3-saitige Ukulele

Begonnen von Yopoluk, 14. Jul 2014, 21:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 3.648 Aufrufe)

Yopoluk

Hallo ihr Fachleute

Ich bin für Kleinkinder eine dreisaitige Ukulele am Suchen und bisher nicht fündig geworden. Die sind aber viel einfacher zu lernen und ich möchte nicht einfach eine Saite weglassen.
Weiss jemand, wie man diese Ukulele nennt und wo man sie bekommt. Merci für  Eure Antworten.   Yopoluk

Tuke

Moin Yopoluk,

eine Ukulele hat vier Saiten (oder mehr, durch Doppelung).

Eine dreisaitige habe ich noch nicht gesehen & würde auch meinen,
dass sie unter dem Aspekt der \'musikalischen Früherziehung\'
keinen Vorteil brächte.

Viel Erfolg!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

hilli2

Eine Balalaika hat 3 Saiten. Ist dann aber eine Balalaika und keine Ukulele, die hat, wie Tuke schon schrieb, 4 Saiten!

Kristina
***Music was my first love...***

Yopoluk

doch doch, es gibt sie, ich habe sogar eine zuhause. sie ist für dreijährige kinder um einiges leichter zu lernen, wird c e a gestimmt. wir hatten sie früher im kinderhaus und damals war sie gut erhältlich.
ich suche nun eine weiteres exemplar und die frage ist, wo man die noch kriegt ...   :twisted:

vinaka

BRÜKO hatte (ist lange her) so eine in der Produktion.

hinnerk

#5
Peter hat recht, BRÜKO hat früher für ein Musikhaus in der Schweiz dreisaitige Ukulelen gebaut. Die Ukulele war die sogenannte \"Elementar-Ukulele\". Ein Schweizer Musikpädagoge hatte  ein Konzept dazu entworfen und eine Schule geschrieben (In meinem Jelgi-Faden hab ich kurz einige Vorzüge genannt). Im Netz findet man nichts dazu. Am besten wäre es, sich direkt an die Pfeiffers zu wenden und zu fragen, was eine solche Einzelanfertigung kosten würde; andere Idee wäre eine Kleinserie für Leute, die vor allem mit kleineren Kindern musizieren. (Meine geb ich nicht her). LG Axel
P.S. Schickst Du mir ein Foto Deines Instruments kann ich schauen, ob es mit meinem identisch ist, oder evtl noch ein anderer Erbauer infrage kommt.

Tuke

Zitat von: Yopoluk..es gibt sie ... für dreijährige kinder ...
Danke (auch Hinnerk), wieder was gelernt!

Folgerichtig empfehle ich eine zweisaitige für Zweijährige,
eine einsaitige für....  :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

skiffle


LokeLani

Der Sinn, eine Ukulele auf 3 Saiten zu reduzieren scheint mir fragwürdig. Eine Ukulele  für 3 jährige Kinder scheint mir wenig sinnvoll.
Es gibt für kleine Kinder viele Möglichkeiten, sich auf einfache Art musikalisch zu betätigen. Saiten zu drücken wird in diesem Alter ohnehin eher schwierig sein!

Es gibt auch noch andere Instrumente, nebst der schon erwähnten Balalaika, deren Saiten mit 3 Tönen gestimmt werden, auch wenn sie 4 Saiten haben:
mir bekannt sind Mountain Dulcimer, Strumstick, portugiesisches Cavaquinho. Aber auch diese Instrumente sind wohl für 3 jährige Kinder eher wenig geeignet.

hinnerk

#9
ein Versuch:
zu den Maßen:
Korpus und Mensur normale Soprangröße,
Halsbreite am Sattel 28 mm, am 12. Bund 38 mm

LG

wwelti

Sieht ja lustig aus. :)

Über den Sinn von 3saitigen Ukulelen möchte ich jetzt nicht diskutieren. Ich persönlich werde ganz sicher bei 4 Saiten bleiben, auch bei meinen Empfehlungen für Anfänger. Trotzdem viel Erfolg! :)

Aber was ich anmerken wollte: Roger Ruthen betreibt eine Web-Seite mit Tabs, bei denen nur die Saiten 1-3 einer Ukulele Verwendung finden -- somit geeignet für 3saitige Ukulele:

http://pdfminstrel.wordpress.com/2-tri-tabs-for-all-ukuleles-pdfs/

Viele Grüße
  Wilfried

hilli2

Zitat von: wweltiAber was ich anmerken wollte: Roger Ruthen betreibt eine Web-Seite mit Tabs, bei denen nur die Saiten 1-3 einer Ukulele Verwendung finden -- somit geeignet für 3saitige Ukulele:

http://pdfminstrel.wordpress.com/2-tri-tabs-for-all-ukuleles-pdfs/




Danke für die Web-Seite! Sind ja wieder schöne Sachen dabei...wobei ich gern mit 4 Saiten spiele...

Kristina
***Music was my first love...***

Yopoluk

Hallo zusammen

Danke für die teils lustigen, teils wertvollen Beiträge. Brüko stimmt. Hab das auch grad über das ehemalige Vertriebs-Musikhaus Jecklin in Zürich herausgefunden. Brüko gibt es auch noch online, aber leider ohne die dreisaitigen.
Ich habe mit der und den 3-6 jährigen Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht. Falls jemand weiss, wo man so eine bekommt, bin ich noch offen, ansonsten danke ich für s\'Mitspielen :-)

Yopoluk

hoaloha

Zitat von: YopolukFalls jemand weiss, wo man so eine bekommt,

Zitat von: hinnerkAm besten wäre es, sich direkt an die Pfeiffers zu wenden und zu fragen, was eine solche Einzelanfertigung kosten würde; andere Idee wäre eine Kleinserie für Leute, die vor allem mit kleineren Kindern musizieren. (Meine geb ich nicht her)

...wo anders habe ich so etwas auch noch nicht gesehen.  :D

hinnerk

@Yopoluk: Schön daß ich Dir wenigstens zum Teil helfen konnte. Für meine Recherchen zur \"Geschichte der Ukulele in Deutschland\" würden mich zum Thema \"Pädagogisches\" Deine/Eure Erfahrungen speziell mit kleinen Kindern interessieren. Benutzt Ihr auch das Heft von Joseph S. Emmenegger oder nutzt Ihr eigenes Material?
@Wilfried: Danke für den link, daß es auch sowas gibt hab ich nicht gewußt. Kann ich auf meiner Dreisaitigen gut ausprobieren.
@Annette: Deine Bedenken versteh ich nicht, es gibt doch schon Einiges an guten Erfahrungen, das (Drei-Saiten-)Konzept ist vielfältig zu variieren (vor allem auch durch die verschiedenen Stimmungen) und hat sich offensichtlich über viele Jahre bewährt. Ich kenne das Heft dazu und habe auch so eine Elementar-Ukulele. Ich find sie Klasse und gut für Kinder geeignet.
LG Axel