch nicht hingekriegt, Strumming fiel mir anfangs sehr schwer, aber irgendwann hat es dann doch "klick gemacht". Also im Zweifelsfall einfach dranbleiben und etwas Geduld haben.

Bebopalula

Ein populärer und einfacher Song für den Calypso-Strum ist Jamaika Farewell. Am Besten ist es, den Strum, für den es auch unzählige Tutorien im Netz gibt, solange ohne Gesang zu üben, bis er sitzt. Also immer wieder down down up... up down up, down down up... up down up, und erst dann dazu zu singen. Und da es ein Latino-Rhythmus ist, nicht stramm 4/4 spielen, sondern immer schön mits(ch)wingen :)
Wird dann schon klappen. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

uhol

Hey Vicky,

spielst Du in der selben Tonart wie U2? Dann lass doch erstmal den guten Bono selber singen und Du spielst einfach mit. So bekommst Du das Gefühl für das Singen. Ansonsten, hast Du Skype / Facetime etc. pp, dann können wir mal schauen, ob ich dir so helfen kann.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Ukebychance

Einfach mitukeln bis der Rhythmus sitzt und dann mitsingen, der Gesangsrhythmus ist dem Strum nicht soo unähnlich, dürfte also machbar sein.( und von der Stimmlage her bekommst du das garantiert besser hin als der Ukulelensänger im Video...)

allesUkeoderwas

Zitat von: Vicky am 02. Okt 2017, 18:31:50
Gibt es vielleicht einfachere Lieder bei denen man den gleichen Strumm verwendet...

Probier mal The Lion Sleeps Tonight von The Tokens.

Entweder komplett nur mit Calypso Strum begleiten, Du kannst aber auch als erschwerte Übung 2 verschiedene Pattern in diesem Lied benutzen: Shuffle (du Du du Du) für Chorus und Bridge und für Verse dann Calypso.

Viel Spaß!
Ukulelen: Nur Schrott

Vicky

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde das erstmal alles ausprobieren was ihr hier sagt. Ich denke aber echt dass die Playalongs mir vielleicht helfen könnten. Wobei ich da irgendwie immer das Gefühl hatte mich selbst n bisschen zu veräppeln, weil ich dann ja trotzdem nur das mache was ich kann, also nur strummen. Aber vielleicht ist das ganz gut um sich daran zu gewöhnen bei welchen Anschlägen mal Pausen im Lied kommen etc. ohne aufzuhören.

pi

Zitat von: Vicky am 02. Okt 2017, 18:31:50
Hallo zusammen,
Hallo Vicky, herzlich willkommen.

Zitat
ich bin mittlerweile seit 2 Wochen fleißig am Üben und kann ein paar einfache Lieder begeliten und bekomme es mittlerweile auch hin dazu zu singen.
Ich habe aber ein Riesiges Problem mit dem s.g. Island Strum, also D-DU-UDU.
Hallo Vicky,

geh das mit dem Singen langsam an. Erstmal nur auf die rechte Hand konzentrieren. Mir hilft es, wenn ich nicht singe, sondern die Melodie nur summe oder pfeife. Da kann ich den Text und dessen Rhythmus erst mal vernachlässigen.

Zitat
Den Strum selbst bekomme ich hin und die Lieder kenne ich auch vom Text auswendig (es handelt sich bei den zwei Liedern anhand derer ich das üben wollte um "Stand by me" und "Still haven't found what I'm looking for" ). ABER wenn ich versuche zu meinem Strumming zu singen, dann komme ich total durcheinander. Ich versuche das jetzt schon seit 5 Tagen und bekomme es nicht mal ansatzweise hin. Das Problem ist, dass ich ja quasi auf den 4/4 Takt nur 3 mal runter strumme. Wenn ich die Lieder auf Youtube von anderen begleitet höre, dann hört es sich für mich logisch an, dass da quasi ein Downstrumm fehlt. Aber selbst bekomme ich es nicht hin.
HA! Der fehlt gar nicht. Spiel die Stücke mal so: Zuerst nur "D-D-D-D-". Klingt zwar langweilig, ist aber auch nur zum Üben. Wenn das klappt, dann gehst du eine Stufe weiter: "DUDUDUDU". Klingt genauso langweilig, ist aber doppelt so viel Arbeit. 8-)
Dabei wirst du feststellen, dass beide Male die Bewegung des Handgelenks dieselbe ist. Du musst ja im ersten Fall von unten wieder hoch, um das nächste "D" zu spielen.
Wenn das funktioniert kommt folgendes: Du betonst die Ds stärker als die Us: "DuDuDuDu". Wenn das klingt, kannst du das erste "u" einfach mal auslassen: "D-DuDuDu". Der Trick dabei: Die Handbewegung bleibt dieselbe wie vorher, nur das "u" berührt die Saiten nicht. Schließlich kannst du das dritte "D" noch durch einen solchen Luftschlag ersetzen.
Du siehst wohl schon, wo das hinführt: Der Island-Shuffle ist ein ganz normaler "DUDUDUDU", bei dem du einige Male an den Saiten vorbeistrummst ohne dass sie berührt werden.
Nochmal zum Vergleich:

D-D-D-D-
DUDUDUDU
DuDuDuDu
D-DUDUDU
D-DU-UDU

Zitat
Es ist wie verhext. Wenn ich mit dem Oberkörper im 4/4 Takt mitwippe dann verwirrt mich das zusätzlich, weil ich dann neben meinen beiden Händen und meiner Stimme auch noch den Körper koordinieren muss.

Die anderen Lieder habe ich geübt indem ich die Lieder ein paar Mal singe und immer nur den ersten Anschlag jedes Akkords mache. Dann einfach 4 Anschläge und dann halt passend mit Up-Strumms. Aber hier geht das ja nicht wirklich auf...  ::)
Dochdoch, du hast nur ein paar Zwischenstufen weggelassen, s.o.
Zitat
Gibt es vielleicht einfachere Lieder bei denen man den gleichen Strumm verwendet aber während des ausgelassenen Down-Strumms keinen Text hat... so zu üben?

Hat vielleicht noch jemand einen heißen Tipp wie ich üben kann zu dem Strumm zu singen?
Äh... ja. Einen hab' ich noch. Wir haben seit einiger Zeit einen kleinen Ukulelentreff in Aachen. Ich habe zwar gerade nicht auf dem Radar, wann das nächste Treffen ist, aber ich kann dir ja Bescheid sagen sobald ich es weiß, ja?
Da können wir das mal in Live durchspielen.

Gruß
pi

Lupo4u2

Hi Vicky,

ich bin auch Anfänger und habe im Grunde das gleiche Problem. Strumming + Singen zusammen funzt net wirklich...
Ich habe jetzt mal probiert nur sehr leise mitzusingen und mich auch mehr aufs Strumming als au den Gesang zu konzentrieren.
Das klappt zwar, aber irgendwann kommt man dann doch aus dem Takt.  :(
Ich versuche jetzt erstmal ein ganzes Lied durchzustrummen - komplett ohne zu singen - auch wenn es 'langweilig' ist.
Denke wenn man ein Lied blind spielen kann, wird es dann mit dem mitsingen auch einfacher. Mal schauen.

P.S. meine Übungslieder mit Island Strum:
Hallelujah
Somewhere over the Rainbow
Kiss the Girl (Disneys Arielle) - sehr einfache Version von Cynthia Lyn auf Youtube mal anschauen
oder auch Hakuna Matata (Disneys Lion King) vom Ukulele Teacher ist sehr einfach

Andreas Fischer

Rhythmus spielen und dazu singen, das habe ich auch sehr lange nicht hinbekommen.

Was mir half war der Rat:" fange ganz einfach an: ein Abschlag pro Takt, später 4 (wenn 4/4 Takt) ... alles weitere später"
Auch erst mal nur summen und später singen wernn der Rhythmus sitzt hat mir geholfen.

Nicht aufgeben, das dauert lang, besonders wenn mans richtig machen will ;-)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"