BUGLE Ukulelen - Die mit dem ... WOW!

Begonnen von Old Boy, 11. Nov 2018, 15:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 3.191 Aufrufe)

Old Boy

Jeder, der dem Ukulele-Virus verfallen ist - sind wir Forum-User das nicht alle - wird sich vorstellen können, wie gefährlich es ist, wenn man gleich 2 Ukulelen-Bauer in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen hat.
Kiwidjango (Dirk Jungbluth) wohnt nur einen Steinwurf entfern auf der anderen Ruhrseite und zu Bugle (Volker Grass) brauche ich auch nur eine knappe halbe Stunde. Wen wunder es, dass ich mich bei beiden ab und zu mal "einlade" ;)

Mein erster Besuch bei Bugle liegt nun etwa 1 1/2 Jahre zurück und ich war sofort fasziniert, einen Blick in seine kleine Werkstatt und sein ebenso kleines Konstruktionsbüro werfen zu dürfen und mich dabei von ihm in seine Philosophie des Ukulelenbaus einführen zu lassen. Ja, der Mann weiß was er macht, alle seine Überlegungen haben Hand und Fuss.


Seine diversen Baumuster, die in Volkers Büro die Wände füllen, klingen... sie klingen fantastisch! ALLE, ohne Ausnahme. Wen wundert es also, dass ich "damals" spontan eine CBU vom Haken nahm und seitdem nicht mehr aus den Fingern gelassen habe. Wenn auch nach Bugles CBU noch etliche andere, weiter gereiste Ukulelen ihre Wohnstatt in meinem "begehbaren Humidor" gefunden haben, KEIN davon habe ich öfter am Hals, um ihr die Saiten lang zu ziehen; trotz der Zigarrenkisten-Basis ein verblüffender Klang bei toller Bespielbarkeit!

Vom ersten Tag an war klar, irgendwann werde ich mir von Bugle mal eine "richtige" custom Ukulele bauen lassen ... und (schon) in diesem Jahr war es dann so weit. Am vergangenen Mittwoch war meine "Lacy" spielbereit und ich konnte sie in Solingen abholen.

WOW, welch eine ungewöhnliche Ukulele ... aber davon werde ich in einem anderen Thread berichten!

Und wie es so kommt, wenn man sich in Volkers Büro ein/zwei Stunde lang aufhält, der Blick fällt zwangsläufig auf andere Schönheiten, die dort still abwartend die Blicke der Besucher auf sich ziehen.

Old Boy:
"Volker, eigentlich wäre es ja toll, wenn ich die Beiden dort mal in heimischen Gefilden mit meinen diversen anderen Ukulelen vergleichen könnte ..."

Bugle:
"Kein Problem, hier sind 2 Koffer, nimm mit, ob die bei mir oder bei dir hängen ... vergleiche in aller heimischen Ruhe!"

Old Boy:
"... ... ..." Ausnahmsweise mal sprachlos, aber mit glänzenden Augen!

Ach ja, ich war dann in Nullkommanix zuhause und ihr werdet nicht raten, was ich anschließend gemacht habe :)

"Maxikonzert" - Zebrano - 400 mm // "Erlkoenig" - Zebrano - Tenor 420 mm // "Lacy" - Lacewood/Ahorn - Konzert 380 mm

So gegen 04:00 Uhr morgens habe ich dann endlich die 3 Bugle-Sisters alleine gelassen, denn mir taten die Finger weh vom Klimpern!

Der Klang hat mich wirklich "umgehauen", alle 3 auf sehr hohem Niveau, jede aber um Nuancen anders in der Abstimmung. Ob's an der jeweiligen Bauform, Wandstärke, Verrippung, Holzauswahl liegt, dass weiß alleine der Himmel (oder Bugle :) )
Nun bin ich in jeder freien Minute (und davon habe ich ja Gott sei dank eine Menge) dabei, die 3 Bugles mit meinen anderen Serien-Ukulelen zu "vergleichen". Nur meine KoAlohas liegen auf gleichem Niveau, alle anderen meiner Herde sind 2. Wahl gegen die "Custom Made Ukes aus Solingen".

Eigentlich würde ich sie ja gerne alle 3 behalten, aber man soll nicht übermütig werden!
2019 ist ja auch noch ein Bugle-Jahr ... aber mir spinnen schon jetzt ein paar Ideen durch den Kopf und nach einem kleinen Blick in Volkers herrliche Holzvorräte nimmt die 2019er Bugle schon virtuelle Formen an. (Ja richtig, ich sollte mich ggf. behandeln lassen, ich weiß!)


PS
Mein begeisterter (und natürlich ganz subjektiver) Tipp für alle Ukulelen-Freaks:
Wer die Marke Bugle noch nicht kennt, sollte unbedingt versuchen, mal eine von Volkers Ukulelen in die Finger zu bekommen ...
Solingen liegt ja eigentlich ganz "zentral" und ist auf jeden Fall eine Reise wert ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Bebopalula

Schöner Beitrag @OldBoy und Gratulation zu deiner Lacy. 8)  Gespannt auf deinen späteren Bericht....  :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Hummel

Gratuliere! Solange die BEVA und deine Bank dir nicht den Krieg erklären erfreue dich einfach an deinen Instrumenten!

barksist

Zebrano Maxi Konzert. Kann ich mir gut vorstellen, dass die toll klingt.  :D Ansonsten habe ich viel Verständnis für Deine Begeisterung. Ich bin ja noch jung und mein Zebra wird wohl auch nicht meine letzte Solinger Wertarbeit sein.

Frolicks

Vielen Dank für den netten Bericht, Old Boy. Auch ich kann deine Begeisterung verstehen, hatte ich doch im letzten Jahr auf dem Rückweg von Winterswijk schon das Vergnügen, die Bugle'schen Gefilde besuchen zu dürfen. Seitdem spiele ich auch mit verschiedenen Ideen, hab auch mit Volker schon mal gemailt. Aber dann kamen leider dieses Jahr in WW diverse Kleinigkeiten dazwischen. Inzwischen erholt sich meine Kasse aber so langsam von dem Aderlass, und so langsam wird es wohl Zwei, dass ich mich mal wieder beim Mr Bugle melde.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest. Den Erlkönig durfte ich selber schon testen, die anderen beiden sind wohl neueren Datums. Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht.
I plink, therefore I am.

Old Boy

Zitat von: Hummel am 11. Nov 2018, 23:06:06
Gratuliere! Solange die BEVA und deine Bank dir nicht den Krieg erklären erfreue dich einfach an deinen Instrumenten!

Die Bank bekommt da nix von mit und meine BEVA ist wirklich die Allerbeste (müßte eigentlich ABEVA heißen!) und freut sich, wenn ich glänzende Augen habe!
Als Bugle der Fertigmeldung 2 Fotos beilegte, kam zwar der Kommentar:

ABEVA: "Die gefällt mir aber überhaupt nicht, die hat ja gar kein Schalloch, kannst du die auch umtauschen?"
Old Boy: "Warte, bis du sie hörst ... dir werden die Ohren über gehen!"

Tja und so war es dann auch 2 Tage später, beim Auspacken der Neuen.

ABEVA: "U n g l a u b l i c h, hol mal deine Kamaka, zum Vergleichen!" (Sie kann einfach Kamaka nicht von KoAloha unterscheiden, aber dafür hat sie ja mich!

Und ich laufe auch den heutigen Tag wieder mit einem Grinsen im Gesicht durchs Haus - so muß Hawaii klingen!
Hätte ich die Lacy schon vor einem Jahr gehabt ... wären die Zahl meiner Ukulelen deutlich kleiner!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Uhu

Old Boy, du weißt, wie gern ich (Bugle-)Ukulelen teste. Solltest du also auf die Idee kommen, mich zum Kaffee/Tee/Wasser einladen zu wollen — mein Rad ist einsatzbereit. :)
Ansonsten Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen!

Mick

Ich will auch hören, ich will auch hören :-)

Old Boy

Zitat von: Uhu am 12. Nov 2018, 09:44:08
Old Boy, du weißt, wie gern ich (Bugle-)Ukulelen teste. Solltest du also auf die Idee kommen, mich zum Kaffee/Tee/Wasser einladen zu wollen — mein Rad ist einsatzbereit. :)
Ansonsten Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen!
Danke für die guten Wünsche ... du weißt ja aus eigener Erfahrung, wie "himmlisch" Bugle Ukulelen klingen!
Bezüglich einer "Testmöglichkeit" habe ich dir eine PN geschickt...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HüpfenderFloh1976

Ich fände eine Preis Übersicht oder richtwerte ganz nett auf der Seite. Die uken von Bugle snd schon sehr sehr ansprechend, allerdings befürchte ich das sie mein Limit sprengt.
Lg Timo

kiwidjango

...ne,ne,ne: "Himmlisch" klingen unsere Kloster Ukulelen....Volkers klingen sehr, sehr, sehr etc. gut!!!....smile
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

@HüpfenderFloh1976
Da hast du ganz recht; ich liege Volker damit auch schon seit einem Jahr in den Ohren und wie er mir bei meinem letzten "Besuch" versichert hat ... so eine Preis-Übersicht soll aber jetzt zeitnah kommen!

Andererseits, lass dich vom Preis nicht abschrecken ... du mußt die Bugles hören ... dann relativieren sich die Zahlen ganz plötzlich. Ich sagte ja schon, hätte ich mich früher entschieden, hingen jetzt deutlich weniger Ukulelen an meinen Haken und ich wäre merklich günstiger weggekommen  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

Zitat von: kiwidjango am 12. Nov 2018, 16:16:40
...ne,ne,ne: "Himmlisch" klingen unsere Kloster Ukulelen....Volkers klingen sehr, sehr, sehr etc. gut!!!....smile


Au man ja, richtig, ich möchte DEINE Werbeaussage nicht kaput machen, das hätte speziell MIR nicht passieren dürfen ...
ersetzte also das falsche Wort bitte durch "königlich"!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HüpfenderFloh1976

Sollte es sich ergeben dann bin ich in ca 45 min in Solingen 8).
Fast um die Ecke!
Lg Timo

Bugle

@Oldboy
Vielen Dank für die Blumen, ich freue mich das Du soviel Freude und Spaß am neuen Instrument hast.

Und ja, ich gelobe in Kürze eine Preisliste mit Richtpreisen auf die Homepage zu setzen  ;D.