Hallo zusammen und gleich ne Frage :-)

Begonnen von nilsi, 01. Aug 2014, 00:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.499 Aufrufe)

nilsi

Hallo,

mein Name ist Nils und ich mach schon Musik solange ich denken kann :-)
Verschiedenste Instrumente bring ich einigermaßen zum Klingen unteranderem auch die ukulele.

Ich habe mir jetzt eine Luna maluhia (Friedensukulele) gekauft und hab dazu ein paar Fragen:

Ich habe low g Stimmung gemacht und dabei eigentlich gedacht ich bin schlau und tausch die Saiten 1 und 3 einfach aus, weil wenn ich ja eine tiefere erste Saite möchte und eine höhere dritte, dann wäre die dicke Saite ja besser ganz unten aufgehoben.

Also hab ich die Saiten ummontiert, dabei aber festgestellt, dass die dünnere Saite doch recht kurz ist, es reicht also gerade so.

Meine fragen:
Ist das eigentlich richtig bei der der low g Stimmung die Saiten zu tauschen ?
Gibt es auch längere dünne Saiten ?
Welches wären denn generell gute Saiten dafür, oder sind die mitgelieferten Aquila Saiten in Ordnung ?

Liebe Grüße

Nils

kiagualuna

Ich glaube das war nicht so schlau.
Denn das würde bedeuten die E-Saite auf Low-G runter zu stimmen und die High-G-Saite auf E runter zustimmen.  :shock: Dann hast du zwei normal gespannte und zwei viel zu schlaffe Saiten auf der Ukulele. Ich glaube nicht, dass das gut spielbar ist und gut klingt. Da würden längere Saiten nix nützen solang es auch E bzw. High G ist.
Es gibt aber diverse Low-G Saitensätze für Ukulele (sowohl Aquilas als auch Fluorcarbonsaiten und auch Nylons, manchmal auch mit umwickelten tiefen Saiten). ;)

Ukelix

#2
das ist generell nicht so ungewöhnlich und funktioniert eigentlich ganz gut. und wenn du einen normalen High-G Saitensatz von Anfang an \"vertauscht\" aufspannst, sollten die Saiten auch lang genug sein. Dein Problem waren wohl eher die knapp aufgezogenen Fabriksaiten.

edit: wenn du einen High-G Saitensatz auf Low-G umspannen möchtest, musst Du nicht zwei, sondern drei Saiten tauschen. Die A-Saite bleibt wo sie ist, die C-Saite wird zur Low-G, die E-Saiten wird die neue C-Saite und die ursprüngliche High-G wird die neue E-Saite.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

-Jens-

Für die low-G Stimmung kauft man sich eine low-G Saite oder nimmt eine D-Saite von der Gitarre als tiefes G. Alles andere ist nach meiner Meinung Murks und wird nicht klingen, weil die Saitenspannung fehlt.

Guchot

Ich schließe mich da eigentlich -Jens- an. Bei den Preisen für Saiten lohnt sich die rumexperimentiererei m.E. nicht.

kju:

Es gibt natürlich extra Saiten für Low-G, aber so abwegig ist der Tausch der Saiten untereinander nun auch nicht.
Allerdings musst Du die Saiten dann so tauschen, wie von Ukelix angemerkt, damit die Saitenspannungen nicht komplett aus dem Ruder laufen.

Das so etwas nicht klingen soll...

Erstens Geschmackssache, zweitens hat ein gewisser IZ seine Saiten so genutzt, und das hat bisher auch niemanden gestört. ;)

nilsi

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir einen  Low G Saiten Satz bestellt.

Also einfach nur eine Oktave runterstimmen ging gar nicht, da hatte die Saite null Spannung.
Aber in Zukunft weiss ich Bescheid.
Im übrigen habe ich mir zwar wieder Aquila Saiten bestellt, aber diesmal diese Red series mit rotem Kupferdraht, die sollen nicht so quietschen, weil sie etwas rauer sind.
Ich fand die anderen haben nämlich schon recht laut gequietscht.