Jose Rodriguez Ukulelen - Hat schon mal jemand davon gehört?

Begonnen von ukemouse, 10. Sep 2018, 13:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.531 Aufrufe)

ukemouse

Bei Ebay bietet jemand Jose Rodriguez Ukulelen an...In letzter Zeit habe ich die öfter dort gesehen, immer nur von dem selben Verkäufer.
Die sehen meist recht schlecht gearbeitet aus an den Sägekanten (sieht man wenn man die Bilder vergrößert), eine Konzert sieht aus wie eine billige China-Uke, alles sehr seltsam.
Bei der Sopran die grad drin ist wurde ein Streifen Inlay-Holz nur auf die Kopfplatte aufgeklebt, nicht eingelegt. Sowas macht doch kein Instrumentenbauer.

Hier die Ukulelen, die zur Zeit angeboten werden
https://www.ebay.de/itm/Sopran-Ukulele-Jose-Rodriguez/223137779875?hash=item33f40c50a3:g:Tx0AAOSwQqJblR~S
und
https://www.ebay.de/itm/Konzert-Ukulele-Jose-Rodriguez-Koa/223136662068?hash=item33f3fb4234:g:Lf0AAOSwx2lblAWO

Die zweite war schon öfter drin, immer mit bisschen anderes gefärbtem Kopf. Und die sehen sonst alle aus wie diese Billig-China Uke.
https://www.ebay.de/itm/Andoer-24-Koa-Ukulele-Small-Hawaiian-Guitar-DE/392007286442

Ich hab mal mit meiner Freundin (die Spanisch kann) bissl gegoogelt, da auf dem Zettel in den Ukulelen Espana drin steht, aber außer einen Gitarrenbauer mit diesem Namen nichts gefunden und der Zettel von dem sieht völlig anders aus.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die erste angebotene Konzertukulele keinen Stempel auf dem Zettel hatte (Ich habe die Fotos dieser Uke auch noch, aber natürlich werde ich die hier nicht posten). Die jetzt eingestellten haben immer noch einen Stempel . Alles sehr sehr merkwürdig.

Was meint ihr?

Edit: Grad noch eine entdeckt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/konzert-ukulele-jose-rodriguez-in-zebrano/941544908-74-19654

lelopa

Geht mir genau so - samt deinen Beschreibungen der Qualität & beobachte das auch seit einiger Zeit.
Da diese Uken zu unterschiedlich aussehen als daß sie von ein & demselben (kleinen) Hersteller zu stammen scheinen, nehme ich an, daß lediglich die Ettiketten eingeklebt werden.
Ob von J.R. (was irgendwie ok wäre), oder dem Anbieter (das wäre dann Betrug) weiß ich nicht.

Alles nur Vermutungen, aber wäre auch nicht das erste Mal, daß letzteres geschieht.

ukemouse

Wenn es letzteres sein sollte ist das ne riesen sauerei, denn diese Andoer Konzert Uken gabs für 20 Öcken bei Ebay und da hat auch jemand ne größere Menge gekauft, was man ja sehen kann wenn man auf verkauft klickt.

Die erste die ich zum verkaufen gesehen hatte (die, die noch ohne Stempel war) hatte ein nachträglich reingesägtes seitliches Schalloch. Wenn man das Foto nach rangezoomt hat, dann hat man gesehen wie schlecht das gesägt war (total ausgefranst), schon da hatte ich ein komisches Gefühl....Naja und jetzt diese ganzen Ebay-Anzeigen.

Hummel

Der Verkäufer hat auch selbst gebaute Zigarrenkisten uken reingesetzt, eine mit zwei Griffbrettern, wobei ich den Sinn nicht ganz erkenne, so wie es konstruiert ist.

ukemouse

Ja hab ich gesehen, sieht alles nicht sehr fachmännisch aus.

lelopa

Zitat von: Hummel am 18. Sep 2018, 11:14:57
Der Verkäufer hat auch selbst gebaute Zigarrenkisten uken reingesetzt, eine mit zwei Griffbrettern, wobei ich den Sinn nicht ganz erkenne, so wie es konstruiert ist.

eimal Sopranhals & einmal Konzert/Tenor?!?

Hummel

Soweit ich sehen konnte zwei gleiche Hälse und so positioniert dass man sie weder bequem zusammen noch getrennt spielen kann. Ist zumindest mein Eindruck.

ukemouse

#7
Zitat von: Lucky L'Uke am 20. Sep 2018, 05:37:58
Zitat von: Hummel am 18. Sep 2018, 11:14:57
Der Verkäufer hat auch selbst gebaute Zigarrenkisten uken reingesetzt, eine mit zwei Griffbrettern, wobei ich den Sinn nicht ganz erkenne, so wie es konstruiert ist.

eimal Sopranhals & einmal Konzert/Tenor?!?

Nein die mit den 2 verschiedenen Hälsen ist aus einem alten Koffer gebaut. Hummel meint die Cigarbox mit den 2 gleichen Hälsen. Bei Ebay ist die nicht mehr drin (vielleicht schon Auktion beendet), aber bei FB hab ich nen Video gesehen.
Da steht bei daß der obere Hals EADG gestimmt ist, der untere wohl normal (in nem anderen Post steht, der obere hat Stahlsaiten)

Edit: lol, eben grad mal geguckt. Da bietet zufällig einer auf fast alle diese Uken.....und komischereise bietet der in den letzten 30 Tagen nur bei diesem Verkäufer.  ;) 

lelopa

Ja - ich meinte den Koffer mit den unterschiedlichen Hälsen.... da sind oben auch Stahlsaiten.


Hummel

In einer Anzeige wird eine Tenor- Ukulele (schon verkauft) ausdrücklich als von J Rodriguez gebaut angepriesen. Gebrauchtpreis um 100 Euro. Kein Gitarrenbauer dessen Gitarren neu zwischen 4000 und 6000 Euro kosten würde so billige Uken bauen. Alles was ich bis jetzt von europäischen Gitarrenbauern gehört oder gelesen habe war von 700 an aufwärts. So ein Teil ist auch gebraucht noch einiges wert- unbeschädigt verliert es eigentlich überhaupt nicht an Wert.

lelopa


Hummel

Keine Ahnung- von dem betreffenden Teil gab es ja kein Foto mehr.  Aber da wurde klar gesagt, gebaut von José Rodriguez, der sonst Konzert- und Flamenco- Gitarren baut. Das ist noch mal was ganz anderes als vertrieben durch J. R. Ist jetzt plötzlich nicht mehr zu sehen.  ::)
Ich weiß nicht ob man J. R. kontaktieren kann und fragen ob er Ukulelen baut oder vertreibt.

Hummel

Was mir noch auffällt- J. R. hat auf seinen Instrumenten nicht nur den Bipscher sondern auch ein Brandzeichen ähnlich wie Brüko und zwar innen im Korpus und hinten auf der Kopfplatte. Wie gesagt- man kann dem ebay- Verkäufer nicht ohne direkte Beweise Betrug vorwerfen, er könnte Ärger machen. Aber Vorsicht ist alllemal angebracht.