Brüko Pineapple

Begonnen von uhol, 31. Okt 2017, 10:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (447 Antworten, 47.755 Aufrufe)

Bluesopa

Zitat von: Old Boy am 26. Jun 2018, 18:06:28
... 8er Form - die "Jan und Jedermann" seit Jahrzehnten dem MARTIN-Vorbild sklavisch und auf den Millimeter genau nachbaut [ ... ]

Was für ein Schmarr'n ...

Und so nebenbei ... wie sieht gleich nochmal die Original Ukulele aus?
(Die Martin - wie viele andere - dann nachgebaut hat?)

Ich gebe jetzt endgültig auch das Mitlesen hier auf. Ich finde die Wichtigtuerei und Selbstdarstellerei Einzelner inzwischen unerträglich.

kiwidjango

Nö, Manfred... ich hänge gar nicht an der 8er-Form. Du weißt selbst, wieviele unterschiedliche Formen bei der Gitarre gebaut werden...andere
Formen haben sich sogar als physikalisch günstiger erwiesen, als die althergebrachte.

Diesen Unterschieden unterliegen auch die Ukes. Da hat selbstverständlich auch eine Pineapple ihr Berechtigung.

Wenn es konsequent ein Oval ...oder sogar ein Ei wäre...dann ließe sich Form geometrisch ableiten.
Aber so ??? Neeeeee, nicht meins!
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Aber mein lieber @Bluesopa, bitte nicht aufregen ... das ist doch nur ein Forum und niemand muß hier mitlesen.

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich deine Beiträge aber weiterhin gerne verfolge?


Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

uhol

Guten Morgen zusammen,


es geht hier "lediglich" um ein Instrument. Und als ein solches ist es schlicht Geschmacksfrage und für Streitigkeiten somit gänzlich ungeeignet. Der Ukulelenmarkt ist groß genug, damit jeder seine Modelle finden kann.


Viele Grüße


Uwe :-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

skiffle


DerHans

Völlig richtig,die Begeisterung von OldBoy hat nichts aber auch gar nichts mit Selbstdarstellung zu tun. Er freut sich einfach über sein neues Instrument und will das mit uns teilen, so und nicht anders isset.
Ich verstehe Bluesopas Meinung nicht, und meine Zeit ist mir zu schade um mich darüber zu ärgern.

Sei es wie es ist
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Claudilele

Glückwünsch zur neuen Schönheit, lieber Old Boy!  ;D

Und hey, jeder stellt sich ständig selbst dar, das ist die Natur des Seins. Kein Grund zur Aufregung!  ;)

DerHans

Dito, ich mache das ständig, weil ich es mir wert bin. ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Jogi

So, ich durfte ja nun auch mal zwei Pineapples antesten.
Nachdem vor ein paar Wochen die Leihukulele Brüko Pineapple Mahagoni Longneck bei mir zu Gast war, ist es nun ihr Pendant aus Ahorn.
Vielen vielen Dank nochmal an DerHans, dass Du mir Dein Pummelchen einfach mal so zugeschickt hast. Das kann ich gar nicht oft genug sagen.

Neues gibt's von mir zur Pineapple im allgemeinen eigentlich nicht zu berichten. Ich denke das wurde hier und bei Youtube schon ausreichend getan.
Anfänglich war ich bei der Form ja skeptisch, aber ich finde sie mittlerweile genauso hübsch, wie ihre Schwestern mit Taille.
Klanglich gefällt sie mir natürlich auch, wobei ich jetzt nicht sagen kann und will, ob nun die 8er-Form oder die Pineapple besser klingt. Mir gefallen beide und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Insofern ist sie eine gute Bereicherung/Erweiterung des Brüko-Sortiments.

Ich habe leider keinen direkten Vergleich zwischen der aus Mahagoni und der Ahorn, aber ich glaube Mahagoni gefiel mir einen Tick besser vom Klang her. Das ist rein mein persönliches Gefühl.
Wenn ich mir nun im Herbst eine kaufen sollte, wüsste ich immernoch nicht ob es nun die aus Mahagoni oder eine aus Ahorn werden könnte.

Dazu kommt noch, als Hans' Pummelchen bei mir ankam, hatte der Postbote noch eine Ukulele für mich dabei. Die Leihukulele Brüko Konzert K021 aus Mahagoni.
Und ich war überrascht, dass ich doch fast immer zuerst diese in die Hand genommen habe. Es liegen jetzt klanglich nur Nuancen dazwischen, aber irgendwie scheint es, dass ich die eine ein bisschen lieber mag.
Die K021 scheint mir etwas mittenbetonter und auch etwas leiser zu sein. Ein bisschen braver. Anscheinend mag ich das.
Beide haben die Pyramid-Carbon-Saiten drauf und ich mache mit den Leihgaben jetzt auch keine Experimente, obwohl ich das dürfte. Mir reicht das, die mit diesen Saiten anzutesten.
Aber mit anderen Saiten würde da bestimmt noch was gehen.

Sei es drum, bis zum Herbst sind noch ein paar Tage. Kommt Zeit, kommt Rat.

DerHans

@Jogi
genau so war und ist es gedacht. Probiere aus und schmeiss kein Geld raus,dass Dir im Nachhinein leid tut. Und bitte lass Dir Zeit :D

Aloha
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Jogi

Grad auf der Brüko-Seite gesehen: Pineapple Longneck aus Schwarznuss und eine andere aus Walnuss. Es bleibt interessant.   :D

Louis0815

Zitat von: Jogi am 11. Okt 2018, 20:57:54
Grad auf der Brüko-Seite gesehen: Pineapple Longneck aus Schwarznuss und eine andere aus Walnuss. Es bleibt interessant.   :D
Streiche Schwarznuss, die ist verkauft (nicht an mich, ich hab es nur gerade gesehen)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Old Boy

Wußte ich's doch, dass es nicht nur beim Standard bleiben würde ...  :)

seitdem ich meine BRÜKO Longneck Pineapple habe, greife ich wesentlich seltener zu den anderen Hübschen aus meiner "Herde", auch wenn einige davon durchaus teurer waren; der Preis ist eben nicht alles  ;)

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)