Suche einen neuen Sound ...

Begonnen von Bariton-Dirk, 08. Nov 2020, 15:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.346 Aufrufe)

Bariton-Dirk

Hallo zusammen,
ich bin ein strummender Quereinsteiger, der nach knapp 2 Jahren nun langsam Lust auf mehr hat ... wobei ich gerne im Bariton-Bereich bleiben möchte.
Ich spiele und übe auf einer Brüko-Bariton-Ukulele (Decke aus Fichte, Boden und Zarge aus Wallnuss). Sie hat einen tollen Höhen-lastigen Klang.

Jetzt suche ich aber einen anderen Klang, der näher an eine Gitarre ran kommt, also voller und wärmer. Ich habe zwar noch eine Kala Mahagoni-Gloss, aber der Sound reicht mir nicht mehr, sie ist auch nicht aus Massivholz  und bundrein ist sie leider auch nicht. (Hab ich für 180 Euro seinerzeit auch nicht erwartet ...)
Nach all meinen Recherche-Versuchen bin ich langsam überfordert ... ist Mahagoni richtig? Oder besser Akazie? Oder ganz anders? Oder ist die Holzart doch nicht entscheidend ... ich brauche Hilfe von Spezis!

Budget geht bis 600 Euro. Könnt ihr mir etwas Schönes empfehlen? Welches Holz bietet sich an? Oder könnt ihr mir direkt eine Ukulele nennen und am besten auch wo ich sie kaufen kann ...?

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

LG, Dirk

TooOldForRockNRoll

#1
Die Clearwater Roundback Bariton hat meiner Meinung nach trotz Fichtendecke einen schönen warmen Klang. Meine möchte ich auch in nächster Zeit verkaufen. Aber in deiner Preislage gibt es bestimmt schöneres, vielleicht eine Pono? Die kenne ich von anderen, ich fand den Klang sehr schön und voll. An das Holz kann ich mich nicht konkret erinnern, könnte  Akazie oder Mahagoni gewesen sein. Von Pono gibt es auch Jumbo Baritons mit extra großem Korpus.
Music is my best friend

Bebopalula

Hallo Dirk,