Tenor-Ukulele Sonderstimmung

Begonnen von El_Adrenalid, 07. Okt 2018, 12:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.574 Aufrufe)

El_Adrenalid

Hallo allerseits,
nach längerer Forumsabstinenz hat mich mal wieder der Floh gebissen und habe nun ein Anliegen in die Runde:

Ich spiele normalerweise auf meiner Sopranukulele die altbewährte D-Stimmung: a D f# h.
Hierbei schätze ich den besonders ukuleligen Klang, v.a. auch durch die hohe A-Seite.

Ich habe auch eine Tenorukulele. Hierbei möchte ich das Resonanzvolumen des größeren Klangkörpers nutzen und sie tiefer stimmen. Gleichzeitig aber die re-entrant (also rückläufige) Charakteristik erhalten.
Dies hat die Vorteile, dass ich dieselben Fingersätze wie auf der Sopran spielen kann (oft ist die Melodie bei mir auf der ersten und vierten Saite verteilt) und das Stück gleichzeitig tiefer erklingt, so dass ich besser dazu singen kann, ohne alles umtransponieren zu müssen. Also eine Art Rückwärtskapodaster.

Meine selbstgefundene Stimmung lautet nun: e A c# f# Also sozusagen high-e-tuning
Bislang hab ich dazu Saiten aus anderen Sätzen gemischt, inkl. umsponnener dicker A-Saite, welche eine G-Saite aus nem Konzertgitarrensatz war.

Nun ist meine Frage: Gibt es Anbieter, die solche Sätze anbieten? Am liebsten aus Fluorcarbon.

Herzliche Grüße, Daniel

hinnerk

Hallo Daniel, ich empfehle Dir Hr. Junger von der Firma PYRAMID, Bubenreuth, die stellen Dir zusammen was und wie Du willst. LG hinnerk

El_Adrenalid

Danke, Axel!

Nach weiterer Online-Recherche habe ich herausgefunden, dass meine Stimmung sehr ungewöhnlich ist, dafür aber high-d vereinzelt angeboten wird, wie z.B. von Aquila, allerdings nur bei den NewNylgut:

https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/sort/products_sort_order/products_id/87103

Vom Saitenzug dürfte ein Ganzton höher ja kein Problem sein. Allerdings mag die die Quietschgeräusche beim Zupfen bei diesen Saitan nicht so gerne.

El_Adrenalid

Die high-D-Stimmung habe ich nun auch bei Ken Middletons Living Water Strings gefunden und ihn angemailt, ob der Saitenzug auch bei einem Ton höher vertretbar ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

UkuWulf

Ich habe Ken's Saiten D-Stimmung mit E-Stimmung auf einer Tenor seit Jahren, passt und klingt  hervorragend.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

El_Adrenalid

Hallo UkuWulf,
danke für den Erfahrungswert. Dasselbe Okay gab Ken mir auch gerade - Problem gelöst!  :)

kurt

Hallo Daniel !

Nachdem ich selbst grad wieder angefangen hab mitzulesen und zu -schreiben, freu ich mich total von den "Vergessenen und Versunkenen" zu hören !

Mein Tip , wie üblich, frag bei Thomastik-Infeld in Wien nach! Die haben unheimlich viel und fertigen auch Sondersachen. Gib denen deine Mensur und die gewünschten Töne und schau mal was die anbieten.

Lieber hinnerk, verzeih, ich hab auch einige Pyramidsaiten ausprobiert, aber heute spiel ich fast ausschließlich Thomastik....

mit ukligen Grüßen

kurt