Harley Benton Pyramid Saiten Umspinnung hat sich bei Aufziehen gedehnt

Begonnen von dhenksero, 12. Jun 2020, 18:17:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.089 Aufrufe)

dhenksero

Hilfe !

32 Euro für Pyramidsaiten zum Austausch gegen die Gummiwürste bei meinem Harley Benton Ukulele Bass und nun das:

Nachdem ich die erste (E) Saite aufgezogen habe, hat sich beim Spannen die Umspinnung gedehnt ...
weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte oder darf so etwas überhaupt nicht passieren ?

Danke schon mal für Aufklärung !

Grüße
Christian (schwer deprimiert)

Wollte noch ein Foto einfügen, aber dazu bin ich wohl auch zu doof.

Knasterbax

ZitatHilfe !
Hallo Christian,

leider kann ich nicht direkt helfen...
Meinen Korala UBass habe ich von stephanHW übernommen, und der hatte die besagten Saiten schon aufgezogen.
https://www.youtube.com/watch?v=3Cjs6U3_dzA
Er ist ein großer Bassist und Basstler vor dem Herrn und hat vielleicht eine Idee. Ich habe ihn schon lange nicht mehr im Forum gesehen, aber Fragen kostet ja nix...

Ansonsten hilft man Dir vielleicht bei Pyramid direkt weiter?

Viel Glück!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#2
Ohne Foto kann ich nur erahnen, was Du meinst.

Wenn Du nicht die Saiten vor dem Aufziehen mit der Kneifzange verkürzt hast, würde ich sie als defekt reklamieren. Umwickelte Saiten sind an den Enden so gefertigt, daß sie sich nicht aufwickeln. Wenn man sie jedoch kürzt, kann sich die Umwickelung lösen.

@Knasterbax

Zitat von: Knasterbax am 13. Jun 2020, 21:57:04
... Bassist und Basstler ...

Basstler sind meist Bassisten.
Übrigens: Mit Bass klingt alles Bässer.  ;)

Gruß, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

dhenksero

Danke für die schnellen Antworten !

Ich werde erst mal reklamieren ...

dhenksero


dhenksero