Ich habe es getan Tom Ziegenspeck e-Uke

Begonnen von Mick, 10. Sep 2018, 20:39:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 5.953 Aufrufe)

kiwidjango

...ist bestimmt Oberkiefer!!!...smile
Gruß aus der Werkstatt

Mick

Zitat von: Old Boy am 19. Nov 2018, 11:26:40
Na jaaa, Micha, du bist mir nicht böse, wenn ich finde: die Front gefällt mir besser!
Hihihihihihi.

Zitat von: kiwidjango am 19. Nov 2018, 12:06:48
...ist bestimmt Oberkiefer!!!...smile
Nee, Unterkiefer :-)

Und es geht weiter:



Old Boy

Mich würde natürlich schon interessieren, wie es UNTER der aufregenden "Decke" aussieht, gibt es da "Resonanzräume" oder ist das echt nur ein "verkabeltes Brett"???

Aber besonders freue ich mich natürlich auf das Gesamtergebnis und den Klang, denn du wirst uns doch hoffentlich auf der hübschen TZ dann was vorspielen?

Eigentlich eine blöde Frage, denn du wirst deine Neue ja garantiert kaum aus der Hand legen, höchstens für ein paar Fotos  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Zitat von: Old Boy am 19. Nov 2018, 13:40:09
Mich würde natürlich schon interessieren, wie es UNTER der aufregenden "Decke" aussieht, gibt es da "Resonanzräume" oder ist das echt nur ein "verkabeltes Brett"???

Aber besonders freue ich mich natürlich auf das Gesamtergebnis und den Klang, denn du wirst uns doch hoffentlich auf der hübschen TZ dann was vorspielen?

Eigentlich eine blöde Frage, denn du wirst deine Neue ja garantiert kaum aus der Hand legen, höchstens für ein paar Fotos  ;)
Kannst ja Tom direkt Fragen, ich glaube aber die ist solid.

Also wenn die ansatzweile an meine Opio dran kommt von der Bespielbarkeit, dann ist sie Freitag Abend bei unserem Konzert direkt im Einsatz. :-)

Old Boy

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie so eine kleine "Brett-Gitarre" mit 4 Saiten, eigentlich wissen soll, dass sie wie eine Ukulele klingen soll  :-X
Oder soll sie vielleicht garnicht  ???

Na, ich werde den Tom auf jeden Fall beim RUhrkulele dazu genauestens "befragen", denn interessieren könnte mich so ein hübsches "Brettchen" zum Experimentieren mit diversen Klang-Effekten durchaus ... mal so ins Unreine gedacht  ;)

Und auf den Vergleich mit deiner OPIO bin ich natürlich ebenfalls gespannt!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Zitat von: Old Boy am 20. Nov 2018, 00:33:08
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie so eine kleine "Brett-Gitarre" mit 4 Saiten, eigentlich wissen soll, dass sie wie eine Ukulele klingen soll  :-X
Oder soll sie vielleicht garnicht  ???

Na, ich werde den Tom auf jeden Fall beim RUhrkulele dazu genauestens "befragen", denn interessieren könnte mich so ein hübsches "Brettchen" zum Experimentieren mit diversen Klang-Effekten durchaus ... mal so ins Unreine gedacht  ;)

Und auf den Vergleich mit deiner OPIO bin ich natürlich ebenfalls gespannt!
Die weiß das, weil der Tom ihr das die ganze Zeit zuflüstert :-)

kiwidjango

Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

OK ... dann ist der Preis auf jeden Fall mehr als gerechtfertigt, denn sowas bedarf sicher einer langen Ausbildung und Meisterbrief  :D

Ich muß allerdings gestehen, so ein wenig sind mit Zupfinstrumente mit "Kabel dran" seit jeher suspekt ... ob da der Klang nicht doch überwiegend vom Verstärker "gemacht" wird .... grübel, grübel

So recht ein Instrument für "Senioren forschen". Ich muß mal sehen, ob ich noch einen Ukulelen Wand-Hänger unterbringe  8)

Auf jeden Fall werde ich dem Tom die Tage mit ein paar Fragen auf den Nerv gehen  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Zitat von: kiwidjango am 20. Nov 2018, 16:56:45
...Tom kann " unterkiefrisch" ???
Unterscheidet sich nur unwesentlich von Oberkiefrisch.

Mick

#24
Zitat von: Old Boy am 20. Nov 2018, 16:56:56
OK ... dann ist der Preis auf jeden Fall mehr als gerechtfertigt, denn sowas bedarf sicher einer langen Ausbildung und Meisterbrief  :D

Ich muß allerdings gestehen, so ein wenig sind mit Zupfinstrumente mit "Kabel dran" seit jeher suspekt ... ob da der Klang nicht doch überwiegend vom Verstärker "gemacht" wird .... grübel, grübel

So recht ein Instrument für "Senioren forschen". Ich muß mal sehen, ob ich noch einen Ukulelen Wand-Hänger unterbringe  8)

Auf jeden Fall werde ich dem Tom die Tage mit ein paar Fragen auf den Nerv gehen  ;)

Ohhhh das würde ich nicht unterschreiben. Bei einer eGitarre gibt es viele Faktoren wieso sie so klingt wie sie klingt. Das ist nicht nur der Amp. Das sind die Pickups, das Holz, die Form usw.  Schau mal hier. Das ist auch für Ukulisten interessant: https://tinyurl.com/y9wcrsc3
Tonfuchs ist da auch recht bekannt.

Old Boy

Danke für die URL ... der Link hatte nicht funktioniert, aber ich habs dann doch gefunden!


Sehr interessant!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Oh, habe es korrigiert 😄

Heute gibt es neues Bildmaterial und in 2 Tagen werde ich sie das erste mal spielen.  :)

Old Boy

Ja, aber nur gaaanz kurz ... dann wird sie wieder weggepackt ... bis Heiligabend  ;D (Na, ob das klappt?)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Zitat von: Old Boy am 21. Nov 2018, 11:28:42
Ja, aber nur gaaanz kurz ... dann wird sie wieder weggepackt ... bis Heiligabend  ;D (Na, ob das klappt?)
Nee, und das stimmt jetzt tatsächlich, bis zu meinem Geburtstag :-(

Mick

So, Sie ist da, ich habe Sie gespielt und hier mal mein kleiner Bericht.

Geliefert wurde Sie letzten Freitag. Wegen der RUhrkulele sogar von Tom persönlich. Erst mal die harten Fakten:

Decke: Ahorn Wurzel
Boden/Zargen: Kiefer
Hals: Mahagoni
Kopfplatte: Palisander
Größe: Tenor
Pickup: Passiv

Ich lasse jetzt mal Fotos sprechen:




Ich durfte mir aussuchen ob ich eine Tasche nehme oder einen Koffer. Ich hatte mich dann für den Koffer entschieden.




Es gab die Möglichkeit einen Lautstärkeregler einzubauen. Den wollte ich dann auch haben.



Gurtpin an beiden Seiten.



Ich liebe das Griffbrett. Klar, man muss sich etwas umstellen, aber das geht schnell. Der Hals ist unglaublich schmal. Als ich sie das erste mal in der Hand dachte, musste ich sofort an meine e-Gitarren denken. Man flitzt sozusagen über das Griffbrett.







Ich hatte mich für indirekte Winkelmechaniken entschieden. Das passt halt optisch besser.



Der Deckel wird von einigen Magneten gehalten. Wenn also was ist kommt man immer gut dran.

Aber wie ist denn jetzt die eUke?
Zur Optik muss man nix sagen. Die sieht halt einfach schweinegeil aus. Tom hatte sie Donnerstag fertiggestellt und mir Freitag mitgebracht. Am Freitag hatten wir ja unseren Auftritt und als ich sie ein paar Minuten gespielt hatte, war klar, sie kommt mit :-)
Zwar ein bisschen risky, weil noch nicht Stimmstabil wegen der neuen Saiten (Tom zieht im übrigen Oasis Flourcabon warm auf, die ähnlich meiner lieblinge Worth sind) und ich mich auch noch nicht an Sie gewöhnt hatte, aber no risk no fun :-)

Ich hatte ein wenig Sorgen, dass der passive Pickup die starken Basstöne erzeugt wie das ja oft der Fall ist. Ich also sofort in mein Büro und kurz angeschlossen. Der Sound hat mich echt umgehauen. Richtig Clean. Überhaupt nicht basslastig. Total ausgeglichen. Klar, es ist eine eUke und hat auch einen etwas "elektronischeren" Klang, aber davon bin ich halt auch ausgegangen. Okay, das ist schon mal perfekt, aber wie lässt sie sich spielen? Wie ich schon sagte ist der Hals sehr flach und man flitzt nur so über das Griffbrett. Das ist der Hammer. An die Optik, die richtig schön ist muss man sich beim spielen gewöhnen. Sind halt keine Punkte drauf :-) Aber da gewöhnt man sich auch dran. Die Mechaniken lassen sich Butterweich drehen. Das Baby ist schnell gestimmt und ab geht die Luzi. Wenn man sie sieht denkt man erst sie wäre richtig schwer, aber das ist sie nicht. Sie wiegt etwas mehr als eine normale Uke, aber das fällt nicht so ins Gewicht. Für die Gitarristen unter euch. Der unterschied ist kleiner als zwischen ner Telecaster und ner Les Paul.

Gurt dran und umgehangen. Überhaupt nicht Kopflastig, hängt gut und schön ausgeglichen.

Also ab auf die Bühne damit. Tja, keine Probleme, alles easy und entspannt. Gute Optik, toller Klang, lässt sich super spielen. Ich wusste die wird gut, aber so gut hätte ich nicht gedacht. Die ist perfekt und hoch attraktiv. Die perfekte Ukulele um meine Koaloha zu ergänzen. Es macht richtig spaß damit zu spielen. Einen kleinen Punkt hätte ich, dass ist die Position des Kabelanschlußes. Da sollte man abgewinkelte Kabel nehmen, weil genau da die Ukuelele aufliegt, aber das ist echt nen ganz kleiner Punkt und jammern auf extremst hohem Niveau. Ich bin ja eh ein großer Fan von Tom und seinen Ukulelen, aber ehrlich, die ist ein musthave, zumindest wer mal auftritt und was aufnehmen möchte.

Hier noch ein Klangbeispiel: