Stimmungskanone Tenor-Uke

Begonnen von Dada, 02. Nov 2018, 15:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.210 Aufrufe)

Dada

Hi,

wie schon an anderer Stelle (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=23417.0) berichtet, habe ich mir neulich (günstig in der Bucht) eine Lanikai LU-21 TE besorgt. Ich war neugierig auf diese Größe, auch ein bisschen auf die Marke und das Pre-Amp. Es handelt sich um ein Neu-Instrument mit Aquila-Nylgut drauf, das Instrument kam am Montag, heute ist Freitag. Leider bin ich ziemlicher Anfänger und habe da eine Frage. 

Das anfängliche Stimmen stellte sich sehr schwierig dar. Die Saiten waren richtig gestimmt, aber schon nach kürzester Zeit (10 Sekunden!) waren die Saiten schon wieder verstimmt, insbesondere die C-Saite. Die Mechanik scheint in Ordnung, ist nicht locker, und an der Brücke rutscht auch nichts durch den Knoten. Ich ziehe auch etwas an den Saiten, damit diese sich schneller dehnen. Inzwischen scheint sich das Verstimmen etwas verlangsamt zu haben. Einige Saiten haben sogar fast ihre Stimmung gehalten. Aber nach wie vor muss ich immer wieder neu stimmen.

Im Netz stand irgendwo, dass bei Tenor-Uken das Einpendeln der Saiten besonders lang dauert. Mindestens eine Woche? Bei den anderen Ukulelen (alle Sopran), die ich habe, hat sich die Verstimmung sehr schnell gegeben.

Meine Frage also: Ist das bei Tenor-Uken normal, muss ich einfach noch etwas mehr Geduld aufbringen? Oder gibt es da eine Art Defekt, den ich als Anfänger nicht kenne? Danke!

Wohl eine typische Anfängerfrage ;-) Ich hoffe trotzdem auf rege Teilnahme am Topic :)





   
( o ) == ::

Ukelix

Das ist bei Aquila Nylgut (generell bei Nylonsaiten) normal, dass die sich deeeeehhneeeen.  ::) du kannst den Prozess etwas beschleunigen, indem du alle Saiten nen Ganzton höher stimmst, also auf ADF#H. Dann sollte es morgen ungefähr passen.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Dada

Probier ich doch glatt und berichte! Danke für den Tipp!
( o ) == ::

Andreas Fischer

Das ist nicht nur bei Nylon oder Aquila so sondern bei allen Saiten und Saiteninstrumenten so dass die Saiten sich erstens; der Spannung erst einmal anpassen müssen und zweitens; je nachdem wie du die Saitenwicklung an den Mechaniken vorgenommen hast zieht sich das dort auch noch nach. Daher ist es wichtig an den Mechaniken sauber und nicht zu viele Male umwickeln.

Die Lösung, heute zu hoch stimmen um morgen so ungefähr die richtige Stimmung zu haben, nunja .... vioel Spass dann morgen ;-)

Die meiner Meinung nach bessere Lösung wäre die Saiten zu dehnen und zwar so dass ich heute noch in der richtigen Stimmung spielen kann.
Bernd Brümmer zeigt das Dehnen hier an einer Gitarre sehr anschaulich. https://youtu.be/3kx2MDWBg_w?t=376 Bei einer Ukuklele machst du es genauso.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dada

Hi Andreas, danke für dein Post. Die Dehnung wie in dem Vid, das du verlinkt hast, habe ich schon gemacht. Es hat aber bislang nichts genutzt. Bei meinen Sopranen ging das wesentlich schneller. Daher hatte ich mich ja gefragt, ob es bei Tenören länger dauert.

Die Saitenwicklung ist die ab Werk, ich habe da keine Veränderung vorgenommen. Vielleicht ist es abe auch ab Werk eine ungute häufige Wicklung.

Was meinst du mit ,,höher stimmen ... viel Spaß dann morgen"? Macht man da was kaputt?
( o ) == ::

Hummel

Häufige Wicklung ist ok, zumindest wenn du keinen Fensterkopf (wie Gitarre ) hast. Das gibt guten Druck von oben.

Knasterbax

Hi Dada,

ZitatWas meinst du mit ,,höher stimmen ... viel Spaß dann morgen"? Macht man da was kaputt?

Die Tenor-Ukulele ist ja auf die gleiche Höhe gestimmt wie Konzert und Sopran und hat wegen ihrer längeren Mensur damit eine höhere Saitenspannung. Mit etwas Pech könnten Dir die Saiten um die Ohren fliegen, wenn du sie mal eben einen Ton höher stimmst. Ich würde mich daher an den Tipp von Andreas halten und ansonsten das Nachstimmen in Kauf nehmen.
Alternative: Du steigst um auf anderes Saiten-Material: die Roten von Aquila mit ihrer Kupfer-Beimischung beispielsweise, wenn Deine Lanikai noch ein bisschen Punch vertragen kann. Oder Fluorcarbon, von Ukumele, Worth, Living Water oder Martin (M600) beispielsweise.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Andreas Fischer

Ich hatte jetzt zwar nicht an Schäden durchs höher stimmen gedacht aber auch das könnte passieren, je nachdem wie stabil deine Ukulele ist.

Was ich meinte war, du stimmst heute höher, das verzieht sich schon nach ein paar Sekunden, die Ukulele ist "out of tune" also nicht spielbereit und jetzt wartest du bis morgen ... das ist doch blöd. deshalb schrieb ich "Viel Spass dann morgen" Heute muss du warten :-(

Wenn das Dehnen nichts gebracht hat, gar nichts, dehne nochmal, eventuell hast du nicht oft genug oder nicht stark genug gedehent, es bedarf etwas Fingerspitzengefühl und Übung.
Kommen wir nochmal zum höher stimmen, beim dehnen und nachstimmen stimme ich manchmal auch etwas höher aber nur etwa einen drittel Halbton, nicht einen ganzen Ton. Unmgefähr so dass wenn ich erst stimme, ein wenig zu hoch und dann dehne, der Ton nach dem dehnen passt.

Noch habe ich so jedes Saiteninstrument das ich habe, Gitarren, Ukulelen, Dukcimer, insgesammt über 30 Stk dierekt aus dem Paket innerhalb von 5 Minuten spielbar bekommen, am ersten Tag wird öfter mal nachgedehent und nachgestimmt, am zweiten eventuell auch noch 1-2 mal, dann passts. So meine Erfahrungen.

P.S. Das es an der Tenor liegt glaube ich nicht.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dada

#8
Ja, andere Saiten habe ich auch schon überlegt, will es aber erst mal mit den mitgelieferten probieren. Ich weiß ja auch gar nicht, ob Tenor überhaupt mein Ding ist, wollte halt erst mal rumprobieren. Doch zuvor möchte ich eine konstante Stimmung hnkriegen. Wenn das hinhaut, kann ich besser testen. Wenn es sich gut anfühlt, beschäftige ich mich eingehender mit Saiten.

Habe die Saiten jetzt wieder auf gcea runtergestimmt, die A/Saite war schon sehr angespannt. Aber adf#h hat eh nicht lange gehalten (nur 10 Sek oder so).

Ich gebe die Tage mal ein Update ...
( o ) == ::

Dada

während ich den Post eben verfasst habe, hat Andreas geschrieben! Danke für die rege Anteilnahme, das ist toll! Ich nehme mir die Uke mehr oder minder alle 10, 20 Minuten zur Brust, wenn ich nichts anderes zu tun habe (zB im Büro sein). So wie du das beschrieben hast, Andreas, habe ich das auch bei den anderen Instrumenten - erfolgreich- gemacht. Bei der Tenor dauert es aber immer noch an. Ich mache nichts anderes, nur das gewünschte Ergebnis hat sich noch nicht eingestellt.

Ich bleibe am Ball bzw an der Uke.
( o ) == ::

Dada

Zwischenmeldung von heute morgen: Es ist immer noch verstimmt, aber nicht so doll, und komischerweise muss ich es jetzt runterstimmen (vorher war es immer zu matt und ich musste hochstimmen). Das ist deswegen seltsam, weil sich keine klimatischen veränderungen ergeben haben, ich habe das Instrument auch nicht plötzlich an die Zentralheizung gelehnt. Vielleicht kontrahieren sich die Saiten jetzt wieder nach all der gesteigerten Dehnung? Werde weiter berichten. 
( o ) == ::

Dada

PS. Ich muss jetzt gar nicht mehr vier-merkel-zwei eingeben für jeden Post -- scheint ab 10 Posts hinfällig zu werden!
( o ) == ::

Dada

Saitenstimmung nun stabil -- hat also eine Woche gedauert, sehr lang! Nun hab ich stabile Saiten drauf, aber die klingen nicht besonders gut! Gut dass Knasterbax oben ein paar Saiten vorgeschlagen hat, die ich irgendwann mal draufmachen kann.

Interessanterweise hat diese Künstlerin offenbar dieselbe Uke: https://www.youtube.com/watch?v=N0xuB9qboTI  (habe ich zufällig heute entdeckt).

Danke nochmal für alle Tipps und die Unterstützung!
( o ) == ::

wildshake

Zitat von: Dada am 05. Nov 2018, 16:39:28Nun hab ich stabile Saiten drauf, aber die klingen nicht besonders gut!

Sicher das es an den Saiten liegt? Sind sie zu leise? Am Anfang machen viele den Fehler, das sie beim Spielen den Korpus mit der rechten Hand zu stark fixieren. Dadurch nimmst du dem Instrument seine Resonanz. Halte die Ukulele mal so locker wie möglich, sodass sie gerade noch einen guten Halt hat und der Korpus somit freier schwingen kann. Sowas kann mehr bringen, als gleich mal neue Saiten aufzuziehen. Du wirst sehen, die Lautstärke, sowie das Sustain und die Klangentfaltung ist eine ganz andere, als wenn du deine Kleine im Schwitzkasten hältst. ;)

Knasterbax

Guter Hinweis, wildshake.
Auch hier hilft natürlich, mit Gurt zu spielen. :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)