Saitenfrage

Begonnen von sven222, 21. Nov 2018, 21:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 3.905 Aufrufe)

sven222

Hallo zusammen,

ich habe eine Ukadelic von Kala mit Nylgut Saiten. Die ist relativ leise und irgendwie warm im Klang. Das Leise war einer der Kaufgründe, da ich damals viel in Hotels war und niemanden stören wollte. Dann habe ich noch eine halbhohe BrüKo mit den originalen Saiten. Die ist trotz des kleinen Körpers sehr laut und sehr spitz im Klang. Nun möchte ich die BrüKo neu besaiten, damit sie auch etwas runder wird. Zumindest etwas freundlicher, da ich sie schon fast aggressiv im Klang finde. Gleichzeitig muss ich aber auch noch irgendwie mal andere Saiten ausprobieren, vielleicht ist ja Nylgut gar nicht das Optimum für mich. Ich habe jetzt mal quer durch das Aquila Programm bestellt und von den Carbon Black über Red und Sugar zu Lava bestellt. Jetzt meine Frage, sind die Carbon Black schon sanfter und runder als die BrüKo Saiten? Also lohnt sich der Versuch überhaupt? Wie sind die Carbon Black und auch die Red im Vergleich zu den Pyramid Fluor Carbon Saiten denn? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

Sven

Hummel

Im Zweifel ist alles sanfter als Pyramid Fluorcarbon. Die sind dafür ideal wenn du mit der Ucadelic in den Regen gehst oder unter die Dusche. Reds knallen auch ganz schön rein, meine Brüko klingt damit richtig schön rotzig frech. Kultivierter wird es mit den anderen Aquilas, ansonsten gibt es noch andere gute Marken. Ukensaiten kann man ruhig wechseln und wiederverwerten, wenn man sie nachher wieder hübsch aufrollt und eintütet. Also kein Geldverlust wenn man sich durchprobiert.

sven222

Danke! Frech ist ja ok, aber die Pyramid find ich regelrecht aggressiv, also nicht so wie ein Rotzlöffel, sondern eher wie ein Kneipenschläger. Hab die jetzt schon lange drauf und hab gehofft ich gewöhn mich daran, aber das hat nicht funktioniert. Dann fang ich mal mit den Reds an und hangle mich durch.

Hummel

Wenn die Pyramiden schon oll sind entsorge sie sonst sind sie wirklich allwettertauglich-die Nähe zur Angelschnur lässt sich bie manchen Fluorcarbons halt nicht leugnen.

Old Boy

Ich würde Angelschnur nicht automatisch mit dem Begriff schlecht verknüpfen! Es gibt "solche und solche"!

Meine neue Bugle wurde mir Überreicht mit den Worten:
"Da habe ich dir "Angelschur" aufgezogen, also nicht wundern ... wenn die wider Erwarten doch nicht gefallen sollten, es liegt noch ein Satz Worth dabei!"

Am nächsten Tag habe ich gleich 4 Satz "Angelschnur" nachgeordert, um auch ein paar Tests mit meinen anderen Ukulelen durchzuführen, die bisher ein paar Klang-Qualitäten vermissen lassen  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

UkeDude

Also ich nehme sehr gerne, auch auf meinen Brükos die Martin M600 her. Für mich passt die Kombination super.

Saiten sind aber ein sehr persönliches Thema. Sound, Haptik, Spielgefühl,... alles sehr subjektive Aspekte. Einfach ein bisschen ausprobieren... Dabei muss ich aber auch sagen, es gibt nicht DIE Saiten, es ist immer eine Kombination von Ukulele und Saiten (und Spieler) . :D

Hawe49

Zitat von: UkeDude am 22. Nov 2018, 08:25:00
[...] Einfach ein bisschen ausprobieren... Dabei muss ich aber auch sagen, es gibt nicht DIE Saiten, es ist immer eine Kombination von Ukulele und Saiten (und Spieler)
Genau so ist es ...
Ich stelle immer wieder fest, dass auch Saiten die ich vom Spielgefühl her mag und die auf manchen Instrumenten toll klingen, schon beim nächsten Instrument doch nicht passen können, dass dieses eben mit anderen Saiten besser harmoniert ...

Andreas Fischer

Zitat von: Old Boy am 22. Nov 2018, 00:50:07
Am nächsten Tag habe ich gleich 4 Satz "Angelschnur" nachgeordert
Was für "Angelschnüre" sind das denn? Wo kann man sie ordern? Und welche Eigenschaften haben sie?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

ukemouse

Zitat von: Hummel am 21. Nov 2018, 23:14:58
Wenn die Pyramiden schon oll sind entsorge sie sonst sind sie wirklich allwettertauglich-die Nähe zur Angelschnur lässt sich bie manchen Fluorcarbons halt nicht leugnen.

Was  auch gut so ist. Vernünftige Angelschnur klingt immer noch besser als Aquila (hab ich schon mal erwähnt, daß ich kein Fan von Nylgut und Konsorten bin?) oder Nylonsaiten (da brauch man wohl nicht erwähnen, daß man die nicht mag)......lol..... Reds? Ja gehen, aber meine Lieblingssaiten sinds nicht, nur als Low-F.
Und Carbon Black finde ich reine Verrarsche, denn da dachten schon so einige Leute das seien Carbon Saiten, sind es aber nicht, die sind nur Carbon-Black-Farbig. Also ich finde das irreführend..... Sugar, hab ich noch nicht getestet, aber nen Satz zuhause liegen.

Und so nebenbei klingen Pyramid "Angelschnüre" auf vielen anderen Uken super toll. Liegt halt auch mit anne Uke wies klingelt.

Old Boy

#9
Zitat von: Andreas Fischer am 22. Nov 2018, 12:20:50
Was für "Angelschnüre" sind das denn? Wo kann man sie ordern? Und welche Eigenschaften haben sie?

Hier hast du was zum "Einstimmen" ...


Insbesondere sind natürlich die Videos interessant!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Bugle

Der gute Ukuwulf hier aus dem Forum hat auch mal einen schönen Testbericht über die "Angelschnüre" gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=yi8jp0oMOx4

Hummel

Na da habe ich ja was losgetreten-meinte das doch nicht negativ! Bei Angelschnur wäre ich einfach zu unsicher wegen der Zugkraft auf das Instrument. Da wüsste ich nicht ob ich das richtig mache oder ob es am Ende zu schlapp oder gar zu schwer wäre und mir die Brücke um die Ohren fliegt.

sven222

So, ich hab jetzt einfach mal beherzt das erste aus der Tüte gezogene Packerl Saiten auf die Brüko aufgezugen. Es waren die Carbonblack. Sie klingen um Welten besser wie die Pyramid, und fühlen sich auch besser an. Nicht so weich wie die Nylgut, aber auch nicht so brachial wie die Fluorcarbon. Der erste Eindruck ist gut. Jetzt mal abwarten, wie sie klingen, wenn sie eingespielt sind. Etwas stört mich aber ein wenig. Die (hohe) C Saite hat eine kleine Macke, und ich hab jetzt schon öfters von Leuten gelesen, denen die Saiten gerissen sind. Hoffe das passiert hier nicht.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die zweite Ukulele auch gleich mit neuen Saiten beglücke. Die aufgezogenen Nylgut sind zwar noch einwandfrei, aber dann könnte ich die auf die Baumarkt Ukulele meiner Freundin aufziehen, dann hat die auch mal Saiten die nach was klingen. Da ist 20 Jahre altes Nylon drauf, das schon sämtliche Weichmacher verloren hat, aber dem Chinateil möchte ich keine neuen Saiten spendieren, das fühlt sich irgendwie falsch an.

Hummel

Klingt nach einem guten Plan!

Claudilele

Worth Brown machen auch einen schönen warmen Klang.