Kloster Ukulele 2020 Esthal

Begonnen von Lars-Vivendi, 29. Jun 2020, 12:16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 1.681 Aufrufe)

Lars-Vivendi

Hallo alle,
in der vergangenen Woche war ich zu gast im Kloster Esthal. Grund meiner ungewöhnlichen Location war dass ich eine Ukulele gebaut habe, im dort angebotenen Workshop von D.J. Um es kurz zu machen : Es hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Sowohl was die Uku angeht, als auch dem ausgesprochen netten Umgang unter den teilnehmern, und ich hab dermassen viel gelernt über Holz und Holz bearbeitung....Als ich wieder zu hause war sah ich in meinem Suchauftrag von Ebay Kleinanzeigen eine Uku die vom Aufbau und den Hölzern ziemlich genau dem entsprach was wir dort gemacht haben. Der Verkäufer versicherte da, dass die Uku neu ca 5300 Euro gekostet hätte. Ich hab sie nicht gespielt, aber von anderer Seite habe ich mir sagen lassen dass eine Uku die im Workshop gut gelungen ist, wenn man sie im laden kaufen würde nicht unter 2,5K kosten würde. Und ...wenn man das mal gemacht hat und das Ergebnis sieht ( und weiss wie elendig viel Arbeit / Stunden drin stecken) dann klingt das realistisch.
Die Hölzer von denen wir wählen konnten waren wunderschön und wurden unter unseren Händen (und der Ziehklinge) immer schöner.
Ich kann jetzt wesentlich besser einschätzen was eine gute von einer sehr guten und von fake-Nobelukulelen unterscheidet, und ich habe Binding gebogen, gehobelt, verleimt , gefeilt und gesägt. Vor allem auch endlich geschliffen, aber das wars wert. dazu kommt der extrem hohe Erholungswert, kein TV auf dem Zimmer, hinter dem Kloster ein Nadelwald mit Blau und Erdbeeren, Streuobstwiesen - und sonst viel Sonne und Ruhe. Selbst jemandem der nie Uku gespielt hat könnte ich die Woche empfehlen, tut schlicht unheimlich gut mal weg zu kommen von Nachrichten, Corona etc. Also, wer Gelegenheit hat das zu machen, ich empfehle es uneingeschränkt.