Ukulele elektrisch verstärken

Begonnen von .kunzi, 29. Jan 2018, 10:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 3.287 Aufrufe)

.kunzi

Liebe Ukegemeinde,
ich würde gern im Bereich elektrisch verstärkter Ukulelen dazulernen. An elektrischen Gitarren und Ukulelen sind verschiedene Drehknöpfe, und manchmal ein "Hebel" zu finden (siehe hier ) und auch an Verstärkern ist allerlei möglich einzustellen.
Was ist das alles, wie nutzt man das und gibt es "Voreinstellungen" für bestimmte Stilrichtungen der Musik?

Bisher glaube ich, dass ein Rädchen den Hall verändert, ein anderes die Verzerrung. Da manchmal vier Drehknöpfe angebracht sind, kann man zwei Grundeinstellungen machen und der "Hebel" ist dann, um zwischen den zwei Einstellungen zu wechseln?

Habt ihr Erfahrungen mit Musikschulen (Raum Hannover), die Unterricht zu elektrisch verstärkten Instrumenten anbieten?

Viele Grüße, euer .kunzi

Edit:
... wikipedia gibt schonmal folgendes:

- Die "Knöpfe" heißen Drehregler.
- Drehregler sind für Toneinstellungen und Lautstärkeregelung.
- An manchen Instrumenten gibt es einen Vibratohebel oder auch Tremolo genannt. Damit kann die Spannung der Saiten und somit der gespielte Ton verändert werden.
- An manchen Instrumenten gibt es einen Kippschalter, um zwischen den Tonabnehmern des Instruments zu wechseln. (Häufig gibt es zwei Tonabnehmer an verschiedenen Positionen der Saitenlänge, die damit auch einen anderen Klang "abnehmen".)
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Bluesopa

Einen Teil der Fragen hast du dir ja schon selbst beantwortet  :)
Was und wie du dann tatsächlich einstellst, hängt dann davon ab welchen Musikstil genau du damit spielen willst ... und vor allem auch von Art, Möglichkeiten und Qualität des Verstärkers.
Und natürlich von deinem persönlichen Geschmack ;)

allesUkeoderwas

Sorry, aber gelinde gesagt: Alles Quatsch!

Mit dem Schalter (meist mehrstufiger Kippschalter) schaltet man zwischen den PU's (Pickups) um.
Bei 2 PU's ist der Schalter normalerweise 3-stufig - Neck PU, beide PU's, oder Bridge PU.
Der Neck-PU klingt tiefer, der Bridge-PU klingt höher...
Dann gibt es noch die Potis (Drehregeler).
Dafür gibt es aber keine Norm.
Es können je PU ein Volume und ein Klangregeler sein, dann sind es bei 2 PU's 4 Potis.
Es kann aber auch nur ein Volume und ein Klangregeler für beide PU's sein, dann sind es 2 Potis.
Es können aber auch 3 PU's verbaut sein...
Und dann gibt es noch Single Coil und/oder Humbucker.
Bei Humbuckern kann der Schalter dann auch noch eine Split-Funktion haben.

Das alles so einzustellen, daß man damit den Sound eines Liedes von XYZ erzeugen kann ist schon eine Wissenschaft für sich und dauert meist sehr viel länger, als das Einstudieren eines Liedes.

Und dann sind da die Effekte.
Z.B.: Compressor, Wahwah, Distortion, Overdrive, Verzerrer, reverb, Hall, Delay, Octaver, Synth, ...
Das machen z.T. einzelne, externe Tretminen, oder Multieffektgeräte.
Einiges erzeugt man aber auch durch Einstellung am Amp (Amplifier).
Wieder alles eine Wissenschaft für sich, mit der man massig viel Zeit verbringen kann.

Das Instrument (Bauweise) spielt auch eine große Rolle bei der Klanggebung.
Und was die Bauart E-Ukulele betrifft (Ich spiele nur E-Gitarre) kann ich leider nicht allzuviel dazu sagen.
Für meine Ohren klingen die Dinger alle wie Kreissägen.

Und last but not least sind da noch die Fingers.
Eigentlich das Wichtigste von allem!

E-Gitarre zu spielen ist technisch etwas ganz anderes, als Klassische Gitarre (Gilt auch für E-Ukulele, vs Akustische Ukulele).
Das wird dir die Musikschule dann sicher auch bestätigen.

Ukulelen: Nur Schrott

Bebopalula

Ich kann mich allesukeoderwas nur anschließen. Geht es nur darum, die Lautstärke erhöhen, weil du z.B. in einem Saal spielen willst und keine Abnahme durch ein Mikro wünschst, dann reicht ein normaler Tonabnehmer ohne ,,Drehknöpfe", die meist eh nur unzureichend Lautstärke und Tonhöhen beeinflussen. Viel mehr bringt dann der Verstärker, mit dem du neben der Lautstärke als Hauptkriterium alle möglichen overdrivigen oder metal-igen Klangverzerrungen erzeugen kannst.

Was man nie hinbekommt, sollte das dein Interesse sein, ist, die akustische Uke wie eine E-Gitarre klingen zu lassen. Das gilt m.E. auch für E-Uken, die doch letztlich einen zu kleinen Tonumfang haben und ein fetziger Blues- oder Rock-Klang nur von wirklichen Könnern erzeugt werden kann. Wenn man das wollte, sollte man doch eher in einer Musikschule E-Gitarre lernen (die man übrigens auch für günstiges Geld bekommen kann). Viel Spaß jedenfalls beim Ausprobieren! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

.kunzi

Vielen Dank meine Lieben! Das war alles sehr interessant und hilfreich für mich!
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Tuke

Viele Ukulelenspieler wollen irgendwann lediglich ihre Ukulele lauter klingen lassen,
ohne den Klang zu verfremden/zu verzerren.

Z.B. um ein paar mehr Leute beim Singen zu begleiten.

(Ein ,,E-Gitarren-Sound" ist ein anderes Thema und wurde schon besprochen)


Den schönsten (natürlichsten) Klang gibt für mich die Kombination:
MI-SI Pickup & Yamaha THR5A Verstärker.

Für ein Wohnzimmer voll sangesfreudiger Menschen reicht es aus
(und klingt in meinen Ohren richtig gut).
Da der Verstärker (auch) mit Batterien läuft, ist das sogar eine
Lösung ,,für's Lagerfeuer".  8)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

.kunzi

Ich habe auch ein wenig bei youtube reingehört und u.a. sowas gefunden:


Auch ganz hilfreich.
Danke tuke für den Hinweis zur Verstärkung.
([o.o])
O|--|O
..d..b..