Kmise Ukulele

Begonnen von Augustine, 25. Mär 2016, 19:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (147 Antworten, 30.814 Aufrufe)

Knasterbax

Ich hab inzwischen auch eine Versandaktualisierung von Amazon bekommen, jetzt mit Sendungsverfolgungsnummer.
Die ist aber weder bei China Post noch bei DHL bekannt.  >:(
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Augustine

Das ist eigenartig. Es hat eine Weile gedauert, bis ich eine Tracking-Site gefunden habe, die etwas angezeigt hat. Zwei oder drei verschiedene China-Post-Seiten konnten mit meiner Nummer auch nix anfangen. Hat Deine Nummer denn ungefähr das gleiche Format wie bei mir? Nicht dass das Kreuzchen stört oder so, das muss man weglassen.

Hier nochmal der funktionierende Link: http://track.trackingmore.com/china-post/

Zwischendurch allerdings ging es bei mir auch immer mal wieder nicht, da kam nur irgendwas mit Zeitüberschreitung. Einige Zeit später ging es dann wieder.

Knasterbax

ZitatHat Deine Nummer denn ungefähr das gleiche Format wie bei mir?
Ja: RG, div. Zahlen, dann CN. Kein Kreuzchen.

Nuja, früher, als man noch nicht tracken konnte, kamen Pakete auch an.  :-\
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Augustine

Am Donnerstag stand im Tracking, das Paket würde am 15.04. - also gestern - voraussichtlich zwischen 11:30 und 14:30 zugestellt. Da war sie gerade in einem DHL Paketzentrum in Osterweddingen in Sachsen-Anhalt. Dann verschwand sie vom Radar, DHL kann mit meiner Sendungsnummer nichts mehr anfangen und das Paket irrt jetzt irgendwo rum. Angekommen ist sie jedenfalls weder gestern noch heute.  :( Da braucht so ein Paket von Frankfurt bis Hamburg länger, als von der chinesischen Pampa nach Frankfurt. Na, wird schon irgendwann kommen.

Auf amazon sind noch zwei Rezensionen bei Kmise-Modellen dazu gekommen und alle vergeben volle 5 Sterne.

Aviviuku

Hallo Augustine, dein Problem kenne ich. Hatte ich auch vor ein paar Wochen. Nach vielen Telefonaten wurde mir erzählt, dass es  in Frankfurt bei DHL aufgrund von Personalengpässen in der Zollabfertigung zu Verzögerungen kommt. Mein Paket brauchte 3 Wochen von Frankfurt nach Hamburg.  Es gibt auch eine neue Sendungsnummer - dauert leider nur.  ::)

Augustine

Sie ist daaaaaa! Hab leider erst später Zeit, mich ausführlicher mit ihr zu befassen. Erster Eindruck: Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut unschlagbar.

Anke

Zitat von: Augustine am 19. Apr 2016, 08:16:03
Sie ist daaaaaa! Hab leider erst später Zeit, mich ausführlicher mit ihr zu befassen. Erster Eindruck: Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut unschlagbar.

Guten Morgen,

uuund? Schon Zeit gehabt, die Kmise näher unter die Lupe zu nehmen und einem Härtetest zu unterziehen?
Bin ja sehr gespannt auf Deine bzw. Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße von Anke

Augustine

#37
Ein kleines bisschen näher als gestern morgen. Für einen Härtetest muss ich ihr aber erst noch einen Gurtpin verpassen.

Aufgefallen ist mir, dass sie in Details etwas simpler gebaut ist, als zB eine Kala (die aber mit vergleichbarer Ausstattung auch ein Vielfaches kostet). Sie hat zB keine seitliche Einfassung am Griffbrett, die Bundstäbchen liegen damit etwas freier und wenn ich suche, finde ich auch Unebenheiten. Aber nicht so schlimm, dass es mich wirklich stört. Die Saiten waren erstmal nur gerade so aufgezogen, dass sie nicht runterrutschen, Stimmung hält noch nicht. Auch deshalb noch keine Aussage zu Bundreinheit. Der Klang ist schwer in Ordnung. Jedenfalls schöner als bei meiner Makala die ( ohne PU) ungefähr die gleiche Preisklasse hat).

Der eingebaute Tuner funktioniert prächtig. Der Tonabnehmer ist wie es aussieht ein aktiver Unterstegpiezo. Batterien sind dabei. Die Saitenlage ist gut. 3mm im 12. Bund. Ich hätte es zwar am Sattel noch etwas niedriger, aber das heißt nix. Spielbar wäre das so auch.

Akkurat gearbeitet, sehr ordentlich und hübsch gemacht.

Beim Verpacken sind die Chinesen nicht sehr zwanghaft. Sie lag im Uke-typischen Kunststoffcoat in der Schachtel und diese Schachtel wurde dann mit Adresse beklebt und ab die Post. Wenn ich mir da die Berge an Luftpolstern bei Thomann ankucke... Wäre auf dem Versandweg etwas schweres auf den Karton gefallen, wäre sie Brei gewesen. Ist aber alles gut gegangen.

Noch nie gesehen hab ich, dass das Kmiselogo anscheinend einfach mit Folientext auf die Kopfplatte geklebt ist. An solchen Stellen merkt man dann schon, dass es kein Markenprodukt in dem Sinne ist. Aber ob nun gesprüht oder geklebt, für die Qualität ist das für mich nicht entscheidend.

Der Zoll übrigens hat einen grünen Aufkleber auf den verschlossenen Karton geklebt und damit war die Sache erledigt. Bundesadler. Ende.

target

Hallo,
auch wenn das Folgende nur am Rand mit dem Thema ,,Kmise" zu tun hat, könnten vielleicht meine Erfahrungen mit China hilfreich sein. Nachdem ich bei einem Besuch in Beyers Musikladen in Bochum eine Cordoba Tenor mit Fichtendecke angespielt hatte, wollte ich auch gerne so eine Ukulele haben. Die Cordoba war mir aber zu teuer (260 €), nachdem ich gerade einen Haufen Geld für eine Oscar Schmidt hingeblättert hatte. Deshalb ging ich auf die Suche nach einem preiswerteren Modell mit massiver Fichtendecke und stieß dabei auch auf die Kmise Ukulelen bei amazon. Da mir aber das Design nicht so toll gefiel, dachte ich, wenn schon China, warum nicht direkt im Ursprungsland suchen und schaute mir die entsprechenden Seiten von Tradetang, Alibaba und Banggood etc. an. Bei Banggood wurde ich fündig und entdeckte eine schöne Tenor mit massiver Fichtendecke und spalted Maple back and sides und viel bling bling für rund 80 €.
http://www.banggood.com/Deviser-Ukulele-UK-LA6-26-Inch-Four-string-Guitar-Tiger-Stripes-p-985540.html
Bestellt wurde sie am 29.3., geliefert am 9.4. ohne Zoll und Einfuhrsteuer direkt an die Haustür. Nach dem Auspacken war ich erstmal begeistert von der Optik. Da ich als Gitarrist lieber mit der tiefen G-Saite spiele, hab ich sofort die Originalsaite entfernt und – da ich nichts anderes da hatte – eine Höfner Classic D-Saite aufgespannt. Das wurde zu einer echten Enttäuschung: Ich war nicht in der Lage, eine einigermaßen stabile Stimmung zu erzielen, vor allem die Höfner Saite sackte immer wieder weg, so dass die Ukulele fast unspielbar war. Nach einer Woche hatte ich die Faxen dicke und zog die Originalsaite wieder auf und siehe da – die Stimmung blieb stabil. Jetzt konnte ich endlich das Instrument im Vergleich testen. Die große Überraschung kam, als ich sie mit der viel gelobten Brüko Nr.9 verglich, die ich gerade aus dem Leihsystem hier habe und die auch in high G gestimmt ist: Die Deviser klingt lauter, offener und klarer, die Brüko wirkt dagegen matt und dünn. Die Bespielbarkeit ist auch in Ordnung, die Saitenlage könnte noch etwas niedriger sein. Verarbeitet ist die Ukulele gut, keine Fehler zu erkennen und optisch ist sie sowieso der Knaller. Also, alles in allem, muss ich hier eine Lanze für die viel geschmähten Chinesen brechen und denke, dass die Erfahrungen mit den Kmise Ukes ähnlich sein werden!
I've been living the blues, every night without you!
i.M. John Lennon, George Harrison, David Bowie....

Anke

Danke, Augustine  :D
Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Mal sehen, vielleicht stöber ich ja auch mal und gönne mir was...

Knasterbax

Meine scheint jetzt im Zielland angekommen zu sein und liegt seit 3 Tagen im internationalen Postzentrum in FFM.
DHL hat sie jetzt auch aufm Schirm. Mal sehn wanns weiter geht...  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Augustine

#41
Zitat von: Knasterbax am 22. Apr 2016, 13:00:39
Meine scheint jetzt im Zielland angekommen zu sein und liegt seit 3 Tagen im internationalen Postzentrum in FFM.
DHL hat sie jetzt auch aufm Schirm. Mal sehn wanns weiter geht...  ::)

Das ist ja ein Ding. Eigentlich müssten die doch fast zeitgleich verschickt worden sein. Meine war ab 6.4. in FFM und wurde am 18.4. -  nach einem kleinen Irrweg nach Sachsen-Anhalt - zugestellt. Bei DHL war das aber erst ab 12.4. zu sehen. Es besteht also Hoffnung.

Meine hat jetzt einen Gurtpin. Nachdem ich identifiziert hatte, warum ich die letzten beiden Pins schräg vorgebohrt hatte, ist mir dieser geradezu erstklassig gerade gelungen.  :)

Außerdem hab ich den Pickup ausprobiert. Mein lieber Herr Gesangsverein. Jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen einem passiven und einem aktiven Pickup. Ich hab einen kleinen Marshall MS 2 zum an den Gürtel schnallen und mit der Kmise kommt da sogar was raus! Das Tonabnehmersystem hat Volume, Balance, Tone und Bass-Regler und klingt super. Ein wunderschönes neues Spielzeug.

Am Wochenende kommen neue Saiten drauf und ich werd mich wohl mal ein klein wenig an die Sattelschlitze machen.


Knasterbax

Neues von der Reise-Kmise: Heute - die Uke liegt seit 9 Tagen im IPZ in FFM - hab ich mir mal die Warteschleife von DHL angetan und dann doch irgendwann Sachdienliches erfahren: Bei erhöhtem Paketaufkommen könne es dort schon mal etwas länger dauern, ich müsse mich noch gedulden.  :-X

Eben dann der Blick in die Sendungsverfolgung: Das Ding ist unterwegs, soll "voraussichtlich" morgen schon da sein!  ;D
ZitatBeim Verpacken sind die Chinesen nicht sehr zwanghaft.
Ich bin gespannt, in welchem Zustand...  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

#43
So, nu isse da!
In der Tat spartanisch verpackt - nur der übliche asymetrische Ukulelensarg, fest zugeklebt. Aber sie ist heil geblieben.  :)

Ach so: es handelt sich um die Concert aus massivem Mahagoni, ohne Gravur und viel Deko.

Erster Eindruck: schlicht und schön!



Offenporiges Finish, schönes Holz, und ein Bäuchlein hat sie auch. Hals ist gerade, Decke plan. Die Bundstäbchen kratzen hier und da, muss halt die Nagelfeile/der Nailbuffer ran. Bünde sauber reingeklopft, der Sattel schön abgerundet. Die Saitenlage wie üblich zu hoch an Sattel und Steg, aber das lässt sich ja richten. Unvertraute Haptik: Die Flügel der Mechaniken sind gummiert. Muss nicht, finde ich.

Erster Wermutstropfen: Die geschwungene Brücke ist nicht rundum fest aufgeklebt, an einem Ende kann ich ein Papierblättchen ein Stück weit unterschieben.  :-\



Vom Ablösen und Neuverkleben der Brücke nehm ich aber erstmal Abstand.

Klang? Direkt aus der Schachtel und mit den onboard-Aquilas ("Aquilas"?  8)) erst mal nicht zu beurteilen.
Später, mit Martin Fluorcarbon, tut sich schon etwas mehr, aber noch nicht viel. Lass ich sie also erstmal zu Atem kommen.
(Wenn sie gar nicht kommt in den nächsten Tagen, gibts ja immer noch die Aquila Reds.  ;D)

So ist sie jetzt fast bundrein. Vielleicht wird sie's ganz, wenn ich die Stegeinlage flacher feile.

Ein erstes vorsichtiges Rumwandern auf dem Griffbrett ergibt: Diese Uke hat ihre dead spots offenbar nicht - wie sonst ukulelenüblich - bei F und Fis, sondern bei B (und ein wenig noch beim H).

So, mal aufräumen und schlafen gehn, sonst stichelt Tuke wieder.  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Augustine

#44
Also die Rallye-Streifen auf der Decke gefallen mir außerordentlich!

Meine hat übrigens kein Bäuchlein, obwohl man es von den Fotos her hätte vermuten können - sicher war ich mir aber nicht, können auch Lichtreflexe sein.

Was genau sind dead spots? Wenn der Ton nicht so lange nachklingt, wie die anderen? Muss ich mal welche suchen gehen.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls. Und allzeit gute Fahrt!  ;)