Ukulele statt Fußball (Oder: Was macht eigentlich eine gute Ukulele aus?)

Begonnen von Ludwig., 18. Sep 2018, 20:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.678 Aufrufe)

Ludwig.

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade erst mitgekriegt, dass es dieses Jahr bis zum Finale keine Champions League im Free-TV zu sehen gibt. Deshalb sorge ich die nächsten Wochen jeweils dienstags und mittwochs für eine Alternative. Unter dem Motto ,,Ukulele statt Fußball" teile ich auf Facebook jeweils ein kurzes Videointerview mit einem Ukulelenbauer.

Wer möchte, kann die Videos auf meiner Facebook-Seite (siehe Signatur) ansehen. Da lade ich sie immer zuerst hoch. Früher oder später landen sie auch auf Youtube.

Den Anfang macht Tom von Ziegenspeck Ukulele. 😎



Beste Grüße

Ludwig.

Bebopalula

Danke Ludwig. für das Interview. :)

Ich finde es sehr schön, dass T.Z. den Begriff des Charakters als sein Ukulelenbau-Leitmotiv herausstellt. Dieser Zug zu Originalität und handwerklicher Stärke sieht man seinen Ukulelen an und machen wohl das Geheimnis der Tom-Ziegenspeck-Ukulelen aus. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg!
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ludwig.

Hier kommt Liam Kirby von der Wunderkammer Musical Instrument Co aus Bristol.


Hummel

Interessant- beide finden es wichtig dass ein Instrument Charakter hat, einmalig ist.

Bebopalula

Ja, ich denke, dass ein Instrument von einem Instrumentenbauer diese ,,Charakter"-Funktion erfüllen sollte. So wie der Meister mit dem Kunden abstimmt, welchen speziellen Klang er erzielen möchte, welche Feinheiten einer bestimmten Musik er mit dem Instrument herausarbeiten möchte, welche Stimme das Instrument im Verbund mit anderen haben soll oder - ganz generell - welche spielerische Absicht er mit dem Instrument verfolgt, so sollte das fertige Instrument diese Annäherung leisten und erfüllen können. Deshalb auch der höhere Preis, der diese Kunst und letztlich das fertige Werk rechtfertigt.

Ich wage die These, dass 80 % unserer Spieler/innen mit Instrumenten besser bedient sind, die diesen eigenen Charakter nicht aufweisen (müssen), da sie weder in einer Gruppe eine instrumentale Sonder-Funktion erfüllen müssen, noch als Solist/in in Erscheinung treten wollen. Für den Durchschnittsspieler wird ein Instrument mit guter Verarbeitung, gewünschter Haptik und einer Klangerzeugung, die seiner eigenen Klangempfindung gerecht wird, durchaus reichen. Und da gibt es ja Angebote in allen Größen, Formen und Preislagen. Das Schöne ist, dass heutzutage eine riesige Auswahl besteht und jede/r für sich ein geeignetes Instrument finden kann, bis hin zu einem Instrument von Meisterhand, was ja die Krönung ist.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ludwig.

In dieser Woche war Marco Todeschini aus Italien an der Reihe. Cooler, sehr bescheidener Typ. Ich freue mich riesig auf meine Sopran aus Zypresse/Fichte, die er gerade für mich baut. :)


Hummel

Schönes Interview! Fichte Zypresse - eine Bianca, welche Eigenschaften wird/soll sie haben? Kannst du schon etwas von deinen Plänen verraten?

Bebopalula

Prima Ludwig. dass uns diese wunderbaren Meister in so menschlicher und anrührender Form vorgestellt werden. Vom Gardasee im Herbst oder Frühling ein Abstecher nach Verona, sollte man überlegen... :)

Mir gefallen die Instrumente von Marco sehr gut und finde es schön, dass er heimisches Holz für seine tollen Instrumente bevorzugt und auch findet. Was wäre Italien ohne seine Zypressen?  :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ludwig.

Zitat von: Hummel am 06. Okt 2018, 09:06:05
Schönes Interview! Fichte Zypresse - eine Bianca, welche Eigenschaften wird/soll sie haben? Kannst du schon etwas von deinen Plänen verraten?

Kristallklar soll sie sein. Ich denke, das ist machbar. Die Sopran komplett aus Zypresse, die ich bei Marco in der Hand hatte, kam meinen Vorstellungen schon recht nahe.

Mein aktueller Stand ist der folgende (ich hoffe, der Link funktioniert auch ohne Facebook-Konto):
https://de-de.facebook.com/pg/Ukulelezeit/photos/?tab=album&album_id=2138787739743758

Beste Grüße
Ludwig.

Hummel

Habe ja Facebook- du meinst die Libero mit ganz aus Zypresse?

Ludwig.


Ludwig.

Fußball statt Ukulele IV. Heute (bzw. gestern ;D): Kevin Mulcock von KM-Ukuleles.



Mehr Infos: https://km-ukuleles.com

Ludwig.


HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup