Fahrradfragen...

Begonnen von Knasterbax, 11. Aug 2020, 10:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 3.168 Aufrufe)

Knasterbax

Guten Morgen,

hier mal eine gänzlich unmusikalische Frage:

Seit einiger Zeit flicke ich so ca. alle 14 Tage des Schlauch im Hinterrad meines Fahrrades (normales Tourenrad von Fahrradmanufaktur - T100, wem das was sagt.). Fahre eine Weile, und dann entweicht die Luft allmählich wieder.
Das reicht mir jetzt. Und ich komme nicht drauf, wo das Problem liegt.

Das Ventil ist dicht.
Es steckt nichts im Mantel.
Der Mantel siehr auch noch ganz stabil aus, das Profil ist noch nicht sehr abgefahren.
Ein neuer Schlauch musste nach kurzer Zeit auch wieder geflickt werden.

Was mir auffällt: Der Schlauch zeigt an verschiedenen Stellen längliche Abriebspuren, und die jeweils zu flickende Stelle ist auch eine solche, als wäre der Schlauch dort durchgescheuert worden. Im Mantel kann ich aber nichts finden, was den Schlauch bereiben könnte.

Hat da jemand eine Idee für mich?

Dank & Gruß vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

lelopa

Mit der Felge (nicht nur Mantel) ist auch alles ok?

Knasterbax

ZitatMit der Felge (nicht nur Mantel) ist auch alles ok?
Guter Hinweis! Muss ich kucken, wenn ich wieder flicke...  >:(
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

schau dir mal das Felgenband genauer an. das ist dieser Plastikstreifen, der die Enden der Speichen und den Schlauch voneinander fernhalten soll. Da könnte eine, dürfte aber keine Falte drinsein.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Knasterbax

Zitatschau dir mal das Felgenband genauer an
Mach ich! Danke!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Fischkopp

Eine super Investition wäre ein Mantel mit Geleinlage z.B. Schwalbe Marathon plus (unplattbar). Seit dem ich solche Reifen fahre /seit 15 Jahren) hatte ich nicht eine Reifenpanne mehr.

Früher musste ich 1-2mal im Jahr flicken.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Knasterbax

ZitatMantel mit Geleinlage z.B. Schwalbe Marathon plus
Danke, Bernd, für den Tipp! Zwei Fragen dazu:

Schwalbe schreibt: Bei allen Marathon Plus unbedingt ein Manometer zum Einstellen des Luftdrucks benutzen. Durch den besonderen Aufbau ist eine Druckprüfung per Daumen nicht ausreichend.
Siehst Du das auch so?

Und: Braucht es dafür auch einen entsprechenden speziellen Schlauch?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HEiDi

Ich habe kürzlich Gel-Schläuche gekauft und hoffe, dass die mal etwas länger halten.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Kat

Ich habe den Marathon plus, ganz normale Schläuche und kein Manometer. Daumenprobe mache ich nicht "von oben" auf den Mantel drückend, sondern mit Daumen & Zeigefinger in die Flanken "zwickend". Funktioniert prima.

Und immer darauf achten, dass stramm aufgepumpt ist....

TooOldForRockNRoll

Zitat von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 11:52:44
ZitatMantel mit Geleinlage z.B. Schwalbe Marathon plus
Danke, Bernd, für den Tipp! Zwei Fragen dazu:

Schwalbe schreibt: Bei allen Marathon Plus unbedingt ein Manometer zum Einstellen des Luftdrucks benutzen. Durch den besonderen Aufbau ist eine Druckprüfung per Daumen nicht ausreichend.
Siehst Du das auch so?

Und: Braucht es dafür auch einen entsprechenden speziellen Schlauch?
Ich fahre schon seit bald Jahrzehnten mit Schwalbe Marathon plus auf allen meinen Rädern die ich habe oder hatte, unter anderem auch auf einem Radmanufaktur-Rad. Besondere Schläuche brauchst du keine. Mangelnder Luftdruck könnte für vielleicht nicht sofort erkennbare Schäden am Schlauch führen. Schläuche sollen außerdem altern und dadurch leicht porös werden. Dass da etwas dran ist merke ich jedes mal im Frühjahr wenn der Luftdruck nachgelassen hat obwohl das Rad nur stand. Ich würde daher beim nächsten Platten den Schlauch versuchsweise tauschen, kostet ja nicht viel.

Mit Daumendruckkontrolle komme ich nicht zurecht, wenn ich der Meinung bin "es geht noch" sagt mir bereits ein schwammiges Gefühl beim Fahren dass dies nicht der Fall ist. Ich habe deshalb eine große Pumpe mit Manometer. Der empfohlene Druck steht übrigens auch immer auf dem Mantel, der niedrigere Wert sorgt für etwas mehr Federung, sollte aber ausreichen um vor Schäden am Schlauch zu schützen. Hängt natürlich auch wie beim Auto von der Beladung ab.
Music is my best friend

Knasterbax

ZitatIch würde daher beim nächsten Platten den Schlauch versuchsweise tauschen
Das hatte ich - s.o. - schon getan, und trotzdem entstehen da gleich wieder diese komischen Abriebspuren am Schlauch. Muss also unbedingt mal auf die Felgeninnenseite schauen...

Danke noch für die Hinweise zu Marathon plus!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

gerald

Zitat von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 11:52:44
ZitatMantel mit Geleinlage z.B. Schwalbe Marathon plus
Danke, Bernd, für den Tipp! Zwei Fragen dazu:

Schwalbe schreibt: Bei allen Marathon Plus unbedingt ein Manometer zum Einstellen des Luftdrucks benutzen. Durch den besonderen Aufbau ist eine Druckprüfung per Daumen nicht ausreichend.
Siehst Du das auch so?
Der Mantel an sich ist steifer als ein "normaler" Mantel. Das sollte man dann auch im Daumen haben oder eben eine Pumpe mit Manometer benutzen. (Eigentlich wie beim Kochen von Frühstückseiern, entweder man hat es im Gefühl oder man benötigt eine Eieruhr, die man dann auf die Größe der Eier einstellen kann...)

Wenn es gut sichtbare "Abriebspuren" am Schlauch gibt und diese tatsächlich mit dem Problem zusammenhängen solltest Du schauen, wo diese entstehen könnten.
Der Tipp von Ukelix mit dem Felgenband ist genau dann entscheidend, wenn das Leck an der Innenseite vom Schlauch entsteht. Entsteht das Leck etwas höher, könnte es die Felge sein, oben an der Flanke oder aussen, dann ist es wahrscheinlich der Mantel.

In diesem Wulst an den beiden unteren Seiten vom Mantel, mit denen der Mantel in der Felge hält, ist Draht. Hier kann es passieren, dass ein Stückchen herausschaut und den Schlauch irgendwann beschädigt. Das ist oft nur schwer zu sehen, aber bitte nicht probieren zu fühlen! Von einer Seite merkt man das nicht, von der anderen Seite verletzt man sich...

Wenn man sich beim Flicken etwas Zeit lassen kann, hilft es, Mantel und Felge so hinzulegen, dass nachvollziehbar ist, wo ungefähr vor der Demontage was war; ggf. auch markieren. (Beim Schlauch kann man dann i.d.R. über das Ventil nachvollziehen, wo der war.) Wenn das Leck gefunden ist, sollten Felge und Mantel an der entsprechenden Stelle genau angeschaut werden.

Sind Felge, Felgenband und Mantel in Ordnung und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Ursache kann es auch sein, dass der Schlauch bei der Montage beschädigt wurde.
An der Stelle sind die Schwalbe Marathon Plus leider eher schädlich als nützlich. Sie sind steifer als normale Mäntel und lasse sich daher etwas schwerer montieren und verführen so auch zu gröberen Vorgehen und ungeeignetem Werkzeug.

skiffle

@ Knasterbax
Falls Du Dich für "Unkaputt" Reifen diverser Anbieter entscheiden solltest, empfehle ich unbedingt den angegebenen Luftdruck regelmäßig zu prüfen und zu halten.
Jener Reifen funktioniert nur perfekt, wenn der korrekte hohe! Luftdruck drauf ist. Hast Du zu wenig, eiert das Rad und es überkommt den Radfahrer ggf. eine Gleichgewichtsstörungsempfindung bis hin zu zum Effekt vergleichbar mit der "Seekrankheit".

Freilich fällt auch der Luftpolsterungseffekt weg, den man vorher am klassischen Reifen noch individuell...

Allgemein macht es eigentlich immer Sinn mit maximalem Luftdruck zu fahren. Verringert auch statistisch die Lecks.
Im Sommer entweicht nach meinen Erfahrungen die meiste Luft. Gummi ist ja letztlich porös und gibt gern etwas Druck zurück. Natürlich nicht in so kurzen Intervallen. ;-)

Ich hatte das von Dir beschriebene Leiden auch bis ich meine Pneus umrüstete.

Allerdingsding gehöre ich auch zu denen, die es schon geschafft haben 3 Platte in einem Jahr am Auto zu haben.

Falls also alle Forumshinweise zu keinem Ergebnis führen sollten, bleibt der o.g. Reifen oder der Umstieg auf luftlose Gefährte. Oder mehr Glück.


Bebopalula

Schönes Thema. Mein Tipp: immer nach der Ursache schauen. 1. Den Mantel immer von innen abfühlen, denn oft sitzt im Mantel ein winziges Glasstück oder ein kleiner Dorn, den man nur mit den Fingerspitzen erfassen kann. 2. Hier schon angesprochen: das Felgenband hat eine Stelle, die den Schlauch aufreibt, also rundum mit den Fingerspitzen abfühlen, gfls. ersetzen. 3. SnakeBite: Doppelloch, das beim Überfahren von Bordsteinkanten entsteht, wenn der mit zu niedrigem Luftdruck gefahrene Reifen auf die Felgenkanten aufsetzt. Glück auf! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Knasterbax

Ich sollte öfter mal was in dieser Rubrik schreiben...  ;)
Unglaublich, wie viel geballte Kompetenz jenseits des Ukulelenwesens hier zu Tage tritt!

Danke noch mal an gerald, skiffle und Bebopalula. Ich fühle mich rundum perfekt beraten, jetzt brauche ich nur noch Zeit, mir das Hinterrad mal vorzunehmen. Blöd nur, dass morgen Stammtisch ist!  8)  Komm ich also erstmal nicht zu, muss mir wohl das gute Stevens meiner Frau ausleihen und sehen, dass ich mit den Knien nicht ans Kinn komme.

Sobald ich auf Ursachenforschung gegangen bin, gebe ich Bescheid. Schöne Grüße!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)