Stimmungskanone Tenor-Uke

Begonnen von Dada, 02. Nov 2018, 15:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.210 Aufrufe)

Dada

Hi,

wie schon an anderer Stelle (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=23417.0) berichtet, habe ich mir neulich (günstig in der Bucht) eine Lanikai LU-21 TE besorgt. Ich war neugierig auf diese Größe, auch ein bisschen auf die Marke und das Pre-Amp. Es handelt sich um ein Neu-Instrument mit Aquila-Nylgut drauf, das Instrument kam am Montag, heute ist Freitag. Leider bin ich ziemlicher Anfänger und habe da eine Frage. 

Das anfängliche Stimmen stellte sich sehr schwierig dar. Die Saiten waren richtig gestimmt, aber schon nach kürzester Zeit (10 Sekunden!) waren die Saiten schon wieder verstimmt, insbesondere die C-Saite. Die Mechanik scheint in Ordnung, ist nicht locker, und an der Brücke rutscht auch nichts durch den Knoten. Ich ziehe auch etwas an den Saiten, damit diese sich schneller dehnen. Inzwischen scheint sich das Verstimmen etwas verlangsamt zu haben. Einige Saiten haben sogar fast ihre Stimmung gehalten. Aber nach wie vor muss ich immer wieder neu stimmen.

Im Netz stand irgendwo, dass bei Tenor-Uken das Einpendeln der Saiten besonders lang dauert. Mindestens eine Woche? Bei den anderen Ukulelen (alle Sopran), die ich habe, hat sich die Verstimmung sehr schnell gegeben.

Meine Frage also: Ist das bei Tenor-Uken normal, muss ich einfach noch etwas mehr Geduld aufbringen? Oder gibt es da eine Art Defekt, den ich als Anfänger nicht kenne? Danke!

Wohl eine typische Anfängerfrage ;-) Ich hoffe trotzdem auf rege Teilnahme am Topic :)





   
( o ) == ::

Ukelix

Das ist bei Aquila Nylgut (generell bei Nylonsaiten) normal, dass die sich deeeeehhneeeen.  ::) du kannst den Prozess etwas beschleunigen, indem du alle Saiten nen Ganzton höher stimmst, also auf ADF#H. Dann sollte es morgen ungefähr passen.