Gedanken zum Clublogo

Begonnen von ukuuhu, 16. Dez 2014, 14:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 12.811 Aufrufe)

Guchot

Zitat von: Robin WestwoodHabe das Gefühl, dass hier so ein bischen um den heissen Brei herumgeredet wird.
Die Farbgebung des Logos ist ja nur ein Aspekt, der von mir angesprochen wird.
Was ist denn mit der eindeutigen Ähnlichkeit mit Logos von Schützenvereinen und Waffenliebhabern?

Also eine eindeutige Ähnlichkeit sehe ich da ehrlich gesagt gar nicht und wenn, dann eine die auch in anderen Abbildungsformen gegeben wäre. Eine einzelne Ukulele, stehend oder liegend abgebildet, könnte man mit gutem (oder bösem) Willen genauso als Gewehr interprätieren. Die mir bekannten Schützenvereine haben auch eher Grün in ihren Farben als ein Kack- oder Mahagoniebraun. Ich persönlich sehe da keine große Verwechslungsgefahr und auch keinen Handlungsbedarf.

Ulkman

Ehrlich gesagt, ich find\'s auch nicht so hübsch.

allesUkeoderwas

#17
Naja, wenn man nicht noch den aktuell sehr beliebten U-bass dazunimmt und es wie einen Mercedesstern formt, hat es schon gewisse Ähnlichkeit mit Hammer und Sichel, oder gekreuzten Klingen und anderen Waffen, was vermutlich nicht so beabsichtigt war. Trau es mich fast nicht zu sagen, aber Fahnen von Hamas und IS zeigen ähnliche Symbolik.
Ukulelen: Nur Schrott

ukuuhu

Guchot schrieb: \"Also eine eindeutige Ähnlichkeit sehe ich da ehrlich gesagt gar nicht...\"

Na dann gib doch mal spaßeshalber bei google die Begriffe \"Schützenverein und Logo\" ein.

Miguelito

FIGHT FOR YOUR RIGHT - TO UKULELE !  Passt doch gut mit den gekreuzten Ukes  ;-)

allesUkeoderwas

#20
Vielleicht \'n Regenbogen als Hintergrund...  Und \'n bissl rosa  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Zitat von: Robin WestwoodGuchot schrieb: \"Also eine eindeutige Ähnlichkeit sehe ich da ehrlich gesagt gar nicht...\"

Na dann gib doch mal spaßeshalber bei google die Begriffe \"Schützenverein und Logo\" ein.

Guchot schrieb weiter: \"...und wenn, dann eine die auch in anderen Abbildungsformen gegeben wäre. Eine einzelne Ukulele, stehend oder liegend abgebildet, könnte man mit gutem (oder bösem) Willen genauso als Gewehr interprätieren...\".

Du kannst mir durchaus unterstellen das ich schon mal Logos von Schützenvereinen gesehen habe. Das kreuzen zweier \"Werkzeuge\" ist in vielen Branchen, Vereinen, Clubs, Logos, wie man es auch immer nennen will, durchaus üblich, nicht nur bei Schützenvereinen. Ich bleibe bei MEINER Meinung, ich lasse Dir ja auch Deine.

apfelrockt

Ich denke mal gemeint ist dass das Logo des Ukulelenclubs etwas altbacken wirkt. Ich könnte mir in der Tat auch ein etwas frischeres und originelleres Logo vorstellen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ukuuhu

@Guchot:
Hallo Guido. Ich glaube, wir sind uns darüber einig, dass hier jeder seine Meinung haben und, wenn er es will, natürlich auch behalten soll. Für mich persönlich ist unser Logo zu nah an waffenverherrlichenden Gruppen. Deshalb habe ich mit diesem Thread einen Anstoß zum Nachdenken geben wollen.

Eine Gruppe zeigt durch ihre Symbole, Fahnen etc. immer auch nach außen ihre inneren Haltungen und Ziele.
Für mich steht unser Logo eindeutig im Widerspruch zu dem, was ich an Informationsbereitschaft, Toleranz, Freude hier in diesem Forum unter den Mitgliedern erlebe. Nichts davon finde ich in diesem Logo wieder. Und ich glaube, dass das nicht nur mir so geht.
Leider ist eine repräsentative Befragung über die Wirkung dieses Logos kaum möglich. Ich kann mich da nur auf mein eigenes Gespür verlassen.

Wenn dieses Gespür nicht mit den Ansichten der Mitglieder des Clubs übereinstimmt, ist es ja auch o.k..

In diesem Sinne!

allesUkeoderwas

Ich find\'s nicht altbacken.

Unabhängig davon hat man jedoch vermutlich ungewollt eine Symbolik aus den Zeiten des Schwertkampfes übernommen, die sich auch sehr oft in der Heraldik widerfindet...

Im Gegensatz zum Strecken der Waffen (aufgeben) bedeutet das Kreuzen der Waffen die Herausforderung annehmen...

Insofern paßt\'s ja.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwasTrau es mich fast nicht zu sagen, aber Fahnen von Hamas und IS zeigen ähnliche Symbolik.

Hamas
entfernte Ähnlichkeit (gekreuzte Schwerter)

IS
für mich keine Ähnlichkeit

Hansi

Ich finde das Logo überhaupt kein klitzekleines bisschen schön. Ist nur meine Meinung und ich würde mich über etwas farbfrischeres, stylefrischeres und aussagefrischeres sehr freuen, aber ich bin auch so klargekommen.... hab halt darauf verzichtet, mein Augenmerk aufs Logo zu richten oder mir die Aufkleber irgendwohin zu kleben.
Onward With Bravery

seimke

#27
Ich finde etwas freundlicheres auch schöner. Halte es bisher wie Hansi und benutze die Aufkleber einfach nicht.

Miguelito

Ich find das Logo zwar nicht so schlimm, aber hinkleben würde ich es mir jetzt auch nirgends - so schön ist es dann auch wieder nicht.

Hoerbie

Nur als Beispiel.
Das von den Amsterdamer Freunden:
http://ukuleleclub.org/
hat zwar das Peace Zeichen, erinnert aber an einen Panzer.
Ironie aus.

Ich kann an unserem Logo keine Waffenverherrlichung erkennen. Ist aber nur meine Meinung. :D