Die Sopran ist weg, brauche ich ne Sopran?

Begonnen von Mick, 12. Dez 2018, 19:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 4.049 Aufrufe)

Dada

Hi, ich habe neulich die Kiwaya KSU-1L erstanden. Sehr schön klingendes Instrument (Laminat, aber sehr gut). Ist top in Bezug auf Preis-Leistung, und das meint auch dieser Herr hier :-)  (https://www.gotaukulele.com/2018/07/kiwaya-ksu-1l-long-neck-soprano-review.html)

Ich habe mein Exemplar bei Got a Ukulele bestellt. Verarbeitung OK, nur die Bünde haben brutal übergestanden. Ich habe dann den Shop kontaktiert und dann einen Teil des Kaufpreises rückerstattet bekommen, weil ich das selbst glatt feilen kann. Southern Ukulele hat das auch, vielleicht gucken die ein wenig genauer auf ihre verschickte Ware?
( o ) == ::

Knasterbax

#16
Hi Mick,
ich finde, die Frage "Brauche ich eine Sopran?" lässt sich erstmal gut introspektiv beantworten. Ist Sopran Deine Größe? Greift sich das gut für Dich? Liebst du den Klang?

Mir selbst geht es mit den Sopränen so: Zum Greifen sind sie mir zu klein, und das Griffbrett auch zu kurz. Ihren unmittelbarer Klang finde ich aber wunderbar, und da ich noch keine schöne Sopran Longneck gefunden habe, ist Concert meine Größe geworden.
Die ein oder andere Sopran habe ich trotzdem behalten, die Ohana Vita z.b., weil sie so besonders aussieht und einfach super knallig klingt. Dann die Makala Sopran, einfach aus Nostalgie, weil sie meine erste war. Und dann die Spongebob Pineapple, weil ich da immer noch stolz bin, sie mit Hilfe von StephanHWs tollen Tutorials spielbar gekriegt zu haben. Mehr Sopran kommt mir aber nicht ins Haus. Wozu auch? 😉
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Dieter

Die Concert von Claus Mohri hat Soprankörper und Concertgriffbrett.. Was besseres hab ich noch nicht gefunden..
Gruss Dieter

kiwidjango

Im März werden im Kloster von 5 Damen Ukulelen gebaut...davon 4 Sopran.

Das Interessante: Es gibt eine neue Korpusform, es werden longneck aber auch "normale" Mensuren gebaut, ebenso 12. oder 14. Bund
Hals-/Korpusübergang und erstmalig im Kloster mit Zargenschalloch. Hölzer werden Pflaume, Elsbeere und evtl. auch Eibe sein.
Was auch interessant ist: Sopran mit breiterem Griffbrett für mehr "Spiel-Platz"

Ich denke, bei der Bandbreite sollte was Klingendes herauskommen!
Gruß aus der Werkstatt

wildshake

Eigentlich sind Bari und Tenor eher "meine" Größe, dennoch habe ich summa summarum öfter eine Sopran in den Händen. Der Grund ist, das ich "die Kleinen" überall gut im Haus verteilen kann ohne das sie mir wo im Weg wären. Ergo habe ich die immer irgendwo griffbereit (eine im Wohnzimmer, eine im Kinderzimmer) und muss nicht erst hoch in den Hobbyraum (über die bösen Stufen).
So gesehen: Ja, man braucht eine Sopran. Am besten mehrere gut verteilt im Haus. Irgendwann stell ich mir auch ne Waterman ins Klo, wenn mir mal billig eine reinläuft. :D

Mick

So, Entscheidung ist gefallen. Ich brauche Sie ja nicht wirklich, weil Tenor bzw. Long Neck Concert einfach meine größe ist, aber ne Sopran sollte ins Haus :-)
Aus Kostengründen lasse ich da jetzt nix bauen. Da spare ich lieber noch mal auf ne Handmade Super Duper Uke. Deswegen wird es jetzt ne Sopran Long Neck von Koaloha aus der Opio Serie. Ich liebe meine Opio und wieso dann auch nicht die kleine Schwester (oder Bruder). Wenn die jetzt nix ist, dann wird es auch keine mehr :-)

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.

Frolicks

Herzlichen glückwunsch zur Entscheidungsfindung, ich bin sicher, du wirst sie nicht bereuen.
I plink, therefore I am.