Brüko Konzert Standard Varianten

Begonnen von elvomka, 04. Okt 2018, 06:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.484 Aufrufe)

elvomka

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Konzert Ukulele von Brüko zulegen. Ich bin allerdings unentschlossen, welches der 2 Standardmodelle es werden soll:

https://ukulelen.brueko.de/screen/product/konzert-ukulele-mahagoni-flach-mit-gewoelbtem-boden
https://ukulelen.brueko.de/screen/product/konzert-ukulele-mahagoni

Hat jemand von Euch die "Flache mit kleinem Bauch" schon spielen können? Wie macht die sich klanglich im Vergleich zur "Dicken"? Verbessert sich die Spielbarkeit durch den flacheren Korpus?

Anders gefragt: Welche würdet ihr nehmen und warum?

Vielen Dank für Euer Feedback!

torstenohneh

Aloha,

ZitatHat jemand von Euch die "Flache mit kleinem Bauch" schon spielen können?
Ja, ich hatte schon die eine oder andere Konzert Brüko mit 3/4 Höhe in den Händen

ZitatWie macht die sich klanglich im Vergleich zur "Dicken"?
Klang beschreiben ist ja nun schwer aber ich würde sagen der Klang ist direkter.

ZitatVerbessert sich die Spielbarkeit durch den flacheren Korpus?
Wenn du ohne Gurt spielst ist ein flacherer Korpus ein wenig besser finde ich. Mit Gurt macht das nicht unbedingt einen Unterschied.

ZitatWelche würdet ihr nehmen und warum?
Ich tendiere bei Brükos immer zu den flachen Modellen. Deren Klang haben mich immer mehr überzeugt. Allerdings wohne ich recht privilegiert (2 Std von Kitzingen) und würde zu Brüko gehen und vor Ort probespielen.
Klang ist wie schon gesagt, schwer zu beschreiben und immer sehr subjektiv.

Hilft das weiter?
Bis denne

Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

elvomka

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn du schreibst "der Klang ist direkter", dann geht das aber nicht auf die Kosten der Klangfülle oder -wärme, oder?

Auf Youtube habe ich ein Vergleich zwischen Thinbody und normalen Korpus gefunden, bei dem einUnterschied ziemlich deutlich zu hören ist:
https://youtu.be/fgoKmdsxk-M

Beste Grüße,
Lothar

Hummel

Pi mal Daumen: Je weniger Abstand zwischen Decke und Boden desto schneller die Ansprache- auf Gitarristendeutsch Attack  je mehr Platz im "Innenraum" desto mehr Klangfülle Sustain. Musterbeispiel Flamenca und Konzertgitarre. Wärme hat noch mit anderen Faktoren zu tun. Ich habe eine Brüko 3/4 hoch zum Akkordspiel, zum Zupfen volle Höhe mit Bauch.

elvomka

Zupfen möchte ich eigentlich auch.... Der Sustain-Faktor spricht da wohl eher für die klassische Bauform mit voller Höhe.

Hummel

Je nachdem wo du wohnst wirklich mal hinfahren und probieren! Oder hier mal in die Klangbeispiele reinhören!

elvomka

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bei den "üblichen" Klangbeispielen auf Youtube ist es für mich nicht immer einfach feine Nuancen rauszuhören, denn die Qualität der Aufnahmen variiert doch oft sehr stark.

@Hummel: Du hast vermutlich Recht und ein Roadtrip nach Kitzingen ist einfach nicht zu vermeiden.

Hummel

Mach doch gleich eine Frankenlandtour! Bamberg zum Beispiel bietet sich an. Stündchen mit dem Auto oder eine schöne Radtour über den Main- Radweg.